Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-24761
Publikationstyp: Thesis: Bachelor
Titel: Auf dem inklusiven Spielplatz : das Spielerleben, die Partizipation und die soziale Interaktion auf einem inklusiven Spielplatz aus der Perspektive von Kindern mit einer Zerebralparese
Autor/-in: Haas, Miranda
Stettler, Simona
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Egger, Selina Marita
DOI: 10.21256/zhaw-24761
Umfang: 146
Erscheinungsdatum: 2021
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Spielerleben; Soziale Interaktion; Inklusiver Spielplatz; Kinder mit Zerebralparese; Partizipation
Fachgebiet (DDC): 302: Soziale Interaktion
610: Medizin und Gesundheit
Zusammenfassung: Hintergrund: Inklusive Spielplätze sollen Spielpartizipation und soziale Interaktionen für alle Kinder ermöglichen. Es besteht jedoch eine Forschungslücke zum Spielerleben aus der Perspektive von Kindern mit Zerebralparese (CP) auf inklusiven Spielplätzen. Ziel: Diese Arbeit untersucht das Spielerleben, die Partizipation und die soziale Inter-aktion von Kindern mit CP auf einem inklusiven Spielplatz. Methode: In einer Sekundäranalyse werden halbstrukturierte Interviews vom Forschungsprojekt "Spielplatz: Ort der Begegnung für alle?" ausgewertet. Mit einer qualitativen Inhaltsanalyse werden fünf Interviews mit Kindern mit CP (9-12 Jahre) analysiert, welche auf einem inklusiven Spielplatz in der Schweiz geführt wurden. Resultate: Die geschilderten Spielerlebnisse auf dem inklusiven Spielplatz resultieren in vier Kategorien mit den folgenden Inhalten: Die persönliche Bedeutsamkeit des Spielplatzes für die Kinder, Freundschaften und deren Ausprägungen als wichtigste soziale Interaktion auf dem Spielplatz, das vielschichtige Spielerleben der Kinder auf dem Spielplatz sowie die Gestaltungsideen der Kinder. Schlussfolgerungen: Der Spielplatz ist für die Kinder ein bedeutungsvoller Ort und Freundschaften prägen das Spielerleben positiv. Die Kinder erleben sich im Spiel als kompetent und erfahren keine physischen Hindernisse, was auf die inklusive Spielplatzgestaltung zurückgeführt werden kann. Die fehlende Interaktion zwischen Kindern mit und ohne Behinderung bedarf jedoch weiterer Forschung.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/24761
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY 4.0: Namensnennung 4.0 International
Departement: Gesundheit
Enthalten in den Sammlungen:Bachelorarbeiten Ergotherapie

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Haas_Miranda_Stettler_Simona_ER18_BA_Version Veröffentlichung.pdf1.13 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Haas, M., & Stettler, S. (2021). Auf dem inklusiven Spielplatz : das Spielerleben, die Partizipation und die soziale Interaktion auf einem inklusiven Spielplatz aus der Perspektive von Kindern mit einer Zerebralparese [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-24761
Haas, M. and Stettler, S. (2021) Auf dem inklusiven Spielplatz : das Spielerleben, die Partizipation und die soziale Interaktion auf einem inklusiven Spielplatz aus der Perspektive von Kindern mit einer Zerebralparese. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-24761.
M. Haas and S. Stettler, “Auf dem inklusiven Spielplatz : das Spielerleben, die Partizipation und die soziale Interaktion auf einem inklusiven Spielplatz aus der Perspektive von Kindern mit einer Zerebralparese,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2021. doi: 10.21256/zhaw-24761.
HAAS, Miranda und Simona STETTLER, 2021. Auf dem inklusiven Spielplatz : das Spielerleben, die Partizipation und die soziale Interaktion auf einem inklusiven Spielplatz aus der Perspektive von Kindern mit einer Zerebralparese. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Haas, Miranda, and Simona Stettler. 2021. “Auf dem inklusiven Spielplatz : das Spielerleben, die Partizipation und die soziale Interaktion auf einem inklusiven Spielplatz aus der Perspektive von Kindern mit einer Zerebralparese.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-24761.
Haas, Miranda, and Simona Stettler. Auf dem inklusiven Spielplatz : das Spielerleben, die Partizipation und die soziale Interaktion auf einem inklusiven Spielplatz aus der Perspektive von Kindern mit einer Zerebralparese. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2021, https://doi.org/10.21256/zhaw-24761.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.