Publikationstyp: Buch
Art der Begutachtung: Editorial review
Titel: Angewandte Unternehmensethik : Grundlagen für Studium und Praxis
Autor/-in: Schüz, Mathias
et. al: No
Umfang: 480
Erscheinungsdatum: 2021
Ausgabe: 2. aktualisierte Auflage
Reihe: Pearson Studium - Economic BWL
Verlag / Hrsg. Institution: Pearson
Verlag / Hrsg. Institution: München
ISBN: 978-3-86894-401-3
978-3-86326-897-8
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 170: Ethik
658.4: Leitendes Management
Zusammenfassung: Was hat Ethik mit Alltag zu tun? Wie kann ich ethische Verantwortung übernehmen und gleichzeitig zum Erfolg meines Unternehmens beitragen? Obwohl inzwischen überall mehr ethische Verantwortung eingefordert wird, haben die meisten nur vage Vorstellungen, was darunter zu verstehen ist und wie sie in verschiedenen Situationen angewendet werden kann. Gerade Studenten werden zunehmend angehalten, ihr erworbenes Fachwissen ethisch zu reflektieren und später in ihre erfolgreiche Arbeit in einem Unternehmen einzubringen. Dazu soll das Lehrbuch und die begleitende Lernplattform einen Beitrag leisten und die Möglichkeiten und Grenzen einer angewandten Ethik in Unternehmen deutlich machen. In diesem Zusammenhang sollen die wichtigsten Ansätze kennengelernt und auf verschiedene Probleme, Dilemmata und Risiken im beruflichen Alltag angewendet werden. Dieses gelingt dem Autoren mit vielen praktischen Fallbeispielen, Schaubildern und einer klarer Gliederung. Anschaulich diskutiert der Autor mit Hilfe von Fallbeispielen und Übungen komplexe Probleme, Dilemmata und Risiken aus der Praxis. Dabei zeigt er leicht verständlich auf, wie sich Lösungswege systematisch aus interdisziplinärer Forschung und philosophischer Reflexion ergeben. Die neue Auflage startet mit einem Vorwort von Prof. Dr. Edward Freeman, dem berühmten Entwickler des Stakeholderkonzepts. Kernpunkte der vorliegenden 2. Auflage sind: Ökonomie als Spezialfall der Ethik (auf der Basis von „fairer Tausch“) Kreislaufwirtschaft und Cradle-to-Cradle-Ansatz als Anwendung einer Ökonomie des fairen Tauschs Trade-Off als Kennzeichen verfehlter Triple Responsibility Adam Smith als Vorläufer einer Unternehmensethik Aktuelle Entwicklungen einer Zukunftsethik Übung zur (un-)verantwortlichen Führung bei Volkswagen
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/24905
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: School of Management and Law
Organisationseinheit: Institute for Organizational Viability (IOV)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen School of Management and Law

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Schüz, M. (2021). Angewandte Unternehmensethik : Grundlagen für Studium und Praxis (2. aktualisierte Auflage). Pearson.
Schüz, M. (2021) Angewandte Unternehmensethik : Grundlagen für Studium und Praxis. 2. aktualisierte Auflage. München: Pearson.
M. Schüz, Angewandte Unternehmensethik : Grundlagen für Studium und Praxis, 2. aktualisierte Auflage. München: Pearson, 2021.
SCHÜZ, Mathias, 2021. Angewandte Unternehmensethik : Grundlagen für Studium und Praxis. 2. aktualisierte Auflage. München: Pearson. ISBN 978-3-86894-401-3
Schüz, Mathias. 2021. Angewandte Unternehmensethik : Grundlagen für Studium und Praxis. 2. aktualisierte Auflage. München: Pearson.
Schüz, Mathias. Angewandte Unternehmensethik : Grundlagen für Studium und Praxis. 2. aktualisierte Auflage, Pearson, 2021.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.