Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-24283
Publikationstyp: Beitrag in Magazin oder Zeitung
Titel: Szenariobasierte berufsspezifische Sprachförderung in der Pflege : Professional Literacy
Autor/-in: Konstantinidou, Triantafyllia Liana
Gubler, Lisa
et. al: No
DOI: 10.21256/zhaw-24283
Erschienen in: Transfer : Berufsbildung in Forschung und Praxis
Band(Heft): 2021
Heft: 3
Erscheinungsdatum: Mär-2021
Verlag / Hrsg. Institution: Schweizerische Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Professional Literacy; Berufsbildung
Fachgebiet (DDC): 400: Sprache und Linguistik
Zusammenfassung: Der Erwerb der jeweiligen lokalen Sprache bildet eine wichtige Voraussetzung für die berufliche und gesellschaftliche Integration in der Schweiz. Der vorliegende Beitrag beschreibt die Umsetzung der szenariobasierten Sprachförderung im Rahmen eines Angebots des Schweizerischen Roten Kreuzes und des Staatssekretariats für Migration. Es hat zum Ziel, Flüchtlinge und vorläufig Aufgenommene beim beruflichen Einstieg in die Pflegehilfe zu unterstützen. Der Beitrag macht deutlich, wie professionelles und sprachliches Handeln in didaktischen Szenarien verknüpft werden können.
URI: https://sgab-srfp.ch/szenariobasierte-berufsspezifische-sprachfoerderung-in-der-pflege/#
https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/24283
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY-NC-SA 4.0: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International
Departement: Angewandte Linguistik
Organisationseinheit: Institute of Language Competence (ILC)
Publiziert im Rahmen des ZHAW-Projekts: Sprache und Gesundheit
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Angewandte Linguistik

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
2021_Konstantinidou-Gubler_Szenariobasierte-berufsspezifische-Sprachförderung-Pflege.pdf198.82 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Konstantinidou, T. L., & Gubler, L. (2021). Szenariobasierte berufsspezifische Sprachförderung in der Pflege : Professional Literacy. Transfer : Berufsbildung in Forschung und Praxis, 2021(3). https://doi.org/10.21256/zhaw-24283
Konstantinidou, T.L. and Gubler, L. (2021) ‘Szenariobasierte berufsspezifische Sprachförderung in der Pflege : Professional Literacy’, Transfer : Berufsbildung in Forschung und Praxis, 2021(3). Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-24283.
T. L. Konstantinidou and L. Gubler, “Szenariobasierte berufsspezifische Sprachförderung in der Pflege : Professional Literacy,” Transfer : Berufsbildung in Forschung und Praxis, vol. 2021, no. 3, Mar. 2021, doi: 10.21256/zhaw-24283.
KONSTANTINIDOU, Triantafyllia Liana und Lisa GUBLER, 2021. Szenariobasierte berufsspezifische Sprachförderung in der Pflege : Professional Literacy. Transfer : Berufsbildung in Forschung und Praxis [online]. März 2021. Bd. 2021, Nr. 3. DOI 10.21256/zhaw-24283. Verfügbar unter: https://sgab-srfp.ch/szenariobasierte-berufsspezifische-sprachfoerderung-in-der-pflege/#
Konstantinidou, Triantafyllia Liana, and Lisa Gubler. 2021. “Szenariobasierte berufsspezifische Sprachförderung in der Pflege : Professional Literacy.” Transfer : Berufsbildung in Forschung und Praxis 2021 (3). https://doi.org/10.21256/zhaw-24283.
Konstantinidou, Triantafyllia Liana, and Lisa Gubler. “Szenariobasierte berufsspezifische Sprachförderung in der Pflege : Professional Literacy.” Transfer : Berufsbildung in Forschung und Praxis, vol. 2021, no. 3, Mar. 2021, https://doi.org/10.21256/zhaw-24283.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.