Publikationstyp: Buchbeitrag
Art der Begutachtung: Peer review (Publikation)
Titel: Strategisches Kommunikationsmanagement von Kliniken in der digitalen Transformation
Autor/-in: Rosenberger, Nicole
Schneider Stingelin, Colette
Grundisch, Julia
et. al: No
DOI: 10.1007/978-3-658-32884-9_5
Erschienen in: PR und Organisationskommunikation im Gesundheitswesen
Seite(n): 61
Seiten bis: 79
Erscheinungsdatum: 2021
Verlag / Hrsg. Institution: Springer
Verlag / Hrsg. Institution: Wiesbaden
ISBN: 978-3-658-32883-2
978-3-658-32884-9
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Strategisches Kommunikationsmanagement; Krankenhauskommunikation; Spitalkommunikation; Digitale Transformation; Digitalisierung; Spitallandschaft Schweiz; Elektronisches Patientendossier; Healthcare 4.0
Fachgebiet (DDC): 362.11: Krankenhäuser und verwandte Einrichtungen
658.45: Unternehmenskommunikation
Zusammenfassung: Wie für alle Organisationen bedeutet Digitalisierung auch für die öffentlichen Krankenhäuser in der Schweiz nicht nur, neue Technologien einzuführen, sondern auch ihre organisationalen Strukturen zu verändern. Gleichzeitig verlangt dies, die Führungs- und Unternehmenskultur anzupassen, um intern und extern Verständnis für die digitale Transformation zu schaffen. Somit hängt das Gelingen dieser großen Veränderungsprozesse auch vom strategischen Kommunikationsmanagement ab. Explorativ wurden fünf Expert*inneninterviews mit Kommunikationsverantwortlichen durchgeführt. Mit dem Framework der Rolle von Corporate Communications in der digitalen Transformation als Grundlage wurden die Funktionen und Aufgaben des strategischen Kommunikationsmanagements der Krankenhäuser auf der Mikro-, Meso- und Makroebene betrachtet. Die Ergebnisse zeigen, dass die Kommunikation zwar die Funktion auf der Mikroebene übernimmt, die digitale Kommunikation und Transformation der Krankenhäuser zu ermöglichen, dass diese Digitalisierung der Kommunikation aber zugleich die ökonomische Orientierung des strategischen Kommunikationsmanagements verstärkt. Dies verhindert ein Stück weit das Mitgestalten der digitalen Transformation der Krankenhäuser und das Schaffen von Akzeptanz für diesen Prozess durch die strategische Kommunikation.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/22485
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Angewandte Linguistik
Organisationseinheit: Institut für Angewandte Medienwissenschaft (IAM)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Angewandte Linguistik

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Rosenberger, N., Schneider Stingelin, C., & Grundisch, J. (2021). Strategisches Kommunikationsmanagement von Kliniken in der digitalen Transformation. In PR und Organisationskommunikation im Gesundheitswesen (pp. 61–79). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32884-9_5
Rosenberger, N., Schneider Stingelin, C. and Grundisch, J. (2021) ‘Strategisches Kommunikationsmanagement von Kliniken in der digitalen Transformation’, in PR und Organisationskommunikation im Gesundheitswesen. Wiesbaden: Springer, pp. 61–79. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-658-32884-9_5.
N. Rosenberger, C. Schneider Stingelin, and J. Grundisch, “Strategisches Kommunikationsmanagement von Kliniken in der digitalen Transformation,” in PR und Organisationskommunikation im Gesundheitswesen, Wiesbaden: Springer, 2021, pp. 61–79. doi: 10.1007/978-3-658-32884-9_5.
ROSENBERGER, Nicole, Colette SCHNEIDER STINGELIN und Julia GRUNDISCH, 2021. Strategisches Kommunikationsmanagement von Kliniken in der digitalen Transformation. In: PR und Organisationskommunikation im Gesundheitswesen. Wiesbaden: Springer. S. 61–79. ISBN 978-3-658-32883-2
Rosenberger, Nicole, Colette Schneider Stingelin, and Julia Grundisch. 2021. “Strategisches Kommunikationsmanagement von Kliniken in der digitalen Transformation.” In PR und Organisationskommunikation im Gesundheitswesen, 61–79. Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32884-9_5.
Rosenberger, Nicole, et al. “Strategisches Kommunikationsmanagement von Kliniken in der digitalen Transformation.” PR und Organisationskommunikation im Gesundheitswesen, Springer, 2021, pp. 61–79, https://doi.org/10.1007/978-3-658-32884-9_5.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.