Publikationstyp: | Konferenz: Sonstiges |
Art der Begutachtung: | Keine Begutachtung |
Titel: | Chatbot-Coaching zur Ressourcenförderung bei Lehrpersonen |
Autor/-in: | Ulrich, Sandra Burtscher, Michael Josef |
et. al: | No |
Angaben zur Konferenz: | Brown Bag Seminar, PH Luzern, Schweiz, 28. März 2024 |
Erscheinungsdatum: | 28-Mär-2024 |
Sprache: | Deutsch |
Schlagwörter: | Chatbot; Stress; Lehrperson; Coaching |
Fachgebiet (DDC): | 158: Angewandte Psychologie 371: Schulen und schulische Tätigkeiten |
Zusammenfassung: | Der Lehrberuf hat sich in den letzten Jahren aufgrund struktureller Änderungen, zunehmender Heterogenität in Klassen und gesteigerter Erwartungen seitens der Eltern deutlich anspruchsvoller gestaltet. Diese Entwicklung hat eine Reihe negativer Auswirkungen wie Teilzeitarbeit aus gesundheitlichen Gründen, Berichten über bedenkliche Burnout-Raten, dem Ausscheiden vieler junger Lehrpersonen aus dem Beruf und einem in vielen Kantonen beklagten Lehrermangel. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, durch welche Massnahmen Lehrpersonen bei der Ausübung ihrer zunehmend anspruchsvolleren Tätigkeit unterstützt werden können. Wir präsentieren ein geplantes Coaching-Programm, das Lehrpersonen in ihrem Management von arbeitsbezogenen Ressourcen zu unterstützen soll. Zentrales Element ist ein sogenannter Chatbot - eine Smartphone-App, welche Unterhaltung mit Menschen simuliert. Chatbots stellen ein niederschwelliges Angebot dar, welches schon in vielen Bereichen wie Stressprävention und Gesundheitsförderung erfolgreich eingesetzt wird. In einem ersten Schritt sollen verschiedene Stakeholder in die Entwicklung des Coaching-Programms miteinbezogen werden. Anschliessend wird das Coaching in multidisziplinärer Zusammenarbeit schrittweise entwickelt und in einer Studie mit Lehrpersonen evaluiert. |
Weitere Angaben: | Eingeladener Vortrag an der PH Luzern |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/30484 |
Volltext Version: | Publizierte Version |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | Lizenz gemäss Verlagsvertrag |
Departement: | Angewandte Psychologie |
Organisationseinheit: | Psychologisches Institut (PI) |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen Angewandte Psychologie |
Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Ulrich, S., & Burtscher, M. J. (2024, March 28). Chatbot-Coaching zur Ressourcenförderung bei Lehrpersonen. Brown Bag Seminar, PH Luzern, Schweiz, 28. März 2024.
Ulrich, S. and Burtscher, M.J. (2024) ‘Chatbot-Coaching zur Ressourcenförderung bei Lehrpersonen’, in Brown Bag Seminar, PH Luzern, Schweiz, 28. März 2024.
S. Ulrich and M. J. Burtscher, “Chatbot-Coaching zur Ressourcenförderung bei Lehrpersonen,” in Brown Bag Seminar, PH Luzern, Schweiz, 28. März 2024, Mar. 2024.
ULRICH, Sandra und Michael Josef BURTSCHER, 2024. Chatbot-Coaching zur Ressourcenförderung bei Lehrpersonen. In: Brown Bag Seminar, PH Luzern, Schweiz, 28. März 2024. Conference presentation. 28 März 2024
Ulrich, Sandra, and Michael Josef Burtscher. 2024. “Chatbot-Coaching zur Ressourcenförderung bei Lehrpersonen.” Conference presentation. In Brown Bag Seminar, PH Luzern, Schweiz, 28. März 2024.
Ulrich, Sandra, and Michael Josef Burtscher. “Chatbot-Coaching zur Ressourcenförderung bei Lehrpersonen.” Brown Bag Seminar, PH Luzern, Schweiz, 28. März 2024, 2024.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.