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Publikationstyp: Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Art der Begutachtung: Peer review (Publikation)
Titel: Bedeutung der psychotherapeutischen Schulen heute : Geschichte und Ausblick anhand einer empirischen Untersuchung
Autor/-in: Tschuschke, Volker
von Wyl, Agnes
Koemeda-Lutz, Margit
Crameri, Aureliano
Schlegel, Mario
Schulthess, Peter
DOI: 10.21256/zhaw-4301
10.1007/s00278-015-0067-y
Erschienen in: Psychotherapeut
Band(Heft): 61
Heft: 1
Seite(n): 54
Seiten bis: 65
Erscheinungsdatum: Jan-2016
Verlag / Hrsg. Institution: Springer
ISSN: 0935-6185
1432-2080
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Geschichte; Psychotherapie; Therapietreue; Äquivalenzparadox; Technische
Fachgebiet (DDC): 150: Psychologie
Zusammenfassung: Hintergrund: Dem vorliegenden Beitrag liegt die Debatte um eine allgemeine Psychotherapie vs. der Berechtigung zur Beibehaltung herkömmlicher Therapieschulen und -konzepte zugrunde. Material und Methode: Die Entwicklung der Psychotherapie und der psychotherapeutischen Schulen mit ihren Konzepten wird nachgezeichnet und dem heutigen Stand der Diskussion gegenübergestellt. Dabei wird anhand von Entwicklungslinien gezeigt, in welchem Ausmass die wesentlichen psychotherapeutischen Theorien und Konzepte voneinander abstammen und aus vorangegangenen Entwürfen und Zeitgeistströmungen hervorgegangen sind. Anhand einer empirischen Untersuchung wurden die therapeutischen Interventionstechniken von 50 Therapeuten von 10 verschiedenen konzeptuellen Behandlungsansätzen, die 136 Behandlungen durchführten, objektiv von unabhängigen Beurteilern geratet und miteinander verglichen, um zu überprüfen, inwieweit sich Psychotherapeuten unterschiedlicher Schulen voneinander unterscheiden bzw. aufgrund historisch gemeinsamer Wurzeln ähnlicher Interventionen bedienen. Ergebnisse: Psychotherapeuten verschiedenster theoretisch-konzeptueller Ansätze sind in ihrem tatsächlichen Interventionsverhalten sehr ähnlich und arbeiten eher allgemein bzw. nichtspezifisch. Dies könnte das Äquivalenzparadox der Psychotherapieforschung erklären und wirft die Frage auf, ob nicht doch die Zeit reif sein könnte für eine allgemeine Psychotherapie im Sinne Grawes. Die Argumente pro und kontra einer Beibehaltung der klassischen therapeutischen Schulen werden gegeneinander abgewogen. Schlussfolgerung: Die gegenwärtige Praxis der Psychotherapieforschung untersucht bislang kaum die wahren technischen Interventionen von Therapeuten. Daher kann zur differenziellen Bedeutung unterschiedlicher schultheoretischer Konzepte noch keine allgemeinverbindliche Aussage getroffen werden, und eine Abschaffung der „Schulen erster Ordnung“ erscheint verfrüht.
Weitere Angaben: Erworben im Rahmen der Schweizer Nationallizenzen (http://www.nationallizenzen.ch)
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/3687
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Gesperrt bis: 2022-02-01
Departement: Angewandte Psychologie
Organisationseinheit: Psychologisches Institut (PI)
Publiziert im Rahmen des ZHAW-Projekts: Praxisstudie ambulante Psychotherapie (PAP-S)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Angewandte Psychologie

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Tschuschke, V., von Wyl, A., Koemeda-Lutz, M., Crameri, A., Schlegel, M., & Schulthess, P. (2016). Bedeutung der psychotherapeutischen Schulen heute : Geschichte und Ausblick anhand einer empirischen Untersuchung. Psychotherapeut, 61(1), 54–65. https://doi.org/10.21256/zhaw-4301
Tschuschke, V. et al. (2016) ‘Bedeutung der psychotherapeutischen Schulen heute : Geschichte und Ausblick anhand einer empirischen Untersuchung’, Psychotherapeut, 61(1), pp. 54–65. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-4301.
V. Tschuschke, A. von Wyl, M. Koemeda-Lutz, A. Crameri, M. Schlegel, and P. Schulthess, “Bedeutung der psychotherapeutischen Schulen heute : Geschichte und Ausblick anhand einer empirischen Untersuchung,” Psychotherapeut, vol. 61, no. 1, pp. 54–65, Jan. 2016, doi: 10.21256/zhaw-4301.
TSCHUSCHKE, Volker, Agnes VON WYL, Margit KOEMEDA-LUTZ, Aureliano CRAMERI, Mario SCHLEGEL und Peter SCHULTHESS, 2016. Bedeutung der psychotherapeutischen Schulen heute : Geschichte und Ausblick anhand einer empirischen Untersuchung. Psychotherapeut. Januar 2016. Bd. 61, Nr. 1, S. 54–65. DOI 10.21256/zhaw-4301
Tschuschke, Volker, Agnes von Wyl, Margit Koemeda-Lutz, Aureliano Crameri, Mario Schlegel, and Peter Schulthess. 2016. “Bedeutung der psychotherapeutischen Schulen heute : Geschichte und Ausblick anhand einer empirischen Untersuchung.” Psychotherapeut 61 (1): 54–65. https://doi.org/10.21256/zhaw-4301.
Tschuschke, Volker, et al. “Bedeutung der psychotherapeutischen Schulen heute : Geschichte und Ausblick anhand einer empirischen Untersuchung.” Psychotherapeut, vol. 61, no. 1, Jan. 2016, pp. 54–65, https://doi.org/10.21256/zhaw-4301.


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