Publikationstyp: Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Art der Begutachtung: Peer review (Publikation)
Titel: Primäre Kriminalprävention : ein nahezu unüberschaubarer Markt? Plädoyer für ein strategisch ausgewähltes Präventionskonzept
Autor/-in: Wegel, Melanie
Erschienen in: Kriminalistik
Band(Heft): 72
Heft: 2
Seite(n): 91
Seiten bis: 94
Erscheinungsdatum: Jan-2018
Verlag / Hrsg. Institution: Kriminalistik Verlag
Verlag / Hrsg. Institution: Heidelberg
ISSN: 0023-4699
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Prävention; Schule; Kriminalprävention
Fachgebiet (DDC): 361: Sozialarbeit und Sozialhilfe
364: Kriminologie
Zusammenfassung: Der Bereich der Prävention ist ein nahezu unüberschaubarer Markt. Für Professionelle in der Sozialen Arbeit stellt sich die Frage, welches Projekt wähle ich, bezogen auf ein bestimmtes Problem aus? Wie setze ich es ein? Und woher weiss ich ob es nachhaltig wirkt? Im Rahmen des Aufsatzes wird thematisiert, dass bei einer Entscheidung für ein Präventionsprojekt strategische Erwägungen sinnvoll sind. So sollte vorab recherchiert werden, welche geeigneten Projekte in Frage kommen und ob es die Möglichkeit gibt diese selbständig umzusetzen oder aber Schulungen möglich sind, die dem Praktiker dabei helfen ein Präventionsprojekt nachhaltig zu implementieren.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/3671
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Soziale Arbeit
Organisationseinheit: Institut für Delinquenz und Kriminalprävention (IDK)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Soziale Arbeit

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Wegel, M. (2018). Primäre Kriminalprävention : ein nahezu unüberschaubarer Markt? Plädoyer für ein strategisch ausgewähltes Präventionskonzept. Kriminalistik, 72(2), 91–94.
Wegel, M. (2018) ‘Primäre Kriminalprävention : ein nahezu unüberschaubarer Markt? Plädoyer für ein strategisch ausgewähltes Präventionskonzept’, Kriminalistik, 72(2), pp. 91–94.
M. Wegel, “Primäre Kriminalprävention : ein nahezu unüberschaubarer Markt? Plädoyer für ein strategisch ausgewähltes Präventionskonzept,” Kriminalistik, vol. 72, no. 2, pp. 91–94, Jan. 2018.
WEGEL, Melanie, 2018. Primäre Kriminalprävention : ein nahezu unüberschaubarer Markt? Plädoyer für ein strategisch ausgewähltes Präventionskonzept. Kriminalistik. Januar 2018. Bd. 72, Nr. 2, S. 91–94
Wegel, Melanie. 2018. “Primäre Kriminalprävention : ein nahezu unüberschaubarer Markt? Plädoyer für ein strategisch ausgewähltes Präventionskonzept.” Kriminalistik 72 (2): 91–94.
Wegel, Melanie. “Primäre Kriminalprävention : ein nahezu unüberschaubarer Markt? Plädoyer für ein strategisch ausgewähltes Präventionskonzept.” Kriminalistik, vol. 72, no. 2, Jan. 2018, pp. 91–94.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.