Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-27835
Publication type: Master thesis
Title: Wirkfaktoren im Berufswahlprozess : eine quantitative Befragung von Schüler:innen an Schweizer Sekundarschulen
Authors: Widmer-Pfaff, Eugenia Jenny
Advisors / Reviewers: Baier, Dirk
Stohler, Renate
DOI: 10.21256/zhaw-27835
Extent: 123
Issue Date: 2023
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subject (DDC): 305: Groups (age, origine, gender, income)
331: Labor economics
Abstract: Jugendliche in der Sekundarschule I stehen vor wichtigen Entwicklungsaufgaben. Dazu gehört die Bewältigung des Berufswahlprozesses, bei welchem Schüler:innen das Ziel verfolgen, eine für sie geeignete Anschlusslösung (Lehrstelle oder Maturitätsschule) zu finden. Diese Herausforderung meistern Jugendliche allerdings unterschiedlich erfolgreich. Um der Frage nachzugehen, wie sich diese unterschiedlichen Berufswahlerfolge erklären lassen, werden in der vorliegenden quantitativen Studie Wirkfaktoren im Berufswahlprozess untersucht. Dafür werden fünf Modelle und vier Studien herangezogen, welche auf entsprechende Einflüsse hinweisen. Mithilfe einer Online-Befragung von Schüler:innen der dritten Klassen an Schweizer Sekundarschulen wird der Zusammenhang zwischen dem Berufswahlerfolg und den in der Theorie und Empirie aufgeführten Wirkungsfaktoren überprüft. Dabei deuten die Ergebnisse darauf hin, dass der Berufswahlerfolg mit der Bewältigung von Entwicklungsaufgaben, der Gesundheit, der Schulleistung, dem Migrationshintergrund, dem ökonomischen, sozialen sowie kulturellen Kapital, bestimmten Persönlichkeitseigenschaften, den in der Literatur aufgeführten Qualitätsmerkmalen von Unterstützungsmassnahmen, der Umsetzung des Modullehrplans «berufliche Orientierung» und bestimmten Aktivitäten im Berufswahlprozess zusammenhängt. Auf den Ergebnissen basierend werden Handlungsempfehlungen für die Soziale Arbeit aufgezeigt. Sie weisen auf konkrete Handlungsoptionen der Schulsozialarbeit in den Handlungsbereichen Einzelfallarbeit, Gruppenangebote, Schulentwicklung und Gemeinwesen hin und zeigen Optionen der Sozialen Arbeit in den Handlungsfeldern Unterstützungsangebote, Politik, Professionalisierung und Forschung auf.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/27835
License (according to publishing contract): CC BY 4.0: Attribution 4.0 International
Departement: Social Work
Appears in collections:Master Thesen Soziale Arbeit

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2023_Widmer-Pfaff_Jenny_MA_SA.pdf3.1 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Widmer-Pfaff, E. J. (2023). Wirkfaktoren im Berufswahlprozess : eine quantitative Befragung von Schüler:innen an Schweizer Sekundarschulen [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-27835
Widmer-Pfaff, E.J. (2023) Wirkfaktoren im Berufswahlprozess : eine quantitative Befragung von Schüler:innen an Schweizer Sekundarschulen. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-27835.
E. J. Widmer-Pfaff, “Wirkfaktoren im Berufswahlprozess : eine quantitative Befragung von Schüler:innen an Schweizer Sekundarschulen,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2023. doi: 10.21256/zhaw-27835.
WIDMER-PFAFF, Eugenia Jenny, 2023. Wirkfaktoren im Berufswahlprozess : eine quantitative Befragung von Schüler:innen an Schweizer Sekundarschulen. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Widmer-Pfaff, Eugenia Jenny. 2023. “Wirkfaktoren im Berufswahlprozess : eine quantitative Befragung von Schüler:innen an Schweizer Sekundarschulen.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-27835.
Widmer-Pfaff, Eugenia Jenny. Wirkfaktoren im Berufswahlprozess : eine quantitative Befragung von Schüler:innen an Schweizer Sekundarschulen. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-27835.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.