Publikationstyp: | Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift |
Art der Begutachtung: | Peer review (Publikation) |
Titel: | Was sind Kunden zu zahlen bereit? : ein Vergleich der Open-Ended-, Gabor-Granger- und Van-Westendorp-Methode |
Autor/-in: | Müller, Steffen Heim, Nina Matthys, Stefan |
et. al: | No |
Erschienen in: | Marketing Review St. Gallen |
Band(Heft): | 39 |
Heft: | 01 |
Seite(n): | 10 |
Seiten bis: | 15 |
Erscheinungsdatum: | 2022 |
Verlag / Hrsg. Institution: | Universität St. Gallen |
ISSN: | 1865-6544 1865-7516 |
Sprache: | Deutsch |
Fachgebiet (DDC): | 658.8: Marketingmanagement |
Zusammenfassung: | Die Zahlungsbereitschaft gehört zu den wichtigen Informationsgrundlagen im Pricing. Zur Messung stehen verschiedene Verfahren zur Verfügung. In der Praxis werden oft direkte hypothetische Methoden eingesetzt. Es fehlen aber Erkenntnisse, ob sich diese in ihrem Ergebnis unterscheiden. Dieser Beitrag vergleicht die Open-Ended-, die Gabor-Granger- und die Van-Westendorp-Methode empirisch am Beispiel von Kaffeebohnen und gibt Empfehlungen für deren Einsatz. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/24018 |
Volltext Version: | Publizierte Version |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | Lizenz gemäss Verlagsvertrag |
Departement: | School of Management and Law |
Organisationseinheit: | Institut für Marketing Management (IMM) |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen School of Management and Law |
Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Müller, S., Heim, N., & Matthys, S. (2022). Was sind Kunden zu zahlen bereit? : ein Vergleich der Open-Ended-, Gabor-Granger- und Van-Westendorp-Methode. Marketing Review St. Gallen, 39(01), 10–15.
Müller, S., Heim, N. and Matthys, S. (2022) ‘Was sind Kunden zu zahlen bereit? : ein Vergleich der Open-Ended-, Gabor-Granger- und Van-Westendorp-Methode’, Marketing Review St. Gallen, 39(01), pp. 10–15.
S. Müller, N. Heim, and S. Matthys, “Was sind Kunden zu zahlen bereit? : ein Vergleich der Open-Ended-, Gabor-Granger- und Van-Westendorp-Methode,” Marketing Review St. Gallen, vol. 39, no. 01, pp. 10–15, 2022.
MÜLLER, Steffen, Nina HEIM und Stefan MATTHYS, 2022. Was sind Kunden zu zahlen bereit? : ein Vergleich der Open-Ended-, Gabor-Granger- und Van-Westendorp-Methode. Marketing Review St. Gallen. 2022. Bd. 39, Nr. 01, S. 10–15
Müller, Steffen, Nina Heim, and Stefan Matthys. 2022. “Was sind Kunden zu zahlen bereit? : ein Vergleich der Open-Ended-, Gabor-Granger- und Van-Westendorp-Methode.” Marketing Review St. Gallen 39 (01): 10–15.
Müller, Steffen, et al. “Was sind Kunden zu zahlen bereit? : ein Vergleich der Open-Ended-, Gabor-Granger- und Van-Westendorp-Methode.” Marketing Review St. Gallen, vol. 39, no. 01, 2022, pp. 10–15.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.