Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-25959
Publikationstyp: Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Art der Begutachtung: Peer review (Publikation)
Titel: «E sin rumantsch?» : vom Umgang mit Mehrsprachigkeit, Rätoromanischförderung und der Dominanz des Deutschen in mehrsprachigen Schulklassen im Kanton Graubünden
Autor/-in: Caglia, Dominique
Knoll, Alex
et. al: No
DOI: 10.24452/sjer.44.1.9
10.21256/zhaw-25959
Erschienen in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften
Band(Heft): 44
Heft: 1
Seite(n): 116
Seiten bis: 128
Erscheinungsdatum: 2022
Verlag / Hrsg. Institution: Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung
ISSN: 1424-3946
2624-8492
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Mehrsprachigkeit; Minderheitssprache; zwei-Weg-Immersion; Primarschule; Rätoromanisch
Fachgebiet (DDC): 371: Schulen und schulische Tätigkeiten
404.2: Zwei- und Mehrsprachigkeit
Zusammenfassung: Der Beitrag hat den Umgang mit Mehrsprachigkeit in zwei-Weg-immersiven deutsch-rätoromanischen Schulklassen im Kanton Graubünden zum Thema. Er fragt, welche sprachlichen Ressourcen Lehrpersonen in den Unterricht einbringen, welche sprachlichen Anforderungen sie an die Schüler*innen stellen sowie welche Stellung das Rätoromanische im Verhältnis zum Deutschen dabei einnimmt. Die Untersuchung wurde aus einer ethnografischen Forschungsperspektive durchgeführt, der Unterricht in drei Mittelstufenschulklassen wurde im Frühjahr 2019 teilnehmend beobachtet. Insgesamt zeigte sich zwar ein heterogenes Bild von Sprachpraktiken seitens der Lehrpersonen sowie hinsichtlich sprachlicher Anforderungen an die Schüler*innen, aber auch eine ausgeprägte Dominanz des Deutschen im Unterricht.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/25959
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY 4.0: Namensnennung 4.0 International
Departement: Soziale Arbeit
Organisationseinheit: Institut für Kindheit, Jugend und Familie (IKJF)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Soziale Arbeit

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
2022_Caglia-Knoll_E-sin-rumantsch-GR_SZBW.pdf797.71 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Caglia, D., & Knoll, A. (2022). «E sin rumantsch?» : vom Umgang mit Mehrsprachigkeit, Rätoromanischförderung und der Dominanz des Deutschen in mehrsprachigen Schulklassen im Kanton Graubünden. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 44(1), 116–128. https://doi.org/10.24452/sjer.44.1.9
Caglia, D. and Knoll, A. (2022) ‘«E sin rumantsch?» : vom Umgang mit Mehrsprachigkeit, Rätoromanischförderung und der Dominanz des Deutschen in mehrsprachigen Schulklassen im Kanton Graubünden’, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 44(1), pp. 116–128. Available at: https://doi.org/10.24452/sjer.44.1.9.
D. Caglia and A. Knoll, “«E sin rumantsch?» : vom Umgang mit Mehrsprachigkeit, Rätoromanischförderung und der Dominanz des Deutschen in mehrsprachigen Schulklassen im Kanton Graubünden,” Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, vol. 44, no. 1, pp. 116–128, 2022, doi: 10.24452/sjer.44.1.9.
CAGLIA, Dominique und Alex KNOLL, 2022. «E sin rumantsch?» : vom Umgang mit Mehrsprachigkeit, Rätoromanischförderung und der Dominanz des Deutschen in mehrsprachigen Schulklassen im Kanton Graubünden. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften. 2022. Bd. 44, Nr. 1, S. 116–128. DOI 10.24452/sjer.44.1.9
Caglia, Dominique, and Alex Knoll. 2022. “«E sin rumantsch?» : vom Umgang mit Mehrsprachigkeit, Rätoromanischförderung und der Dominanz des Deutschen in mehrsprachigen Schulklassen im Kanton Graubünden.” Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 44 (1): 116–28. https://doi.org/10.24452/sjer.44.1.9.
Caglia, Dominique, and Alex Knoll. “«E sin rumantsch?» : vom Umgang mit Mehrsprachigkeit, Rätoromanischförderung und der Dominanz des Deutschen in mehrsprachigen Schulklassen im Kanton Graubünden.” Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, vol. 44, no. 1, 2022, pp. 116–28, https://doi.org/10.24452/sjer.44.1.9.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.