Publikationstyp: | Buchbeitrag |
Art der Begutachtung: | Editorial review |
Titel: | Lern- und Lehrpsychologie, Bedeutung für die betriebliche Weiterbildung und Auswirkungen auf eine moderne betriebliche Bildung/Personalentwicklung |
Autor/-in: | Gabathuler, Jürg Bajus, Sandra |
et. al: | No |
DOI: | 10.1007/978-3-662-62631-3_8 |
Erschienen in: | Weiterbildungsmanagement in der Praxis : Psychologie des Lernens |
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: | Blum, Urs Gabathuler, Jürg Bajus, Sandra |
Seite(n): | 159 |
Seiten bis: | 184 |
Erscheinungsdatum: | 29-Jun-2021 |
Verlag / Hrsg. Institution: | Springer |
Verlag / Hrsg. Institution: | Berlin |
ISBN: | 978-3-662-62630-6 978-3-662-62631-3 |
Sprache: | Deutsch |
Schlagwörter: | Personalentwicklung; Lernpsychologie; Lehrpsychologie; Effektive Lernumgebung; Didaktik |
Fachgebiet (DDC): | 150: Psychologie 370: Bildung und Erziehung |
Zusammenfassung: | Für Bildungsverantwortliche bestehen in einer Welt des Wandels viele Herausforderungen. Einerseits wird erwartet, dass man Orientierung für die richtigen beziehungsweise erfolgskritischen Kompetenzen der Zukunft gibt, und andererseits sollte man in der Lage sein, Lernen erfolgreich zu gestalten. Wobei erfolgreich bedeutet, dass man den Bedarf richtig ermittelt, Potenziale erkennt und bei den durchgeführten Weiterbildungen den Transfer sicherstellt. Um betriebliche Bildung erfolgreich zu betreiben, ist jedoch eine Beschränkung nur auf Lernprozesse nicht sinnvoll. Ebenso wichtig ist die Auseinandersetzung mit der Psychologie des Lehrens (Klauer und Leutner 2012). Deshalb spielt der Faktor „Lernen und Lehren erfolgreich gestalten“ eine wesentliche Rolle für den Erfolg in der betrieblichen Weiterbildung. Was kann die betriebliche Bildung von der Lern- und Lehrpsychologie lernen und nutzen, damit Weiterbildung so gestaltet werden kann, dass es Lernprozesse in Gang bringt? Und wie könnte eine moderne Personalentwicklung (PE) aussehen, die den Herausforderungen der Zukunft gewachsen ist? Dieser Beitrag setzt sich mit aktuellen lern- und lehrpsychologischen Erkenntnissen auseinander und entwickelt daraus die wichtigsten Erkenntnisse für die Gestaltung von Weiterbildungsangeboten. Außerdem werden am Schluss dieses Beitrages 8 Handlungsfelder für eine moderne Personalentwicklung postuliert. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/23272 |
Volltext Version: | Publizierte Version |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | Lizenz gemäss Verlagsvertrag |
Departement: | Angewandte Psychologie |
Organisationseinheit: | Institut für Angewandte Psychologie (IAP) |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen Angewandte Psychologie |
Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Gabathuler, J., & Bajus, S. (2021). Lern- und Lehrpsychologie, Bedeutung für die betriebliche Weiterbildung und Auswirkungen auf eine moderne betriebliche Bildung/Personalentwicklung. In U. Blum, J. Gabathuler, & S. Bajus (eds.), Weiterbildungsmanagement in der Praxis : Psychologie des Lernens (pp. 159–184). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62631-3_8
Gabathuler, J. and Bajus, S. (2021) ‘Lern- und Lehrpsychologie, Bedeutung für die betriebliche Weiterbildung und Auswirkungen auf eine moderne betriebliche Bildung/Personalentwicklung’, in U. Blum, J. Gabathuler, and S. Bajus (eds) Weiterbildungsmanagement in der Praxis : Psychologie des Lernens. Berlin: Springer, pp. 159–184. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-662-62631-3_8.
J. Gabathuler and S. Bajus, “Lern- und Lehrpsychologie, Bedeutung für die betriebliche Weiterbildung und Auswirkungen auf eine moderne betriebliche Bildung/Personalentwicklung,” in Weiterbildungsmanagement in der Praxis : Psychologie des Lernens, U. Blum, J. Gabathuler, and S. Bajus, Eds. Berlin: Springer, 2021, pp. 159–184. doi: 10.1007/978-3-662-62631-3_8.
GABATHULER, Jürg und Sandra BAJUS, 2021. Lern- und Lehrpsychologie, Bedeutung für die betriebliche Weiterbildung und Auswirkungen auf eine moderne betriebliche Bildung/Personalentwicklung. In: Urs BLUM, Jürg GABATHULER und Sandra BAJUS (Hrsg.), Weiterbildungsmanagement in der Praxis : Psychologie des Lernens. Berlin: Springer. S. 159–184. ISBN 978-3-662-62630-6
Gabathuler, Jürg, and Sandra Bajus. 2021. “Lern- und Lehrpsychologie, Bedeutung für die betriebliche Weiterbildung und Auswirkungen auf eine moderne betriebliche Bildung/Personalentwicklung.” In Weiterbildungsmanagement in der Praxis : Psychologie des Lernens, edited by Urs Blum, Jürg Gabathuler, and Sandra Bajus, 159–84. Berlin: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62631-3_8.
Gabathuler, Jürg, and Sandra Bajus. “Lern- und Lehrpsychologie, Bedeutung für die betriebliche Weiterbildung und Auswirkungen auf eine moderne betriebliche Bildung/Personalentwicklung.” Weiterbildungsmanagement in der Praxis : Psychologie des Lernens, edited by Urs Blum et al., Springer, 2021, pp. 159–84, https://doi.org/10.1007/978-3-662-62631-3_8.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.