Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-25849
Publication type: Bachelor thesis
Title: Gut gemeint heisst nicht gut gemacht : was sagt die Literatur über die Barrieren bei der Implementierung von evidenzbasiertem Fachwissen in den Pflegealltag?
Authors: Akraa-Meyer, Fabienne
Koch, Marina
Advisors / Reviewers: Neff, Franz
DOI: 10.21256/zhaw-25849
Extent: 95
Issue Date: 2022
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subjects: Implementation; Barrier; Evidence-based practice; Nurs*; Rycroft-Malone; PARIHS
Subject (DDC): 610.73: Nursing
Abstract: Hintergrund : Evidence-based practice (EBP) steht für eine evidenzbasierte Patientenversorgung und ein bestmögliches Patienten-Outcome. EBP wird noch ungenügend in die Praxis implementiert. Diese Arbeit setzt sich mit den Barrieren bei der Implementierung von EBP in die Praxis auseinander. Fragestellung : «Was sagt die Literatur über die Barrieren bei der Implementierung von evidenzbasiertem Fachwissen in den Pflegealltag?» Methode : Mit einer systematisierten Literaturrecherche wurden acht internationale Primärstudien selektiert und kritisch gewürdigt. Die Modelle Evidence-based Practice von Rycroft-Malone (2004) und i-PARIHS / PARIHS von Harvey et al. (2016) dienen als theoretischer Bezugsrahmen sowie zur Ableitung der Praxisimplikationen für die EBP-Implementierung. Ergebnisse : Die Barrieren der EBP-Implementierung kann in vier Faktoren eingeteilt werden: EBP-Wissen, EBP-Überzeugung, organisatorische Bereitschaft für EBP und EBP-Implementierung. Schlussfolgerung : Die EBP-Implementierung ist stark vom EBP-Wissen und der EBP-Überzeugung der Pflegefachpersonen abhängig, sodass diese eine Schlüsselrolle einnehmen. Dieser Prozess bedarf eines kontinuierlichen Engagements sowie aktiver EBP-Förderung durch die Institutionen. Durch ein einheitliches EBP-Konzept und enge professionelle Zusammenarbeit werden Barrieren reduziert und eine nachhaltige EBP-Implementierung ermöglicht. Die Barrieren sind national wie auch international noch unzureichend erforscht.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/25849
License (according to publishing contract): CC BY 4.0: Attribution 4.0 International
Departement: School of Health Sciences
Appears in collections:Abschlussarbeiten Pflege

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2022_Koch-Marina_Meyer-Akraa-Fabienne_BA_PF20dipl.pdf5.78 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Akraa-Meyer, F., & Koch, M. (2022). Gut gemeint heisst nicht gut gemacht : was sagt die Literatur über die Barrieren bei der Implementierung von evidenzbasiertem Fachwissen in den Pflegealltag? [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-25849
Akraa-Meyer, F. and Koch, M. (2022) Gut gemeint heisst nicht gut gemacht : was sagt die Literatur über die Barrieren bei der Implementierung von evidenzbasiertem Fachwissen in den Pflegealltag? Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-25849.
F. Akraa-Meyer and M. Koch, “Gut gemeint heisst nicht gut gemacht : was sagt die Literatur über die Barrieren bei der Implementierung von evidenzbasiertem Fachwissen in den Pflegealltag?,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2022. doi: 10.21256/zhaw-25849.
AKRAA-MEYER, Fabienne und Marina KOCH, 2022. Gut gemeint heisst nicht gut gemacht : was sagt die Literatur über die Barrieren bei der Implementierung von evidenzbasiertem Fachwissen in den Pflegealltag? Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Akraa-Meyer, Fabienne, and Marina Koch. 2022. “Gut gemeint heisst nicht gut gemacht : was sagt die Literatur über die Barrieren bei der Implementierung von evidenzbasiertem Fachwissen in den Pflegealltag?” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-25849.
Akraa-Meyer, Fabienne, and Marina Koch. Gut gemeint heisst nicht gut gemacht : was sagt die Literatur über die Barrieren bei der Implementierung von evidenzbasiertem Fachwissen in den Pflegealltag? ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2022, https://doi.org/10.21256/zhaw-25849.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.