Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-23685
Publikationstyp: Thesis: Bachelor
Titel: Vitamin-D-Mangel und Gestationsdiabetes mellitus : gibt es einen Zusammenhang?
Autor/-in: Fässler, Selina
Eigenmann, Barbara
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Eggenschwiler, Ruth Esther
DOI: 10.21256/zhaw-23685
Umfang: 89
Erscheinungsdatum: 2021
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Vitamin d; Vitamin-D; Vitamin d deficiency; Vitamin-D-Mangel; Gestational diabetes; Gestationsdiabetes mellitus
Fachgebiet (DDC): 618: Geburtsmedizin und Hebammenarbeit
Zusammenfassung: Darstellung des Themas: Ein Gestationsdiabetes mellitus ist eine der häufigsten Schwangerschaftskomplikationen und dessen Prävalenz ist steigend. Es werden zunehmend mehr Forschungsarbeiten publiziert, welche den Zusammenhang zwischen einem Vitamin-D-Mangel und der Entwicklung eines Gestationsdiabetes mellitus im Schwangerschaftsverlauf untersuchen. Es kommt die Frage auf, ob die publizierten Forschungsarbeiten konsistente Ergebnisse aufzeigen und eine einheitliche Erkenntnis daraus abgeleitet werden kann. Ziel: Die vorliegende Bachelorarbeit hat zum Ziel, eine evidenzbasierte und gesundheitsfördernde Empfehlung bei einem Vitamin-D-Mangel im ersten und zweiten Schwangerschaftstrimester in Bezug auf das Krankheitsbild Gestationsdiabetes mellitus auszusprechen. Methode : Zur Beantwortung der Fragestellung wurden sechs medizinische Datenbanken mit zuvor definierten Keywords durchsucht. Unter Berücksichtigung der Ein- und Ausschlusskriterien wurden eine Metaanalyse und vier quantitative Studien ausgewählt, zusammengefasst und kritisch gewürdigt. Relevante Ergebnisse: Die Ergebnisse der verglichenen Studien und der Metaanalyse zeigen eine Tendenz zu einem kausalen Zusammenhang zwischen einem Vitamin-D-Mangel im ersten und zweiten Schwangerschaftstrimester und der Entwicklung eines Gestations-diabetes mellitus im Schwangerschaftsverlauf. Schlussfolgerung: Aufgrund der inkonsistenten Evidenz zum Zusammenhang zwischen einem Vitamin-D-Mangel und der Entwicklung eines Gestationsdiabetes mellitus im Schwangerschaftsverlauf ist weitere Forschung erforderlich, um daraus eine Empfehlung für die Praxis auszusprechen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/23685
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY 4.0: Namensnennung 4.0 International
Departement: Gesundheit
Enthalten in den Sammlungen:Bachelorarbeiten Hebamme

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Eigenmann_Barbara_Fässler_Selina_HB18_BA21_digi.pdf989.82 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Fässler, S., & Eigenmann, B. (2021). Vitamin-D-Mangel und Gestationsdiabetes mellitus : gibt es einen Zusammenhang? [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-23685
Fässler, S. and Eigenmann, B. (2021) Vitamin-D-Mangel und Gestationsdiabetes mellitus : gibt es einen Zusammenhang? Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-23685.
S. Fässler and B. Eigenmann, “Vitamin-D-Mangel und Gestationsdiabetes mellitus : gibt es einen Zusammenhang?,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2021. doi: 10.21256/zhaw-23685.
FÄSSLER, Selina und Barbara EIGENMANN, 2021. Vitamin-D-Mangel und Gestationsdiabetes mellitus : gibt es einen Zusammenhang? Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Fässler, Selina, and Barbara Eigenmann. 2021. “Vitamin-D-Mangel und Gestationsdiabetes mellitus : gibt es einen Zusammenhang?” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-23685.
Fässler, Selina, and Barbara Eigenmann. Vitamin-D-Mangel und Gestationsdiabetes mellitus : gibt es einen Zusammenhang? ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2021, https://doi.org/10.21256/zhaw-23685.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.