Publikationstyp: Konferenz: Sonstiges
Art der Begutachtung: Keine Begutachtung
Titel: Chatbot-Coaching zur Ressourcenförderung bei Lehrpersonen
Autor/-in: Ulrich, Sandra
Burtscher, Michael Josef
et. al: No
Angaben zur Konferenz: Brown Bag Seminar, PH Luzern, Schweiz, 28. März 2024
Erscheinungsdatum: 28-Mär-2024
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Chatbot; Stress; Lehrperson; Coaching
Fachgebiet (DDC): 158: Angewandte Psychologie
371: Schulen und schulische Tätigkeiten
Zusammenfassung: Der Lehrberuf hat sich in den letzten Jahren aufgrund struktureller Änderungen, zunehmender Heterogenität in Klassen und gesteigerter Erwartungen seitens der Eltern deutlich anspruchsvoller gestaltet. Diese Entwicklung hat eine Reihe negativer Auswirkungen wie Teilzeitarbeit aus gesundheitlichen Gründen, Berichten über bedenkliche Burnout-Raten, dem Ausscheiden vieler junger Lehrpersonen aus dem Beruf und einem in vielen Kantonen beklagten Lehrermangel. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, durch welche Massnahmen Lehrpersonen bei der Ausübung ihrer zunehmend anspruchsvolleren Tätigkeit unterstützt werden können. Wir präsentieren ein geplantes Coaching-Programm, das Lehrpersonen in ihrem Management von arbeitsbezogenen Ressourcen zu unterstützen soll. Zentrales Element ist ein sogenannter Chatbot - eine Smartphone-App, welche Unterhaltung mit Menschen simuliert. Chatbots stellen ein niederschwelliges Angebot dar, welches schon in vielen Bereichen wie Stressprävention und Gesundheitsförderung erfolgreich eingesetzt wird. In einem ersten Schritt sollen verschiedene Stakeholder in die Entwicklung des Coaching-Programms miteinbezogen werden. Anschliessend wird das Coaching in multidisziplinärer Zusammenarbeit schrittweise entwickelt und in einer Studie mit Lehrpersonen evaluiert.
Weitere Angaben: Eingeladener Vortrag an der PH Luzern
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/30484
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Angewandte Psychologie
Organisationseinheit: Psychologisches Institut (PI)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Angewandte Psychologie

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Ulrich, S., & Burtscher, M. J. (2024, March 28). Chatbot-Coaching zur Ressourcenförderung bei Lehrpersonen. Brown Bag Seminar, PH Luzern, Schweiz, 28. März 2024.
Ulrich, S. and Burtscher, M.J. (2024) ‘Chatbot-Coaching zur Ressourcenförderung bei Lehrpersonen’, in Brown Bag Seminar, PH Luzern, Schweiz, 28. März 2024.
S. Ulrich and M. J. Burtscher, “Chatbot-Coaching zur Ressourcenförderung bei Lehrpersonen,” in Brown Bag Seminar, PH Luzern, Schweiz, 28. März 2024, Mar. 2024.
ULRICH, Sandra und Michael Josef BURTSCHER, 2024. Chatbot-Coaching zur Ressourcenförderung bei Lehrpersonen. In: Brown Bag Seminar, PH Luzern, Schweiz, 28. März 2024. Conference presentation. 28 März 2024
Ulrich, Sandra, and Michael Josef Burtscher. 2024. “Chatbot-Coaching zur Ressourcenförderung bei Lehrpersonen.” Conference presentation. In Brown Bag Seminar, PH Luzern, Schweiz, 28. März 2024.
Ulrich, Sandra, and Michael Josef Burtscher. “Chatbot-Coaching zur Ressourcenförderung bei Lehrpersonen.” Brown Bag Seminar, PH Luzern, Schweiz, 28. März 2024, 2024.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.