Publikationstyp: | Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift |
Art der Begutachtung: | Peer review (Publikation) |
Titel: | Neue Wege der lernzielorientierten Didaktik Teil 1 : Standards für die Physiotherapie-Ausbildung |
Autor/-in: | Köhler, Barbara Hardegger, Elisabeth |
Erschienen in: | pt Zeitschrift für Physiotherapeuten |
Band(Heft): | 57 |
Heft: | 3 |
Seite(n): | 13 |
Seiten bis: | 25 |
Erscheinungsdatum: | 2005 |
Verlag / Hrsg. Institution: | Pflaum |
ISSN: | 1614-0397 |
Sprache: | Deutsch |
Schlagwörter: | Schulentwicklung; Austrittskompetenzen; Curriculumentwicklung; Ausbildungsstandard |
Fachgebiet (DDC): | 371: Schulen und schulische Tätigkeiten |
Zusammenfassung: | Die Einführung von Standards in die Berufsausbildung unterstützt zielorientiertes Arbeiten. Standards und dazu nötige Kompetenzen sollen das berufliche Handlungsfeld von Berufsanfängern/innen abdecken. Der Aufbau der Ausbildung orientiert sich dann immer am beruflichen Handlungsfeld un den Kompetenzen und nicht wie bisher an Fächern und Inhalten. Standards beschreiben die Anforderungen an Physiotherapeuten/innen, die in den Beruf einsteigen (Ausbildungsziele, Austrittskompetenzen) und Entwicklungsstufen (Kompetenzniveaus), in denen diese Ziele erreicht werden sollen. Diese Lern- und Entwicklungsschritte werden mit Lernzielen so versehen, dass Studierende zu handlungskompetenten Physiotherapeuten/innen ausgebildet und die persönliche Entwicklung überprüft werden kann. Ein grosser Teil des Reflexions- und Lernprozesses wird dabei von den Studierenden selbst geleitet. Eine mögliche Einbettung der Standards in die aktuelle und die zukünftige Physiotherapie-Ausbildung wird hier vorgestellt. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/5605 |
Volltext Version: | Publizierte Version |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | Lizenz gemäss Verlagsvertrag |
Departement: | Gesundheit |
Organisationseinheit: | Institut für Physiotherapie (IPT) |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen Gesundheit |
Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Köhler, B., & Hardegger, E. (2005). Neue Wege der lernzielorientierten Didaktik Teil 1 : Standards für die Physiotherapie-Ausbildung. pt Zeitschrift für Physiotherapeuten, 57(3), 13–25.
Köhler, B. and Hardegger, E. (2005) ‘Neue Wege der lernzielorientierten Didaktik Teil 1 : Standards für die Physiotherapie-Ausbildung’, pt Zeitschrift für Physiotherapeuten, 57(3), pp. 13–25.
B. Köhler and E. Hardegger, “Neue Wege der lernzielorientierten Didaktik Teil 1 : Standards für die Physiotherapie-Ausbildung,” pt Zeitschrift für Physiotherapeuten, vol. 57, no. 3, pp. 13–25, 2005.
KÖHLER, Barbara und Elisabeth HARDEGGER, 2005. Neue Wege der lernzielorientierten Didaktik Teil 1 : Standards für die Physiotherapie-Ausbildung. pt Zeitschrift für Physiotherapeuten. 2005. Bd. 57, Nr. 3, S. 13–25
Köhler, Barbara, and Elisabeth Hardegger. 2005. “Neue Wege der lernzielorientierten Didaktik Teil 1 : Standards für die Physiotherapie-Ausbildung.” pt Zeitschrift für Physiotherapeuten 57 (3): 13–25.
Köhler, Barbara, and Elisabeth Hardegger. “Neue Wege der lernzielorientierten Didaktik Teil 1 : Standards für die Physiotherapie-Ausbildung.” pt Zeitschrift für Physiotherapeuten, vol. 57, no. 3, 2005, pp. 13–25.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.