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Publikationstyp: Beitrag in Magazin oder Zeitung
Titel: Antriebsdynamik von Multirotor VTOL's
Autor/-in: Büchi, Roland
DOI: 10.21256/zhaw-3619
Erschienen in: SGA Bulletin
Band(Heft): 2013
Heft: 64
Seite(n): 3
Seiten bis: 6
Erscheinungsdatum: 2013
Verlag / Hrsg. Institution: Schweizerische Gesellschaft für Automatik
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Brushless Motor; Quadrocopter; Antriebsdynamik
Fachgebiet (DDC): 620: Ingenieurwesen
Zusammenfassung: Die Antriebe von Multirotor- VTOL’s (Vertical Take Off and Landings) bestehen heute aus mehreren Propellern mit Brushless- Motoren. Die Propeller sind dabei in fast allen Fällen starr mit den Motorachsen gekoppelt. Um die Systeme in der Luft zu navigieren und zu stabilisieren, ist es nötig, die Drehzahlen dynamisch zu verändern. Die Dynamik der ganzen Systeme ist dabei wesentlich von der Dynamik der Antriebe abhängig. Dieser Fachbeitrag beschäftigt sich mit der Simulation der Motor-/Propellerkombination und zeigt auch auf, worauf speziell geachtet werden muss, damit diese eine hohe Dynamik erreicht.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/5721
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: School of Engineering
Organisationseinheit: Institut für Mechatronische Systeme (IMS)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen School of Engineering

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Büchi, R. (2013). Antriebsdynamik von Multirotor VTOL’s. SGA Bulletin, 2013(64), 3–6. https://doi.org/10.21256/zhaw-3619
Büchi, R. (2013) ‘Antriebsdynamik von Multirotor VTOL’s’, SGA Bulletin, 2013(64), pp. 3–6. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-3619.
R. Büchi, “Antriebsdynamik von Multirotor VTOL’s,” SGA Bulletin, vol. 2013, no. 64, pp. 3–6, 2013, doi: 10.21256/zhaw-3619.
BÜCHI, Roland, 2013. Antriebsdynamik von Multirotor VTOL’s. SGA Bulletin. 2013. Bd. 2013, Nr. 64, S. 3–6. DOI 10.21256/zhaw-3619
Büchi, Roland. 2013. “Antriebsdynamik von Multirotor VTOL’s.” SGA Bulletin 2013 (64): 3–6. https://doi.org/10.21256/zhaw-3619.
Büchi, Roland. “Antriebsdynamik von Multirotor VTOL’s.” SGA Bulletin, vol. 2013, no. 64, 2013, pp. 3–6, https://doi.org/10.21256/zhaw-3619.


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