Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-23724
Publikationstyp: Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Art der Begutachtung: Keine Begutachtung
Titel: Pflege- und Therapieberufe an die Hochschulen! : Dokumentation der Online-Symposien «Sind duale Studiengänge der Hebammen ein Modell für die Therapieberufe?» und «Bachelor-Studiengänge in Österreich und der Schweiz: Modelle für die Therapie- und Pflegeberufe in Deutschland?» vom 18. März und 8. September 2021
Autor/-in: Höppner, Heidi
Gerber-Grote, Andreas
Bucher, Thomas
et. al: No
DOI: 10.2478/ijhp-2021-0014
10.21256/zhaw-23724
Erschienen in: International Journal of Health Professions
Band(Heft): 8
Heft: 1
Seite(n): 125
Seiten bis: 127
Erscheinungsdatum: 2021
Verlag / Hrsg. Institution: De Gruyter
ISSN: 2296-990X
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Akademisierung; Gesundheitsberufe; Deutschland; Österreich; Schweiz
Fachgebiet (DDC): 378: Hochschulbildung
610: Medizin und Gesundheit
Zusammenfassung: Der Verein zur Förderung der Wissenschaft in den Gesundheitsberufen VFWG veranstaltete zwei Online-Symposien zum Stand der Akademisierung in Deutschland, wo lediglich die Hebammen dank EU-Vorschriften seit 2020 an Fachhochschulen ausgebildet werden. Für die Pflege- und Therapieberufe gilt nach wie vor die Modellklausel, die bis 2024 verlängert wurde. In Österreich und der Schweiz sind die Ausbildungen für die Therapieberufe vollständig an den Fachhochschulen angesiedelt, für diejenigen für die Pflege und die medizinisch-technischen Berufe teilweise. Das erste Symposium erörterte, ob sog. duale Studiengänge ein Modell sein könnten für die Therapieberufe in Deutschland. Das zweite Symposium fragte, ob der Weg, den Österreich und die Schweiz eingeschlagen haben, Argumente liefern kann für eine Akademisierung der Gesundheitsberufe in Deutschland. Dieser Beitrag führt ins Thema ein; die folgenden Beiträge dokumentieren die Beiträge verschiedener Autoren zu den beiden Symposien.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/23724
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY-NC-ND 4.0: Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International
Departement: Gesundheit
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Gesundheit

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
2021_Hoeppner-etal_Pflege-und-Therapieberufe-Hochschulen.pdf519.31 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Höppner, H., Gerber-Grote, A., & Bucher, T. (2021). Pflege- und Therapieberufe an die Hochschulen! : Dokumentation der Online-Symposien «Sind duale Studiengänge der Hebammen ein Modell für die Therapieberufe?» und «Bachelor-Studiengänge in Österreich und der Schweiz: Modelle für die Therapie- und Pflegeberufe in Deutschland?» vom 18. März und 8. September 2021. International Journal of Health Professions, 8(1), 125–127. https://doi.org/10.2478/ijhp-2021-0014
Höppner, H., Gerber-Grote, A. and Bucher, T. (2021) ‘Pflege- und Therapieberufe an die Hochschulen! : Dokumentation der Online-Symposien «Sind duale Studiengänge der Hebammen ein Modell für die Therapieberufe?» und «Bachelor-Studiengänge in Österreich und der Schweiz: Modelle für die Therapie- und Pflegeberufe in Deutschland?» vom 18. März und 8. September 2021’, International Journal of Health Professions, 8(1), pp. 125–127. Available at: https://doi.org/10.2478/ijhp-2021-0014.
H. Höppner, A. Gerber-Grote, and T. Bucher, “Pflege- und Therapieberufe an die Hochschulen! : Dokumentation der Online-Symposien «Sind duale Studiengänge der Hebammen ein Modell für die Therapieberufe?» und «Bachelor-Studiengänge in Österreich und der Schweiz: Modelle für die Therapie- und Pflegeberufe in Deutschland?» vom 18. März und 8. September 2021,” International Journal of Health Professions, vol. 8, no. 1, pp. 125–127, 2021, doi: 10.2478/ijhp-2021-0014.
HÖPPNER, Heidi, Andreas GERBER-GROTE und Thomas BUCHER, 2021. Pflege- und Therapieberufe an die Hochschulen! : Dokumentation der Online-Symposien «Sind duale Studiengänge der Hebammen ein Modell für die Therapieberufe?» und «Bachelor-Studiengänge in Österreich und der Schweiz: Modelle für die Therapie- und Pflegeberufe in Deutschland?» vom 18. März und 8. September 2021. International Journal of Health Professions. 2021. Bd. 8, Nr. 1, S. 125–127. DOI 10.2478/ijhp-2021-0014
Höppner, Heidi, Andreas Gerber-Grote, and Thomas Bucher. 2021. “Pflege- und Therapieberufe an die Hochschulen! : Dokumentation der Online-Symposien «Sind duale Studiengänge der Hebammen ein Modell für die Therapieberufe?» und «Bachelor-Studiengänge in Österreich und der Schweiz: Modelle für die Therapie- und Pflegeberufe in Deutschland?» vom 18. März und 8. September 2021.” International Journal of Health Professions 8 (1): 125–27. https://doi.org/10.2478/ijhp-2021-0014.
Höppner, Heidi, et al. “Pflege- und Therapieberufe an die Hochschulen! : Dokumentation der Online-Symposien «Sind duale Studiengänge der Hebammen ein Modell für die Therapieberufe?» und «Bachelor-Studiengänge in Österreich und der Schweiz: Modelle für die Therapie- und Pflegeberufe in Deutschland?» vom 18. März und 8. September 2021.” International Journal of Health Professions, vol. 8, no. 1, 2021, pp. 125–27, https://doi.org/10.2478/ijhp-2021-0014.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.