Publication type: Article in scientific journal
Type of review: Peer review (publication)
Title: Neue Wege der lernzielorientierten Didaktik Teil 1 : Standards für die Physiotherapie-Ausbildung
Authors : Köhler, Barbara
Hardegger, Elisabeth
Published in : pt Zeitschrift für Physiotherapeuten
Volume(Issue) : 57
Issue : 3
Pages : 13
Pages to: 25
Issue Date: 2005
Publisher / Ed. Institution : Pflaum
ISSN: 1614-0397
Language : German
Subjects : Schulentwicklung; Austrittskompetenzen; Curriculumentwicklung; Ausbildungsstandard
Subject (DDC) : 371: Schools and their activities
Abstract: Die Einführung von Standards in die Berufsausbildung unterstützt zielorientiertes Arbeiten. Standards und dazu nötige Kompetenzen sollen das berufliche Handlungsfeld von Berufsanfängern/innen abdecken. Der Aufbau der Ausbildung orientiert sich dann immer am beruflichen Handlungsfeld un den Kompetenzen und nicht wie bisher an Fächern und Inhalten. Standards beschreiben die Anforderungen an Physiotherapeuten/innen, die in den Beruf einsteigen (Ausbildungsziele, Austrittskompetenzen) und Entwicklungsstufen (Kompetenzniveaus), in denen diese Ziele erreicht werden sollen. Diese Lern- und Entwicklungsschritte werden mit Lernzielen so versehen, dass Studierende zu handlungskompetenten Physiotherapeuten/innen ausgebildet und die persönliche Entwicklung überprüft werden kann. Ein grosser Teil des Reflexions- und Lernprozesses wird dabei von den Studierenden selbst geleitet. Eine mögliche Einbettung der Standards in die aktuelle und die zukünftige Physiotherapie-Ausbildung wird hier vorgestellt.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/5605
Fulltext version : Published version
License (according to publishing contract) : Licence according to publishing contract
Departement: Health Professions
Organisational Unit: Institute of Physiotherapy (IPT)
Appears in Collections:Publikationen Gesundheit

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