Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-30424
Publikationstyp: Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Art der Begutachtung: Peer review (Publikation)
Titel: Die Hochschulbibliothek der ZHAW als Begegnungs-, Beratungs- und Lernort für wissenschaftliches Schreiben und Arbeiten
Autor/-in: Karras, Simone
Meyer Kälin, Margrit
et. al: No
DOI: 10.5282/o-bib/5995
10.21256/zhaw-30424
Erschienen in: o-bib
Band(Heft): 11
Heft: 1
Erscheinungsdatum: 26-Mär-2024
Verlag / Hrsg. Institution: Verein Deutscher Bibliothekarinnen und Bibliothekare
ISSN: 2363-9814
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schreibberatung; Informationskompetenz; Wissenschaftliches Schreiben; Bibliotheksservices; Schreibzentrum; Bibliotheksdienstleistungen
Fachgebiet (DDC): 020: Bibliotheks- und Informationswissenschaft
808: Rhetorik und Schreiben
Zusammenfassung: Hochschulbibliotheken verstehen sich zunehmend als Informations- und Bildungseinrichtungen, wobei die Informationskompetenzvermittlung dabei als eine zentrale Aufgabe der Bibliotheken gesehen wird. Auch das wissenschaftliche Schreiben und Arbeiten ist, wie die Informationskompetenz, eine Schlüsselqualifikation für ein erfolgreiches Studium. Wissenschaftliche Schreibkompetenz sowie Informationskompetenz beziehen sich eng aufeinander und Schreiben kann in einem erweiterten Verständnis als Teil von Informationskompetenz definiert werden. An der Hochschulbibliothek der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften werden verschiedene Veranstaltungen und Formate zum wissenschaftlichen Schreiben und Arbeiten angeboten, beispielsweise die Schreibberatung, eine Schreibnacht sowie Workshops für Bachelorstudierende, und auf diese Weise Informations- wie auch Schreibkompetenz vermittelt. Die Bibliothek ist hier ein geeigneter Lehr- und Lernort für wissenschaftliches Schreiben und Arbeiten und übernimmt damit departements- und institutsübergreifende Bildungs- und Ausbildungsaufgaben.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/30424
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY 4.0: Namensnennung 4.0 International
Departement: Angewandte Linguistik
Finanzen & Services
Organisationseinheit: Institute of Language Competence (ILC)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Finanzen & Services

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
2024_Karras-MeyerKaelin_Bibliothek-ZHAW-Ort-wissenschaftl-Schreiben_obib.pdf734.53 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Karras, S., & Meyer Kälin, M. (2024). Die Hochschulbibliothek der ZHAW als Begegnungs-, Beratungs- und Lernort für wissenschaftliches Schreiben und Arbeiten. o-bib, 11(1). https://doi.org/10.5282/o-bib/5995
Karras, S. and Meyer Kälin, M. (2024) ‘Die Hochschulbibliothek der ZHAW als Begegnungs-, Beratungs- und Lernort für wissenschaftliches Schreiben und Arbeiten’, o-bib, 11(1). Available at: https://doi.org/10.5282/o-bib/5995.
S. Karras and M. Meyer Kälin, “Die Hochschulbibliothek der ZHAW als Begegnungs-, Beratungs- und Lernort für wissenschaftliches Schreiben und Arbeiten,” o-bib, vol. 11, no. 1, Mar. 2024, doi: 10.5282/o-bib/5995.
KARRAS, Simone und Margrit MEYER KÄLIN, 2024. Die Hochschulbibliothek der ZHAW als Begegnungs-, Beratungs- und Lernort für wissenschaftliches Schreiben und Arbeiten. o-bib. 26 März 2024. Bd. 11, Nr. 1. DOI 10.5282/o-bib/5995
Karras, Simone, and Margrit Meyer Kälin. 2024. “Die Hochschulbibliothek der ZHAW als Begegnungs-, Beratungs- und Lernort für wissenschaftliches Schreiben und Arbeiten.” o-bib 11 (1). https://doi.org/10.5282/o-bib/5995.
Karras, Simone, and Margrit Meyer Kälin. “Die Hochschulbibliothek der ZHAW als Begegnungs-, Beratungs- und Lernort für wissenschaftliches Schreiben und Arbeiten.” o-bib, vol. 11, no. 1, Mar. 2024, https://doi.org/10.5282/o-bib/5995.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.