Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.21256/zhaw-23724
Publication type: | Article in scientific journal |
Type of review: | No review |
Title: | Pflege- und Therapieberufe an die Hochschulen! : Dokumentation der Online-Symposien «Sind duale Studiengänge der Hebammen ein Modell für die Therapieberufe?» und «Bachelor-Studiengänge in Österreich und der Schweiz: Modelle für die Therapie- und Pflegeberufe in Deutschland?» vom 18. März und 8. September 2021 |
Authors: | Höppner, Heidi Gerber-Grote, Andreas Bucher, Thomas |
et. al: | No |
DOI: | 10.2478/ijhp-2021-0014 10.21256/zhaw-23724 |
Published in: | International Journal of Health Professions |
Volume(Issue): | 8 |
Issue: | 1 |
Page(s): | 125 |
Pages to: | 127 |
Issue Date: | 2021 |
Publisher / Ed. Institution: | De Gruyter |
ISSN: | 2296-990X |
Language: | German |
Subjects: | Akademisierung; Gesundheitsberufe; Deutschland; Österreich; Schweiz |
Subject (DDC): | 378: Higher education 610: Medicine and health |
Abstract: | Der Verein zur Förderung der Wissenschaft in den Gesundheitsberufen VFWG veranstaltete zwei Online-Symposien zum Stand der Akademisierung in Deutschland, wo lediglich die Hebammen dank EU-Vorschriften seit 2020 an Fachhochschulen ausgebildet werden. Für die Pflege- und Therapieberufe gilt nach wie vor die Modellklausel, die bis 2024 verlängert wurde. In Österreich und der Schweiz sind die Ausbildungen für die Therapieberufe vollständig an den Fachhochschulen angesiedelt, für diejenigen für die Pflege und die medizinisch-technischen Berufe teilweise. Das erste Symposium erörterte, ob sog. duale Studiengänge ein Modell sein könnten für die Therapieberufe in Deutschland. Das zweite Symposium fragte, ob der Weg, den Österreich und die Schweiz eingeschlagen haben, Argumente liefern kann für eine Akademisierung der Gesundheitsberufe in Deutschland. Dieser Beitrag führt ins Thema ein; die folgenden Beiträge dokumentieren die Beiträge verschiedener Autoren zu den beiden Symposien. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/23724 |
Fulltext version: | Published version |
License (according to publishing contract): | CC BY-NC-ND 4.0: Attribution - Non commercial - No derivatives 4.0 International |
Departement: | School of Health Sciences |
Appears in collections: | Publikationen Gesundheit |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
2021_Hoeppner-etal_Pflege-und-Therapieberufe-Hochschulen.pdf | 519.31 kB | Adobe PDF | ![]() View/Open |
Show full item record
Höppner, H., Gerber-Grote, A., & Bucher, T. (2021). Pflege- und Therapieberufe an die Hochschulen! : Dokumentation der Online-Symposien «Sind duale Studiengänge der Hebammen ein Modell für die Therapieberufe?» und «Bachelor-Studiengänge in Österreich und der Schweiz: Modelle für die Therapie- und Pflegeberufe in Deutschland?» vom 18. März und 8. September 2021. International Journal of Health Professions, 8(1), 125–127. https://doi.org/10.2478/ijhp-2021-0014
Höppner, H., Gerber-Grote, A. and Bucher, T. (2021) ‘Pflege- und Therapieberufe an die Hochschulen! : Dokumentation der Online-Symposien «Sind duale Studiengänge der Hebammen ein Modell für die Therapieberufe?» und «Bachelor-Studiengänge in Österreich und der Schweiz: Modelle für die Therapie- und Pflegeberufe in Deutschland?» vom 18. März und 8. September 2021’, International Journal of Health Professions, 8(1), pp. 125–127. Available at: https://doi.org/10.2478/ijhp-2021-0014.
H. Höppner, A. Gerber-Grote, and T. Bucher, “Pflege- und Therapieberufe an die Hochschulen! : Dokumentation der Online-Symposien «Sind duale Studiengänge der Hebammen ein Modell für die Therapieberufe?» und «Bachelor-Studiengänge in Österreich und der Schweiz: Modelle für die Therapie- und Pflegeberufe in Deutschland?» vom 18. März und 8. September 2021,” International Journal of Health Professions, vol. 8, no. 1, pp. 125–127, 2021, doi: 10.2478/ijhp-2021-0014.
HÖPPNER, Heidi, Andreas GERBER-GROTE und Thomas BUCHER, 2021. Pflege- und Therapieberufe an die Hochschulen! : Dokumentation der Online-Symposien «Sind duale Studiengänge der Hebammen ein Modell für die Therapieberufe?» und «Bachelor-Studiengänge in Österreich und der Schweiz: Modelle für die Therapie- und Pflegeberufe in Deutschland?» vom 18. März und 8. September 2021. International Journal of Health Professions. 2021. Bd. 8, Nr. 1, S. 125–127. DOI 10.2478/ijhp-2021-0014
Höppner, Heidi, Andreas Gerber-Grote, and Thomas Bucher. 2021. “Pflege- und Therapieberufe an die Hochschulen! : Dokumentation der Online-Symposien «Sind duale Studiengänge der Hebammen ein Modell für die Therapieberufe?» und «Bachelor-Studiengänge in Österreich und der Schweiz: Modelle für die Therapie- und Pflegeberufe in Deutschland?» vom 18. März und 8. September 2021.” International Journal of Health Professions 8 (1): 125–27. https://doi.org/10.2478/ijhp-2021-0014.
Höppner, Heidi, et al. “Pflege- und Therapieberufe an die Hochschulen! : Dokumentation der Online-Symposien «Sind duale Studiengänge der Hebammen ein Modell für die Therapieberufe?» und «Bachelor-Studiengänge in Österreich und der Schweiz: Modelle für die Therapie- und Pflegeberufe in Deutschland?» vom 18. März und 8. September 2021.” International Journal of Health Professions, vol. 8, no. 1, 2021, pp. 125–27, https://doi.org/10.2478/ijhp-2021-0014.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.