Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-29983
Publikationstyp: Working Paper – Gutachten – Studie
Titel: Rahmendokument zur Analyse der Kostenentwicklung in der obligatorischen Krankenpflegeversicherung
Autor/-in: Wieser, Simon
Stucki, Michael
et. al: No
DOI: 10.21256/zhaw-29983
Umfang: 17
Erscheinungsdatum: Sep-2023
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 360: Soziale Probleme und Sozialversicherungen
Zusammenfassung: Die steigenden Kosten in der obligatorischen Krankenpflegeversicherung (OKP) sind eine grosse und zunehmende finanzielle Belastung für viele Haushalte. In der gesundheitspolitischen Diskussion werden eine Vielzahl von Kostentreibern genannt, fundierte Erkenntnisse zum Beitrag einzelner Kostentreiber fehlen aber weitgehend. Das vorliegende Rahmendokument soll aufzeigen, 1) welche Treiber für das Wachstum der Gesundheitskosten in der Schweiz verantwortlich sein könnten, 2) welcher Anteil des Wachstums auf demographische Faktoren zurückzuführen ist, 3) welche Erkenntnisse eine aktuelle Studie zum Wachstumsbeitrag einzelner Kostentreiber liefert und 4) welche zukünftigen Analysen zu einem besserem Verständnis der Kostentreiber in der OKP beitragen könnten. Grundsätzlich können sowohl steigende Preise wie steigende Mengen von Gesundheitsleistungen pro Kopf der Bevölkerung zu steigenden OKP-Kosten führen. Die meisten Preise werden im Rahmen von komplexen Tarifstrukturen zwischen Versicherern und Leistungserbringern ausgehandelt, wobei die Preise tendenziell den durchschnittlichen Kosten bei effizienter Produktion entsprechen sollten. Daneben spielen Bund und Kantone eine wichtige Rolle, da sie die Tarife genehmigen müssen und die Preise vieler Gesundheitsgüter direkt vom Bund festgelegt werden. Die Menge der in Anspruch genommenen Gesundheitsleistungen wird von einer Vielzahl von Faktoren bestimmt, wie der Demographie, der Gesundheit der Bevölkerung, dem Stand der Medizin, dem Einkommen, dem Zugang zu Gesundheitsleistungen und den (Fehl-) Anreizen für die Leistungserbringer, Patientinnen und Versicherten. Die neue Studie zum Wachstumsbeitrag einzelner Kostentreiber in der Schweiz basiert auf einer detaillierten Zerlegung der gesamten Gesundheitsausgaben nach Krankheiten, Leistungen, Alter und Geschlecht in den Jahren 2012 und 2017. Die wichtigsten Erkenntnisse zur Zunahme der Kosten pro Kopf sind: 1) Die Preise hatten keinen Einfluss, da sie tendenziell sogar gesunken sind. 2) Ein Drittel der Zunahme lässt sich durch die Alterung der Bevölkerung und die Zunahme von Erkrankungen erklären. 3) Die verbleibenden zwei Drittel der Zunahme sind auf eine Zunahme der Leistungen pro Erkrankten zurückzuführen. Zukünftige Analysen sollten vor allem untersuchen, welche Ursachen für die Zunahme der Leistungen pro Erkrankten verantwortlich sind. Es geht darum zu verstehen, wie gross der Beitrag des medizinischen Fortschritts ist, da dieser wesentlich zur Verbesserung der Gesundheit beitragen kann, und wie gross der Beitrag von eigentlich unnötigen Leistungen ist.
URI: https://www.bag.admin.ch/dam/bag/de/dokumente/kuv-aufsicht/krankenversicherung/zhaw-rahmendokument-kostenentwicklung.pdf
https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/29983
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: School of Management and Law
Organisationseinheit: Winterthurer Institut für Gesundheitsökonomie (WIG)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen School of Management and Law

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
2023_Wieser-Stucki_Rahmendokument-Kostenentwicklung-OKP.pdf380.69 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Wieser, S., & Stucki, M. (2023). Rahmendokument zur Analyse der Kostenentwicklung in der obligatorischen Krankenpflegeversicherung. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-29983
Wieser, S. and Stucki, M. (2023) Rahmendokument zur Analyse der Kostenentwicklung in der obligatorischen Krankenpflegeversicherung. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-29983.
S. Wieser and M. Stucki, “Rahmendokument zur Analyse der Kostenentwicklung in der obligatorischen Krankenpflegeversicherung,” ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, Sep. 2023. doi: 10.21256/zhaw-29983.
WIESER, Simon und Michael STUCKI, 2023. Rahmendokument zur Analyse der Kostenentwicklung in der obligatorischen Krankenpflegeversicherung [online]. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Verfügbar unter: https://www.bag.admin.ch/dam/bag/de/dokumente/kuv-aufsicht/krankenversicherung/zhaw-rahmendokument-kostenentwicklung.pdf
Wieser, Simon, and Michael Stucki. 2023. “Rahmendokument zur Analyse der Kostenentwicklung in der obligatorischen Krankenpflegeversicherung.” Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-29983.
Wieser, Simon, and Michael Stucki. Rahmendokument zur Analyse der Kostenentwicklung in der obligatorischen Krankenpflegeversicherung. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Sept. 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-29983.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.