Publikationstyp: Beitrag in Magazin oder Zeitung
Titel: Mensch und Maschine beim Deutschlehren und -lernen : ein zukunftsgerichteter Diskussionsbeitrag
Autor/-in: Konstantinidou, Liana
Studer, Thomas
et. al: No
Erschienen in: IDV-Magazin
Heft: 104
Seite(n): 40
Seiten bis: 44
Erscheinungsdatum: Dez-2023
Verlag / Hrsg. Institution: IDV – Der Internationale Deutschlehrerinnen- und Deutschlehrerverband e. V.
ISSN: 2747-6375
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Künstliche Intelligenz; Sprachdidaktik; DaF/DaZ; Sprachlehren- und lernen
Fachgebiet (DDC): 006: Spezielle Computerverfahren
430: Deutsch
Zusammenfassung: Im Rahmen der Umfrage zur Evaluation der Internationalen Delegierten-Konferenz des IDV IDK 2023 haben sich die Teilnehmenden frei dazu geäußert, welche Aspekte des Tagungsthemas an nächsten Veranstaltungen vertieft werden sollten. An Schwerpunkten ergaben sich: Der Wunsch nach mehr Beispielen guter Praxis von Anwendungen künstlicher Intelligenz (KI) im Unterricht; Fragen bezüglich einer zu entwickelnden KILiteralität (Was muss ich (Neues) können, um KI beim Sprachenlehren und -lernen sinnvoll einzusetzen?); das Anliegen, dem Wort der Verbände und von Verbandsmitgliedern mehr Raum und Gewicht zu geben (Welche Probleme und Lösungsansätze im Zusammenhang mit KI werden in den sehr verschiedenen Kontexten entwickelt und diskutiert?). In unserem Beitrag greifen wir diese Rückmeldungen auf und versuchen, die Schwerpunkte Good Practices (1) und KI-Literalität (2) im Fachdiskurs zu spiegeln und weiterzudenken. Dabei kommt es zwar auch zu kritischen Anmerkungen, z. B. in Bezug auf die aktuellen Möglichkeiten und Grenzen von Good Practices oder hinsichtlich des Stellenwerts von Reflexionsvermögen im Gefüge einer KI-Literalität. Der Charakter unserer Überlegungen ist aber immer lösungsorientiert und durchaus von Optimismus geprägt – auch, was künftige Herausforderungen für das Sprachenlehren und -lernen in Folge der KI als sog. disruptiver Technologie betrifft. Die Frage, wo, in welchen Strukturen und Gefäßen, diese Herausforderungen besprochen und kooperativ angegangen werden können, ist Gegenstand des letzten Abschnitts (3).
URI: https://idvnetz.org/uncategorized/idv-magazin-104-2023
https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/29953
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Angewandte Linguistik
Organisationseinheit: Institute of Language Competence (ILC)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Angewandte Linguistik

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Konstantinidou, L., & Studer, T. (2023). Mensch und Maschine beim Deutschlehren und -lernen : ein zukunftsgerichteter Diskussionsbeitrag. IDV-Magazin, 104, 40–44. https://idvnetz.org/uncategorized/idv-magazin-104-2023
Konstantinidou, L. and Studer, T. (2023) ‘Mensch und Maschine beim Deutschlehren und -lernen : ein zukunftsgerichteter Diskussionsbeitrag’, IDV-Magazin, (104), pp. 40–44. Available at: https://idvnetz.org/uncategorized/idv-magazin-104-2023.
L. Konstantinidou and T. Studer, “Mensch und Maschine beim Deutschlehren und -lernen : ein zukunftsgerichteter Diskussionsbeitrag,” IDV-Magazin, no. 104, pp. 40–44, Dec. 2023, [Online]. Available: https://idvnetz.org/uncategorized/idv-magazin-104-2023
KONSTANTINIDOU, Liana und Thomas STUDER, 2023. Mensch und Maschine beim Deutschlehren und -lernen : ein zukunftsgerichteter Diskussionsbeitrag. IDV-Magazin [online]. Dezember 2023. Nr. 104, S. 40–44. Verfügbar unter: https://idvnetz.org/uncategorized/idv-magazin-104-2023
Konstantinidou, Liana, and Thomas Studer. 2023. “Mensch und Maschine beim Deutschlehren und -lernen : ein zukunftsgerichteter Diskussionsbeitrag.” IDV-Magazin, no. 104 (December): 40–44. https://idvnetz.org/uncategorized/idv-magazin-104-2023.
Konstantinidou, Liana, and Thomas Studer. “Mensch und Maschine beim Deutschlehren und -lernen : ein zukunftsgerichteter Diskussionsbeitrag.” IDV-Magazin, no. 104, Dec. 2023, pp. 40–44, https://idvnetz.org/uncategorized/idv-magazin-104-2023.


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