Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-25838
Publikationstyp: Thesis: Bachelor
Titel: Simulationsprogramme und deren Einflüsse auf das kritische Denken von Pflegefachpersonen
Autor/-in: Morf, Anna Lea
Schütz-Frei, Stefanie
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Dreizler, Jutta
DOI: 10.21256/zhaw-25838
Umfang: 138
Erscheinungsdatum: 2022
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Simulation; Impact; Effects; Critical thinking
Fachgebiet (DDC): 150: Psychologie
610.73: Pflege
Zusammenfassung: Darstellung des Themas: Seit Jahren steigt die Komplexität der Pflegesituationen. Damit stehen Pflegefachpersonen vor der Herausforderung, trotz steigender Arbeitsbelastung eine qualitativ hochstehende Pflege sicherzustellen und die Patientensicherheit zu gewährleisten. Dazu ist die Fähigkeit, kritisch denken zu können, essenziell. Zunehmend wird in der Ausbildung und Schulung von Pflegefachpersonen auf Simulationsprogramme gesetzt, um kritisches Denken zu fördern. Die Effektivität dieser Programme ist jedoch noch nicht vollständig geklärt. Ziel: Diese Bachelorarbeit hat zum Ziel herauszufinden, welche Einflüsse Simulationsprogramme auf das kritische Denken von Pflegefachpersonen haben. Methode: Um dieses Ziel zu erreichen, wurde ein Literaturreview erarbeitet. Mittels systematischer Literaturrecherche konnten sieben Studien ermittelt werden, welche darauffolgend analysiert und gewürdigt wurden. Relevante Ergebnisse: Die Studien kommen zu unterschiedlichen Ergebnissen. Bei vier Studien ergeben sich signifikante Verbesserungen im kritischen Denken. Eine Studie weist je nach Anzahl der Simulationsdurchläufe nicht signifikante als auch signifikante Verbesserungen auf und bei zwei Studien bleiben signifikante Verbesserungen aus. Schlussfolgerung: Aus dem vorliegenden Literaturreview kann keine eindeutige Schlussfolgerung gezogen werden. Etliche Faktoren scheinen die Effektivität von Simulationsprogrammen zu beeinflussen. Um die Evidenz in diesem Thema zu sichern, ist weitere Forschung nötig.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/25838
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY 4.0: Namensnennung 4.0 International
Departement: Gesundheit
Enthalten in den Sammlungen:Abschlussarbeiten Pflege

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
2022_Morf-Anna_Schütz-Frei-Stefanie_BA_PF19.pdf1.29 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Morf, A. L., & Schütz-Frei, S. (2022). Simulationsprogramme und deren Einflüsse auf das kritische Denken von Pflegefachpersonen [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-25838
Morf, A.L. and Schütz-Frei, S. (2022) Simulationsprogramme und deren Einflüsse auf das kritische Denken von Pflegefachpersonen. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-25838.
A. L. Morf and S. Schütz-Frei, “Simulationsprogramme und deren Einflüsse auf das kritische Denken von Pflegefachpersonen,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2022. doi: 10.21256/zhaw-25838.
MORF, Anna Lea und Stefanie SCHÜTZ-FREI, 2022. Simulationsprogramme und deren Einflüsse auf das kritische Denken von Pflegefachpersonen. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Morf, Anna Lea, and Stefanie Schütz-Frei. 2022. “Simulationsprogramme und deren Einflüsse auf das kritische Denken von Pflegefachpersonen.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-25838.
Morf, Anna Lea, and Stefanie Schütz-Frei. Simulationsprogramme und deren Einflüsse auf das kritische Denken von Pflegefachpersonen. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2022, https://doi.org/10.21256/zhaw-25838.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.