Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
https://doi.org/10.21256/zhaw-24283
Publikationstyp: | Beitrag in Magazin oder Zeitung |
Titel: | Szenariobasierte berufsspezifische Sprachförderung in der Pflege : Professional Literacy |
Autor/-in: | Konstantinidou, Triantafyllia Liana Gubler, Lisa |
et. al: | No |
DOI: | 10.21256/zhaw-24283 |
Erschienen in: | Transfer : Berufsbildung in Forschung und Praxis |
Band(Heft): | 2021 |
Heft: | 3 |
Erscheinungsdatum: | Mär-2021 |
Verlag / Hrsg. Institution: | Schweizerische Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung |
Sprache: | Deutsch |
Schlagwörter: | Professional Literacy; Berufsbildung |
Fachgebiet (DDC): | 400: Sprache und Linguistik |
Zusammenfassung: | Der Erwerb der jeweiligen lokalen Sprache bildet eine wichtige Voraussetzung für die berufliche und gesellschaftliche Integration in der Schweiz. Der vorliegende Beitrag beschreibt die Umsetzung der szenariobasierten Sprachförderung im Rahmen eines Angebots des Schweizerischen Roten Kreuzes und des Staatssekretariats für Migration. Es hat zum Ziel, Flüchtlinge und vorläufig Aufgenommene beim beruflichen Einstieg in die Pflegehilfe zu unterstützen. Der Beitrag macht deutlich, wie professionelles und sprachliches Handeln in didaktischen Szenarien verknüpft werden können. |
URI: | https://sgab-srfp.ch/szenariobasierte-berufsspezifische-sprachfoerderung-in-der-pflege/# https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/24283 |
Volltext Version: | Publizierte Version |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | CC BY-NC-SA 4.0: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International |
Departement: | Angewandte Linguistik |
Organisationseinheit: | Institute of Language Competence (ILC) |
Publiziert im Rahmen des ZHAW-Projekts: | Sprache und Gesundheit |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen Angewandte Linguistik |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
2021_Konstantinidou-Gubler_Szenariobasierte-berufsspezifische-Sprachförderung-Pflege.pdf | 198.82 kB | Adobe PDF | ![]() Öffnen/Anzeigen |
Zur Langanzeige
Konstantinidou, T. L., & Gubler, L. (2021). Szenariobasierte berufsspezifische Sprachförderung in der Pflege : Professional Literacy. Transfer : Berufsbildung in Forschung und Praxis, 2021(3). https://doi.org/10.21256/zhaw-24283
Konstantinidou, T.L. and Gubler, L. (2021) ‘Szenariobasierte berufsspezifische Sprachförderung in der Pflege : Professional Literacy’, Transfer : Berufsbildung in Forschung und Praxis, 2021(3). Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-24283.
T. L. Konstantinidou and L. Gubler, “Szenariobasierte berufsspezifische Sprachförderung in der Pflege : Professional Literacy,” Transfer : Berufsbildung in Forschung und Praxis, vol. 2021, no. 3, Mar. 2021, doi: 10.21256/zhaw-24283.
KONSTANTINIDOU, Triantafyllia Liana und Lisa GUBLER, 2021. Szenariobasierte berufsspezifische Sprachförderung in der Pflege : Professional Literacy. Transfer : Berufsbildung in Forschung und Praxis [online]. März 2021. Bd. 2021, Nr. 3. DOI 10.21256/zhaw-24283. Verfügbar unter: https://sgab-srfp.ch/szenariobasierte-berufsspezifische-sprachfoerderung-in-der-pflege/#
Konstantinidou, Triantafyllia Liana, and Lisa Gubler. 2021. “Szenariobasierte berufsspezifische Sprachförderung in der Pflege : Professional Literacy.” Transfer : Berufsbildung in Forschung und Praxis 2021 (3). https://doi.org/10.21256/zhaw-24283.
Konstantinidou, Triantafyllia Liana, and Lisa Gubler. “Szenariobasierte berufsspezifische Sprachförderung in der Pflege : Professional Literacy.” Transfer : Berufsbildung in Forschung und Praxis, vol. 2021, no. 3, Mar. 2021, https://doi.org/10.21256/zhaw-24283.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.