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https://doi.org/10.21256/zhaw-25959
Publikationstyp: | Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift |
Art der Begutachtung: | Peer review (Publikation) |
Titel: | «E sin rumantsch?» : vom Umgang mit Mehrsprachigkeit, Rätoromanischförderung und der Dominanz des Deutschen in mehrsprachigen Schulklassen im Kanton Graubünden |
Autor/-in: | Caglia, Dominique Knoll, Alex |
et. al: | No |
DOI: | 10.24452/sjer.44.1.9 10.21256/zhaw-25959 |
Erschienen in: | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften |
Band(Heft): | 44 |
Heft: | 1 |
Seite(n): | 116 |
Seiten bis: | 128 |
Erscheinungsdatum: | 2022 |
Verlag / Hrsg. Institution: | Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung |
ISSN: | 1424-3946 2624-8492 |
Sprache: | Deutsch |
Schlagwörter: | Mehrsprachigkeit; Minderheitssprache; zwei-Weg-Immersion; Primarschule; Rätoromanisch |
Fachgebiet (DDC): | 371: Schulen und schulische Tätigkeiten 404.2: Zwei- und Mehrsprachigkeit |
Zusammenfassung: | Der Beitrag hat den Umgang mit Mehrsprachigkeit in zwei-Weg-immersiven deutsch-rätoromanischen Schulklassen im Kanton Graubünden zum Thema. Er fragt, welche sprachlichen Ressourcen Lehrpersonen in den Unterricht einbringen, welche sprachlichen Anforderungen sie an die Schüler*innen stellen sowie welche Stellung das Rätoromanische im Verhältnis zum Deutschen dabei einnimmt. Die Untersuchung wurde aus einer ethnografischen Forschungsperspektive durchgeführt, der Unterricht in drei Mittelstufenschulklassen wurde im Frühjahr 2019 teilnehmend beobachtet. Insgesamt zeigte sich zwar ein heterogenes Bild von Sprachpraktiken seitens der Lehrpersonen sowie hinsichtlich sprachlicher Anforderungen an die Schüler*innen, aber auch eine ausgeprägte Dominanz des Deutschen im Unterricht. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/25959 |
Volltext Version: | Publizierte Version |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | CC BY 4.0: Namensnennung 4.0 International |
Departement: | Soziale Arbeit |
Organisationseinheit: | Institut für Kindheit, Jugend und Familie (IKJF) |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen Soziale Arbeit |
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Caglia, D., & Knoll, A. (2022). «E sin rumantsch?» : vom Umgang mit Mehrsprachigkeit, Rätoromanischförderung und der Dominanz des Deutschen in mehrsprachigen Schulklassen im Kanton Graubünden. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 44(1), 116–128. https://doi.org/10.24452/sjer.44.1.9
Caglia, D. and Knoll, A. (2022) ‘«E sin rumantsch?» : vom Umgang mit Mehrsprachigkeit, Rätoromanischförderung und der Dominanz des Deutschen in mehrsprachigen Schulklassen im Kanton Graubünden’, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 44(1), pp. 116–128. Available at: https://doi.org/10.24452/sjer.44.1.9.
D. Caglia and A. Knoll, “«E sin rumantsch?» : vom Umgang mit Mehrsprachigkeit, Rätoromanischförderung und der Dominanz des Deutschen in mehrsprachigen Schulklassen im Kanton Graubünden,” Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, vol. 44, no. 1, pp. 116–128, 2022, doi: 10.24452/sjer.44.1.9.
CAGLIA, Dominique und Alex KNOLL, 2022. «E sin rumantsch?» : vom Umgang mit Mehrsprachigkeit, Rätoromanischförderung und der Dominanz des Deutschen in mehrsprachigen Schulklassen im Kanton Graubünden. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften. 2022. Bd. 44, Nr. 1, S. 116–128. DOI 10.24452/sjer.44.1.9
Caglia, Dominique, and Alex Knoll. 2022. “«E sin rumantsch?» : vom Umgang mit Mehrsprachigkeit, Rätoromanischförderung und der Dominanz des Deutschen in mehrsprachigen Schulklassen im Kanton Graubünden.” Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 44 (1): 116–28. https://doi.org/10.24452/sjer.44.1.9.
Caglia, Dominique, and Alex Knoll. “«E sin rumantsch?» : vom Umgang mit Mehrsprachigkeit, Rätoromanischförderung und der Dominanz des Deutschen in mehrsprachigen Schulklassen im Kanton Graubünden.” Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, vol. 44, no. 1, 2022, pp. 116–28, https://doi.org/10.24452/sjer.44.1.9.
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