Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
https://doi.org/10.21256/zhaw-28229
Publikationstyp: | Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift |
Art der Begutachtung: | Peer review (Publikation) |
Titel: | Digitalisierung des wissenschaftlichen Arbeitens : Bestandsaufnahme und Perspektiven |
Autor/-in: | Kruse, Otto Rapp, Christian |
et. al: | No |
DOI: | 10.3278/HSL2238W 10.21256/zhaw-28229 |
Erschienen in: | Die Hochschullehre |
Band(Heft): | 2022 |
Heft: | 38 |
Seite(n): | 522 |
Seiten bis: | 538 |
Erscheinungsdatum: | 2022 |
Verlag / Hrsg. Institution: | wbv Media |
ISSN: | 2199-8825 |
Sprache: | Deutsch |
Schlagwörter: | Academic writing; Wissenschaftliches Schreiben; Critical thinking; Digitalisation; Digitalisierung; Higher Education; Kritisches Denken; Open Access; Wissenschaftliches Arbeiten |
Fachgebiet (DDC): | 808: Rhetorik und Schreiben |
Zusammenfassung: | Dieser Beitrag untersucht, wie sich wissenschaftliches Arbeiten als digitales Feld derzeit neu konfiguriert, und erörtert, welche Schlussfolgerungen sich aus diesen Veränderungen für Lehre und Forschung ziehen lassen. Mit den digitalen Technologien hat sich unser Verständnis von wissenschaftlichem Arbeiten erheblich gewandelt, denn wir finden für praktisch jede Arbeitstechnik digitale Unterstützung. Die Grenzen zwischen vormals separaten Arbeitsschritten und intellektuellen Handlungen haben sich dabei zugunsten von komplexeren, auf neue Weise miteinander verwobenen Aktivitätsfeldern verschoben. Über den genauen Mehrwert der neuen Technologie ist wenig bekannt, ebenso wenig wie über die tatsächliche Nutzung neuer Tools. Anders als die vorherigen Mediengenerationen erlauben digitale Werkzeuge einen sehr viel differenzierteren Zugriff auf die Arbeitsprozesse, die wir früher als rein intellektuelle Leistungen angesehen haben, und können Aufgaben höherer Ordnung übernehmen, etwa im Zusammenhang mit dem Formulieren, Strukturieren oder Recherchieren. Das weist auf eine neue intellektuelle Arbeitsteilung zwischen Mensch und Maschine hin, in der Technikbeherrschung und Abhängigkeit von Technik gleichermaßen involviert sind. Dieser Beitrag zeigt, welche Technologien prinzipiell zur Verfügung stehen, und ordnet sie Aktivitäten des wissenschaftlichen Arbeitens, Schreibens und Denkens zu. Der Beitrag schließt mit Überlegungen dazu, wie dieses Feld wissenschaftlich erschlossen und in der Lehre als eigenes Fach vertreten werden kann. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/28229 |
Volltext Version: | Publizierte Version |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | CC BY-SA 4.0: Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International |
Departement: | School of Management and Law |
Organisationseinheit: | Zentrum für Innovative Didaktik (ZID) |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen School of Management and Law |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
2022_Kruse-Rapp_Digitalisierung-wissenschaftlichen-Arbeitens-Bestandsaufnahme-Perspektiven_HSL.pdf | 1.22 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Zur Langanzeige
Kruse, O., & Rapp, C. (2022). Digitalisierung des wissenschaftlichen Arbeitens : Bestandsaufnahme und Perspektiven. Die Hochschullehre, 2022(38), 522–538. https://doi.org/10.3278/HSL2238W
Kruse, O. and Rapp, C. (2022) ‘Digitalisierung des wissenschaftlichen Arbeitens : Bestandsaufnahme und Perspektiven’, Die Hochschullehre, 2022(38), pp. 522–538. Available at: https://doi.org/10.3278/HSL2238W.
O. Kruse and C. Rapp, “Digitalisierung des wissenschaftlichen Arbeitens : Bestandsaufnahme und Perspektiven,” Die Hochschullehre, vol. 2022, no. 38, pp. 522–538, 2022, doi: 10.3278/HSL2238W.
KRUSE, Otto und Christian RAPP, 2022. Digitalisierung des wissenschaftlichen Arbeitens : Bestandsaufnahme und Perspektiven. Die Hochschullehre. 2022. Bd. 2022, Nr. 38, S. 522–538. DOI 10.3278/HSL2238W
Kruse, Otto, and Christian Rapp. 2022. “Digitalisierung des wissenschaftlichen Arbeitens : Bestandsaufnahme und Perspektiven.” Die Hochschullehre 2022 (38): 522–38. https://doi.org/10.3278/HSL2238W.
Kruse, Otto, and Christian Rapp. “Digitalisierung des wissenschaftlichen Arbeitens : Bestandsaufnahme und Perspektiven.” Die Hochschullehre, vol. 2022, no. 38, 2022, pp. 522–38, https://doi.org/10.3278/HSL2238W.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.