Publication type: Book
Type of review: Editorial review
Title: Angewandte Unternehmensethik : Grundlagen für Studium und Praxis
Authors: Schüz, Mathias
et. al: No
Extent: 480
Issue Date: 2021
Edition: 2. aktualisierte Auflage
Series: Pearson Studium - Economic BWL
Publisher / Ed. Institution: Pearson
Publisher / Ed. Institution: München
ISBN: 978-3-86894-401-3
978-3-86326-897-8
Language: German
Subject (DDC): 170: Ethics
658.4: Executive Management
Abstract: Was hat Ethik mit Alltag zu tun? Wie kann ich ethische Verantwortung übernehmen und gleichzeitig zum Erfolg meines Unternehmens beitragen? Obwohl inzwischen überall mehr ethische Verantwortung eingefordert wird, haben die meisten nur vage Vorstellungen, was darunter zu verstehen ist und wie sie in verschiedenen Situationen angewendet werden kann. Gerade Studenten werden zunehmend angehalten, ihr erworbenes Fachwissen ethisch zu reflektieren und später in ihre erfolgreiche Arbeit in einem Unternehmen einzubringen. Dazu soll das Lehrbuch und die begleitende Lernplattform einen Beitrag leisten und die Möglichkeiten und Grenzen einer angewandten Ethik in Unternehmen deutlich machen. In diesem Zusammenhang sollen die wichtigsten Ansätze kennengelernt und auf verschiedene Probleme, Dilemmata und Risiken im beruflichen Alltag angewendet werden. Dieses gelingt dem Autoren mit vielen praktischen Fallbeispielen, Schaubildern und einer klarer Gliederung. Anschaulich diskutiert der Autor mit Hilfe von Fallbeispielen und Übungen komplexe Probleme, Dilemmata und Risiken aus der Praxis. Dabei zeigt er leicht verständlich auf, wie sich Lösungswege systematisch aus interdisziplinärer Forschung und philosophischer Reflexion ergeben. Die neue Auflage startet mit einem Vorwort von Prof. Dr. Edward Freeman, dem berühmten Entwickler des Stakeholderkonzepts. Kernpunkte der vorliegenden 2. Auflage sind: Ökonomie als Spezialfall der Ethik (auf der Basis von „fairer Tausch“) Kreislaufwirtschaft und Cradle-to-Cradle-Ansatz als Anwendung einer Ökonomie des fairen Tauschs Trade-Off als Kennzeichen verfehlter Triple Responsibility Adam Smith als Vorläufer einer Unternehmensethik Aktuelle Entwicklungen einer Zukunftsethik Übung zur (un-)verantwortlichen Führung bei Volkswagen
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/24905
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: School of Management and Law
Organisational Unit: Institute for Organizational Viability (IOV)
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Schüz, M. (2021). Angewandte Unternehmensethik : Grundlagen für Studium und Praxis (2. aktualisierte Auflage). Pearson.
Schüz, M. (2021) Angewandte Unternehmensethik : Grundlagen für Studium und Praxis. 2. aktualisierte Auflage. München: Pearson.
M. Schüz, Angewandte Unternehmensethik : Grundlagen für Studium und Praxis, 2. aktualisierte Auflage. München: Pearson, 2021.
SCHÜZ, Mathias, 2021. Angewandte Unternehmensethik : Grundlagen für Studium und Praxis. 2. aktualisierte Auflage. München: Pearson. ISBN 978-3-86894-401-3
Schüz, Mathias. 2021. Angewandte Unternehmensethik : Grundlagen für Studium und Praxis. 2. aktualisierte Auflage. München: Pearson.
Schüz, Mathias. Angewandte Unternehmensethik : Grundlagen für Studium und Praxis. 2. aktualisierte Auflage, Pearson, 2021.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.