Title: Neue Wege der lernzielorientierten Didaktik Teil 1 : Standards für die Physiotherapie-Ausbildung
Authors : Köhler, Barbara
Hardegger, Elisabeth
Published in : Zeitschrift für Physiotherapeuten
Volume(Issue) : 57
Issue : 3
Pages : 13
Pages to: 25
Publisher / Ed. Institution : Richard Pflaum Verlag
Issue Date: 2005
License (according to publishing contract) : Licence according to publishing contract
Type of review: Peer review (Publication)
Language : German
Subjects : Schulentwicklung; Austrittskompetenzen; Curriculumentwicklung; Ausbildungsstandard
Subject (DDC) : 371: Schools and their activities
Abstract: Die Einführung von Standards in die Berufsausbildung unterstützt zielorientiertes Arbeiten. Standards und dazu nötige Kompetenzen sollen das berufliche Handlungsfeld von Berufsanfängern/innen abdecken. Der Aufbau der Ausbildung orientiert sich dann immer am beruflichen Handlungsfeld un den Kompetenzen und nicht wie bisher an Fächern und Inhalten. Standards beschreiben die Anforderungen an Physiotherapeuten/innen, die in den Beruf einsteigen (Ausbildungsziele, Austrittskompetenzen) und Entwicklungsstufen (Kompetenzniveaus), in denen diese Ziele erreicht werden sollen. Diese Lern- und Entwicklungsschritte werden mit Lernzielen so versehen, dass Studierende zu handlungskompetenten Physiotherapeuten/innen ausgebildet und die persönliche Entwicklung überprüft werden kann. Ein grosser Teil des Reflexions- und Lernprozesses wird dabei von den Studierenden selbst geleitet. Eine mögliche Einbettung der Standards in die aktuelle und die zukünftige Physiotherapie-Ausbildung wird hier vorgestellt.
Departement: Gesundheit
Organisational Unit: Institute of Physiotherapy (IPT)
Publication type: Article in scientific Journal
ISSN: 1614-0397
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/5605
Appears in Collections:Publikationen Gesundheit

Files in This Item:
There are no files associated with this item.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.