Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-23685
Publication type: Bachelor thesis
Title: Vitamin-D-Mangel und Gestationsdiabetes mellitus : gibt es einen Zusammenhang?
Authors: Fässler, Selina
Eigenmann, Barbara
Advisors / Reviewers: Eggenschwiler, Ruth Esther
DOI: 10.21256/zhaw-23685
Extent: 89
Issue Date: 2021
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subjects: Vitamin d; Vitamin-D; Vitamin d deficiency; Vitamin-D-Mangel; Gestational diabetes; Gestationsdiabetes mellitus
Subject (DDC): 618: Gynecology, obstetrics and midwifery
Abstract: Darstellung des Themas: Ein Gestationsdiabetes mellitus ist eine der häufigsten Schwangerschaftskomplikationen und dessen Prävalenz ist steigend. Es werden zunehmend mehr Forschungsarbeiten publiziert, welche den Zusammenhang zwischen einem Vitamin-D-Mangel und der Entwicklung eines Gestationsdiabetes mellitus im Schwangerschaftsverlauf untersuchen. Es kommt die Frage auf, ob die publizierten Forschungsarbeiten konsistente Ergebnisse aufzeigen und eine einheitliche Erkenntnis daraus abgeleitet werden kann. Ziel: Die vorliegende Bachelorarbeit hat zum Ziel, eine evidenzbasierte und gesundheitsfördernde Empfehlung bei einem Vitamin-D-Mangel im ersten und zweiten Schwangerschaftstrimester in Bezug auf das Krankheitsbild Gestationsdiabetes mellitus auszusprechen. Methode : Zur Beantwortung der Fragestellung wurden sechs medizinische Datenbanken mit zuvor definierten Keywords durchsucht. Unter Berücksichtigung der Ein- und Ausschlusskriterien wurden eine Metaanalyse und vier quantitative Studien ausgewählt, zusammengefasst und kritisch gewürdigt. Relevante Ergebnisse: Die Ergebnisse der verglichenen Studien und der Metaanalyse zeigen eine Tendenz zu einem kausalen Zusammenhang zwischen einem Vitamin-D-Mangel im ersten und zweiten Schwangerschaftstrimester und der Entwicklung eines Gestations-diabetes mellitus im Schwangerschaftsverlauf. Schlussfolgerung: Aufgrund der inkonsistenten Evidenz zum Zusammenhang zwischen einem Vitamin-D-Mangel und der Entwicklung eines Gestationsdiabetes mellitus im Schwangerschaftsverlauf ist weitere Forschung erforderlich, um daraus eine Empfehlung für die Praxis auszusprechen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/23685
License (according to publishing contract): CC BY 4.0: Attribution 4.0 International
Departement: School of Health Sciences
Appears in collections:Bachelorarbeiten Hebamme

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Eigenmann_Barbara_Fässler_Selina_HB18_BA21_digi.pdf989.82 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Fässler, S., & Eigenmann, B. (2021). Vitamin-D-Mangel und Gestationsdiabetes mellitus : gibt es einen Zusammenhang? [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-23685
Fässler, S. and Eigenmann, B. (2021) Vitamin-D-Mangel und Gestationsdiabetes mellitus : gibt es einen Zusammenhang? Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-23685.
S. Fässler and B. Eigenmann, “Vitamin-D-Mangel und Gestationsdiabetes mellitus : gibt es einen Zusammenhang?,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2021. doi: 10.21256/zhaw-23685.
FÄSSLER, Selina und Barbara EIGENMANN, 2021. Vitamin-D-Mangel und Gestationsdiabetes mellitus : gibt es einen Zusammenhang? Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Fässler, Selina, and Barbara Eigenmann. 2021. “Vitamin-D-Mangel und Gestationsdiabetes mellitus : gibt es einen Zusammenhang?” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-23685.
Fässler, Selina, and Barbara Eigenmann. Vitamin-D-Mangel und Gestationsdiabetes mellitus : gibt es einen Zusammenhang? ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2021, https://doi.org/10.21256/zhaw-23685.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.