Publication type: | Book part |
Type of review: | Editorial review |
Title: | Sprache, Identität und Schule : zur Debatte um die Sprachenfrage im Kindergarten |
Authors: | Knoll, Alex |
et. al: | No |
DOI: | 10.1007/978-3-658-19686-8_4 |
Published in: | Kinder – Schule – Staat : der Schweizer Schuldiskurs 2006 bis 2010 |
Editors of the parent work: | Broswiewski, Achim Knoll, Alex Maeder, Christoph |
Page(s): | 203 |
Pages to: | 240 |
Issue Date: | 2018 |
Publisher / Ed. Institution: | Springer |
Publisher / Ed. Institution: | Wiesbaden |
ISBN: | 978-3-658-19685-1 978-3-658-19686-8 |
Language: | German |
Subjects: | Öffentliche Schule; Schuldiskurs; Diskursforschung; Identität; Sprache |
Subject (DDC): | 371: Schools and their activities |
Abstract: | Der Untersuchung im vorliegenden Beitrag liegt die Annahme zugrunde, dass die Schule unter anderem als Schauplatz der Verhandlung von Problemen betrachtet werden kann, die auf „Ausserschulisches“ verweisen. Oder anders formuliert: Es werden Aspekte, Probleme und Auseinandersetzungen thematisiert oder (teilweise unbemerkt) in die Thematisierung einbezogen, die über den unmittelbaren Schulbetrieb und seine Gewährleistung hinausweisen. Es werden am Gegenstand Schule also nicht nur Erziehung und Unterricht, Klassengrössen und Lehrerkompetenzen verhandelt. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/26046 |
Fulltext version: | Published version |
License (according to publishing contract): | Licence according to publishing contract |
Departement: | Social Work |
Organisational Unit: | Institute of Childhood, Youth and Family (IKJF) |
Appears in collections: | Publikationen Soziale Arbeit |
Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Knoll, A. (2018). Sprache, Identität und Schule : zur Debatte um die Sprachenfrage im Kindergarten. In A. Broswiewski, A. Knoll, & C. Maeder (eds.), Kinder – Schule – Staat : der Schweizer Schuldiskurs 2006 bis 2010 (pp. 203–240). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19686-8_4
Knoll, A. (2018) ‘Sprache, Identität und Schule : zur Debatte um die Sprachenfrage im Kindergarten’, in A. Broswiewski, A. Knoll, and C. Maeder (eds) Kinder – Schule – Staat : der Schweizer Schuldiskurs 2006 bis 2010. Wiesbaden: Springer, pp. 203–240. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-658-19686-8_4.
A. Knoll, “Sprache, Identität und Schule : zur Debatte um die Sprachenfrage im Kindergarten,” in Kinder – Schule – Staat : der Schweizer Schuldiskurs 2006 bis 2010, A. Broswiewski, A. Knoll, and C. Maeder, Eds. Wiesbaden: Springer, 2018, pp. 203–240. doi: 10.1007/978-3-658-19686-8_4.
KNOLL, Alex, 2018. Sprache, Identität und Schule : zur Debatte um die Sprachenfrage im Kindergarten. In: Achim BROSWIEWSKI, Alex KNOLL und Christoph MAEDER (Hrsg.), Kinder – Schule – Staat : der Schweizer Schuldiskurs 2006 bis 2010. Wiesbaden: Springer. S. 203–240. ISBN 978-3-658-19685-1
Knoll, Alex. 2018. “Sprache, Identität und Schule : zur Debatte um die Sprachenfrage im Kindergarten.” In Kinder – Schule – Staat : der Schweizer Schuldiskurs 2006 bis 2010, edited by Achim Broswiewski, Alex Knoll, and Christoph Maeder, 203–40. Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19686-8_4.
Knoll, Alex. “Sprache, Identität und Schule : zur Debatte um die Sprachenfrage im Kindergarten.” Kinder – Schule – Staat : der Schweizer Schuldiskurs 2006 bis 2010, edited by Achim Broswiewski et al., Springer, 2018, pp. 203–40, https://doi.org/10.1007/978-3-658-19686-8_4.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.