Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-28855
Publikationstyp: Thesis: Master
Titel: Die kaufmännische EBA-Lehre als Chance für einen Einstieg in ein sich wandelndes Berufsfeld : Erkenntnisse und erste Erfahrungen von KV-Ausbildungsbetrieben
Autor/-in: Stamm Isenring, Pia
Rupf, Désirée
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Kunz, Nicola
Roggwiller, Karin
DOI: 10.21256/zhaw-28855
Umfang: 94
Erscheinungsdatum: 2023
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufliche Grundbildung; Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung; Eidgenössisches Berufsattest EBA; Handlungskompetenz; Kaufmännische Ausbildung; Kaufmännisches Berufsfeld; KV-Reform
Fachgebiet (DDC): 370: Bildung und Erziehung
650: Management
Zusammenfassung: Die kaufmännische Lehre – das KV – steht in der Schweiz seit Jahren an der Spitze der Top-10-Rangliste der beliebtesten beruflichen Grundbildungen. Aufgrund von Veränderungen im kaufmännischen Berufsfeld, u. a. wegen der Digitalisierung, haben die Verbundpartner die 2 kaufmännischen Grundbildungen reformiert, um die Lernenden für die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten. Die vorliegende Masterarbeit (MAS Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung) untersucht, welche Auswirkungen die Reform «Kaufleute 2022» auf die 2-jährige kaufmännische Berufsattest-Grundbildung (EBA) hat. Die präsentierten Ergebnisse resultieren aus einer qualitativen Untersuchung. Diese beruht auf 9 halbstrukturierten Interviews. Die befragten Expertinnen sind Ausbildungsverantwortliche für die 2-jährige kaufmännische Grundbildung. Sie sind in unterschiedlichen Unternehmen und verschiedenen Branchen der Deutschschweiz tätig und können zum Zeitpunkt des Interviews von ihren Erfahrungen im ersten Selektionsjahr nach neuer kaufmännischer Reform berichten. Hauptkriterium für die Wahl der Expertinnen war eine bereits besetzte EBA-Lehrstelle nach neuer Bildungsverordnung für den Lehrbeginn im Sommer 2023. Das Angebot an EBA-Lehrstellen und die entsprechende Nachfrage haben sich aufgrund der Neuausrichtung bislang nicht verändert. Die befragten Expertinnen sehen einen positiven Beitrag zum Image der EBA-Grundbildung bei Jugendlichen und Eltern. Einerseits durch die geänderte Berufsbezeichnung von Büroassistentin/Büroassistent EBA zu Kauffrau/Kaufmann EBA, andererseits durch weitere Angleichungen an die 3-jährige KV-Lehre, die die Durchlässigkeit begünstigen. Die Erkenntnisse aus den Interviews deuten darauf hin, dass aufgrund der gestiegenen schulischen Anforderungen stärkere Jugendliche für die EBA-Lehrstellen selektioniert werden als bisher, v. a. was die sprachlichen Kompetenzen betrifft. Entscheidend für die Arbeitsmarktchancen von EBA-Absolvent:innen sind laut den interviewten Expertinnen insbesondere überfachliche Kompetenzen und die Passung innerhalb des Teams.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/28855
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY 4.0: Namensnennung 4.0 International
Departement: Angewandte Psychologie
Organisationseinheit: Institut für Angewandte Psychologie (IAP)
Enthalten in den Sammlungen:Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
2023_Rupf-Desiree_Stamm-Pia_MAS_BSLB.pdf1.32 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Stamm Isenring, P., & Rupf, D. (2023). Die kaufmännische EBA-Lehre als Chance für einen Einstieg in ein sich wandelndes Berufsfeld : Erkenntnisse und erste Erfahrungen von KV-Ausbildungsbetrieben [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-28855
Stamm Isenring, P. and Rupf, D. (2023) Die kaufmännische EBA-Lehre als Chance für einen Einstieg in ein sich wandelndes Berufsfeld : Erkenntnisse und erste Erfahrungen von KV-Ausbildungsbetrieben. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-28855.
P. Stamm Isenring and D. Rupf, “Die kaufmännische EBA-Lehre als Chance für einen Einstieg in ein sich wandelndes Berufsfeld : Erkenntnisse und erste Erfahrungen von KV-Ausbildungsbetrieben,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2023. doi: 10.21256/zhaw-28855.
STAMM ISENRING, Pia und Désirée RUPF, 2023. Die kaufmännische EBA-Lehre als Chance für einen Einstieg in ein sich wandelndes Berufsfeld : Erkenntnisse und erste Erfahrungen von KV-Ausbildungsbetrieben. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Stamm Isenring, Pia, and Désirée Rupf. 2023. “Die kaufmännische EBA-Lehre als Chance für einen Einstieg in ein sich wandelndes Berufsfeld : Erkenntnisse und erste Erfahrungen von KV-Ausbildungsbetrieben.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-28855.
Stamm Isenring, Pia, and Désirée Rupf. Die kaufmännische EBA-Lehre als Chance für einen Einstieg in ein sich wandelndes Berufsfeld : Erkenntnisse und erste Erfahrungen von KV-Ausbildungsbetrieben. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-28855.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.