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Publikationstyp: Thesis: Bachelor
Titel: Gut gemeint heisst nicht gut gemacht : was sagt die Literatur über die Barrieren bei der Implementierung von evidenzbasiertem Fachwissen in den Pflegealltag?
Autor/-in: Akraa-Meyer, Fabienne
Koch, Marina
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Neff, Franz
DOI: 10.21256/zhaw-25849
Umfang: 95
Erscheinungsdatum: 2022
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Implementation; Barrier; Evidence-based practice; Nurs*; Rycroft-Malone; PARIHS
Fachgebiet (DDC): 610.73: Pflege
Zusammenfassung: Hintergrund : Evidence-based practice (EBP) steht für eine evidenzbasierte Patientenversorgung und ein bestmögliches Patienten-Outcome. EBP wird noch ungenügend in die Praxis implementiert. Diese Arbeit setzt sich mit den Barrieren bei der Implementierung von EBP in die Praxis auseinander. Fragestellung : «Was sagt die Literatur über die Barrieren bei der Implementierung von evidenzbasiertem Fachwissen in den Pflegealltag?» Methode : Mit einer systematisierten Literaturrecherche wurden acht internationale Primärstudien selektiert und kritisch gewürdigt. Die Modelle Evidence-based Practice von Rycroft-Malone (2004) und i-PARIHS / PARIHS von Harvey et al. (2016) dienen als theoretischer Bezugsrahmen sowie zur Ableitung der Praxisimplikationen für die EBP-Implementierung. Ergebnisse : Die Barrieren der EBP-Implementierung kann in vier Faktoren eingeteilt werden: EBP-Wissen, EBP-Überzeugung, organisatorische Bereitschaft für EBP und EBP-Implementierung. Schlussfolgerung : Die EBP-Implementierung ist stark vom EBP-Wissen und der EBP-Überzeugung der Pflegefachpersonen abhängig, sodass diese eine Schlüsselrolle einnehmen. Dieser Prozess bedarf eines kontinuierlichen Engagements sowie aktiver EBP-Förderung durch die Institutionen. Durch ein einheitliches EBP-Konzept und enge professionelle Zusammenarbeit werden Barrieren reduziert und eine nachhaltige EBP-Implementierung ermöglicht. Die Barrieren sind national wie auch international noch unzureichend erforscht.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/25849
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY 4.0: Namensnennung 4.0 International
Departement: Gesundheit
Enthalten in den Sammlungen:Abschlussarbeiten Pflege

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Akraa-Meyer, F., & Koch, M. (2022). Gut gemeint heisst nicht gut gemacht : was sagt die Literatur über die Barrieren bei der Implementierung von evidenzbasiertem Fachwissen in den Pflegealltag? [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-25849
Akraa-Meyer, F. and Koch, M. (2022) Gut gemeint heisst nicht gut gemacht : was sagt die Literatur über die Barrieren bei der Implementierung von evidenzbasiertem Fachwissen in den Pflegealltag? Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-25849.
F. Akraa-Meyer and M. Koch, “Gut gemeint heisst nicht gut gemacht : was sagt die Literatur über die Barrieren bei der Implementierung von evidenzbasiertem Fachwissen in den Pflegealltag?,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2022. doi: 10.21256/zhaw-25849.
AKRAA-MEYER, Fabienne und Marina KOCH, 2022. Gut gemeint heisst nicht gut gemacht : was sagt die Literatur über die Barrieren bei der Implementierung von evidenzbasiertem Fachwissen in den Pflegealltag? Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Akraa-Meyer, Fabienne, and Marina Koch. 2022. “Gut gemeint heisst nicht gut gemacht : was sagt die Literatur über die Barrieren bei der Implementierung von evidenzbasiertem Fachwissen in den Pflegealltag?” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-25849.
Akraa-Meyer, Fabienne, and Marina Koch. Gut gemeint heisst nicht gut gemacht : was sagt die Literatur über die Barrieren bei der Implementierung von evidenzbasiertem Fachwissen in den Pflegealltag? ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2022, https://doi.org/10.21256/zhaw-25849.


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