Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.21256/zhaw-25959
Publication type: | Article in scientific journal |
Type of review: | Peer review (publication) |
Title: | «E sin rumantsch?» : vom Umgang mit Mehrsprachigkeit, Rätoromanischförderung und der Dominanz des Deutschen in mehrsprachigen Schulklassen im Kanton Graubünden |
Authors: | Caglia, Dominique Knoll, Alex |
et. al: | No |
DOI: | 10.24452/sjer.44.1.9 10.21256/zhaw-25959 |
Published in: | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften |
Volume(Issue): | 44 |
Issue: | 1 |
Page(s): | 116 |
Pages to: | 128 |
Issue Date: | 2022 |
Publisher / Ed. Institution: | Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung |
ISSN: | 1424-3946 2624-8492 |
Language: | German |
Subjects: | Mehrsprachigkeit; Minderheitssprache; zwei-Weg-Immersion; Primarschule; Rätoromanisch |
Subject (DDC): | 371: Schools and their activities 404.2: Bilingualism and multilingualism |
Abstract: | Der Beitrag hat den Umgang mit Mehrsprachigkeit in zwei-Weg-immersiven deutsch-rätoromanischen Schulklassen im Kanton Graubünden zum Thema. Er fragt, welche sprachlichen Ressourcen Lehrpersonen in den Unterricht einbringen, welche sprachlichen Anforderungen sie an die Schüler*innen stellen sowie welche Stellung das Rätoromanische im Verhältnis zum Deutschen dabei einnimmt. Die Untersuchung wurde aus einer ethnografischen Forschungsperspektive durchgeführt, der Unterricht in drei Mittelstufenschulklassen wurde im Frühjahr 2019 teilnehmend beobachtet. Insgesamt zeigte sich zwar ein heterogenes Bild von Sprachpraktiken seitens der Lehrpersonen sowie hinsichtlich sprachlicher Anforderungen an die Schüler*innen, aber auch eine ausgeprägte Dominanz des Deutschen im Unterricht. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/25959 |
Fulltext version: | Published version |
License (according to publishing contract): | CC BY 4.0: Attribution 4.0 International |
Departement: | Social Work |
Organisational Unit: | Institute of Childhood, Youth and Family (IKJF) |
Appears in collections: | Publikationen Soziale Arbeit |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
2022_Caglia-Knoll_E-sin-rumantsch-GR_SZBW.pdf | 797.71 kB | Adobe PDF | View/Open |
Show full item record
Caglia, D., & Knoll, A. (2022). «E sin rumantsch?» : vom Umgang mit Mehrsprachigkeit, Rätoromanischförderung und der Dominanz des Deutschen in mehrsprachigen Schulklassen im Kanton Graubünden. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 44(1), 116–128. https://doi.org/10.24452/sjer.44.1.9
Caglia, D. and Knoll, A. (2022) ‘«E sin rumantsch?» : vom Umgang mit Mehrsprachigkeit, Rätoromanischförderung und der Dominanz des Deutschen in mehrsprachigen Schulklassen im Kanton Graubünden’, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 44(1), pp. 116–128. Available at: https://doi.org/10.24452/sjer.44.1.9.
D. Caglia and A. Knoll, “«E sin rumantsch?» : vom Umgang mit Mehrsprachigkeit, Rätoromanischförderung und der Dominanz des Deutschen in mehrsprachigen Schulklassen im Kanton Graubünden,” Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, vol. 44, no. 1, pp. 116–128, 2022, doi: 10.24452/sjer.44.1.9.
CAGLIA, Dominique und Alex KNOLL, 2022. «E sin rumantsch?» : vom Umgang mit Mehrsprachigkeit, Rätoromanischförderung und der Dominanz des Deutschen in mehrsprachigen Schulklassen im Kanton Graubünden. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften. 2022. Bd. 44, Nr. 1, S. 116–128. DOI 10.24452/sjer.44.1.9
Caglia, Dominique, and Alex Knoll. 2022. “«E sin rumantsch?» : vom Umgang mit Mehrsprachigkeit, Rätoromanischförderung und der Dominanz des Deutschen in mehrsprachigen Schulklassen im Kanton Graubünden.” Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 44 (1): 116–28. https://doi.org/10.24452/sjer.44.1.9.
Caglia, Dominique, and Alex Knoll. “«E sin rumantsch?» : vom Umgang mit Mehrsprachigkeit, Rätoromanischförderung und der Dominanz des Deutschen in mehrsprachigen Schulklassen im Kanton Graubünden.” Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, vol. 44, no. 1, 2022, pp. 116–28, https://doi.org/10.24452/sjer.44.1.9.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.