Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-232
Publikationstyp: Thesis: Bachelor
Titel: Kleine Schritte ganz gross - Valide Verlaufsassessments für Kinder mit schweren, erworbenen Hirnverletzungen (Wachkoma) : Ein systematisches Review
Autor/-in: Schneebeli, Vera Nina
Stoll, Jessica
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Huber, Marion
DOI: 10.21256/zhaw-232
Erscheinungsdatum: 2015
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Kinder; schwere, erworbene Hirnverletzung; Verlaufsbeobachtung; Assessment
Fachgebiet (DDC): 615.8515: Ergotherapie
Zusammenfassung: Darstellung des Themas: Assessments, als Instrumente zur Verlaufsbeobachtung, spielen eine zentrale Rolle in der Behandlung von Patienten mit schweren, erworbenen Hirnverletzungen und daraus resultierendem Wachkoma. Im Gegensatz zu Assessments für Erwachsene müssen Assessments für Kinder den Entwicklungsstand und dementsprechend noch nicht ausgebildete Fähigkeiten miteinbeziehen. Ziel: Ziel ist, eine allgemeine Empfehlung für die Praxis zur Anwendung valider Verlaufsassessments bei Kindern mit schweren, erworbenen Hirnverletzungen. Die ergotherapeutische Anwendung davon wird diskutiert. Methode: Durch eine systematische Literaturrecherche nach Guba (2007) wurden validierte, internationale und interprofessionelle Assessments eingeschlossen, die zur Verlaufsbeobachtung von Kinder mit schweren, erworbenen Hirnverletzungen im Wachkoma oder Minimally Conscious State verwendet werden können. Die Validierungsstudien wurden nach Validität, Reliabilität und Inhalt des Assessments kritisch beurteilt. Relevante Ergebnisse: 10 von 26 gefundenen Assessments entsprachen den Einschlusskriterien. Es wurden fünf Assessments zur Erfassung des Bewusstseinzustandes und fünf Assessments zur Erfassung der Funktion gefunden. Schlussfolgerung: Eine Mehrheit der gefundenen Assessments kann minimale Veränderungen des Bewusstseinszustands nur ungenügend differenzieren. Das PALOC-s (Eilander et al., 2009) ist geeignet zur Verlaufsbeobachtung des Bewusstseinszustandes, das PCANS (Soo, Tate, Williams, Waddingham & Waugh, 2008) wird empfohlen zur Verlaufsbeobachtung der Funktion. Für die ergotherapeutisch relevante Erfassung bedeutungsvoller Aktivitäten werden zusätzliche Assessments empfohlen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/232
Departement: Gesundheit
Enthalten in den Sammlungen:Bachelorarbeiten Ergotherapie

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Schneebeli_VeraNina_Stoll_Jessica_ER12_BA.pdf1.02 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Schneebeli, V. N., & Stoll, J. (2015). Kleine Schritte ganz gross - Valide Verlaufsassessments für Kinder mit schweren, erworbenen Hirnverletzungen (Wachkoma) : Ein systematisches Review [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-232
Schneebeli, V.N. and Stoll, J. (2015) Kleine Schritte ganz gross - Valide Verlaufsassessments für Kinder mit schweren, erworbenen Hirnverletzungen (Wachkoma) : Ein systematisches Review. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-232.
V. N. Schneebeli and J. Stoll, “Kleine Schritte ganz gross - Valide Verlaufsassessments für Kinder mit schweren, erworbenen Hirnverletzungen (Wachkoma) : Ein systematisches Review,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2015. doi: 10.21256/zhaw-232.
SCHNEEBELI, Vera Nina und Jessica STOLL, 2015. Kleine Schritte ganz gross - Valide Verlaufsassessments für Kinder mit schweren, erworbenen Hirnverletzungen (Wachkoma) : Ein systematisches Review. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Schneebeli, Vera Nina, and Jessica Stoll. 2015. “Kleine Schritte ganz gross - Valide Verlaufsassessments für Kinder mit schweren, erworbenen Hirnverletzungen (Wachkoma) : Ein systematisches Review.” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-232.
Schneebeli, Vera Nina, and Jessica Stoll. Kleine Schritte ganz gross - Valide Verlaufsassessments für Kinder mit schweren, erworbenen Hirnverletzungen (Wachkoma) : Ein systematisches Review. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2015, https://doi.org/10.21256/zhaw-232.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.