Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-22291
Publikationstyp: Buchbeitrag
Art der Begutachtung: Keine Angabe
Titel: Career Construction Counseling (CCC) : Komplexität abbilden, reduzieren und die berufliche Identität aktiv gestalten
Autor/-in: Schreiber, Marc
et. al: No
DOI: 10.3278/6004747w
10.21256/zhaw-22291
Erschienen in: Komplexität abbilden und gestalten : Was haben wir im Blick?
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: Bundesinstitut für Erwachsenenbildung (bifeb)
Seite(n): 179
Seiten bis: 199
Erscheinungsdatum: 2021
Reihe: Zukunftsfeld Bildungs- und Berufsberatung
Reihenzählung: 6
Verlag / Hrsg. Institution: wbv
Verlag / Hrsg. Institution: Bielefeld
ISBN: 978-3-7639-6087-3
978-3-7639-6645-5
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 158: Angewandte Psychologie
331: Arbeitsökonomie
Zusammenfassung: Das Career Construction Interview (CCI, Savickas 1989; 2019c) ist eine weit verbreitete Methode in der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung (BSLB), die auf der Career Construction Theory (CCT, Savickas 2019b; 2020) basiert. Im vorliegenden Beitrag wird eine Beratungsarchitektur gemäß der CCT inkl. eines Praxisbeispiels vorgestellt. Dabei spielt das CCI eine zentrale Rolle, insbesondere weil mit dem CCI die Komplexität einer individuumszentrierten Beratung abgebildet und die Konstruktion des Selbst sowie der beruflichen Identität wirksam unterstützt werden kann. Die vorgeschlagene Beratungsarchitektur bezieht neben dem CCI auch Persönlichkeits-, Interessen- und Motivfragebogen mit ein. Neben einem starken praktischen Fokus wird im Beitrag die theoretische Fundierung der CCT beschrieben.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/22291
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY-SA 4.0: Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International
Departement: Angewandte Psychologie
Organisationseinheit: Institut für Angewandte Psychologie (IAP)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Angewandte Psychologie

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
2021_Schreiber_Career-Construction-Counseling.pdf1.35 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Schreiber, M. (2021). Career Construction Counseling (CCC) : Komplexität abbilden, reduzieren und die berufliche Identität aktiv gestalten. In Bundesinstitut für Erwachsenenbildung (bifeb) (ed.), Komplexität abbilden und gestalten : Was haben wir im Blick? (pp. 179–199). wbv. https://doi.org/10.3278/6004747w
Schreiber, M. (2021) ‘Career Construction Counseling (CCC) : Komplexität abbilden, reduzieren und die berufliche Identität aktiv gestalten’, in Bundesinstitut für Erwachsenenbildung (bifeb) (ed.) Komplexität abbilden und gestalten : Was haben wir im Blick? Bielefeld: wbv, pp. 179–199. Available at: https://doi.org/10.3278/6004747w.
M. Schreiber, “Career Construction Counseling (CCC) : Komplexität abbilden, reduzieren und die berufliche Identität aktiv gestalten,” in Komplexität abbilden und gestalten : Was haben wir im Blick?, Bundesinstitut für Erwachsenenbildung (bifeb), Ed. Bielefeld: wbv, 2021, pp. 179–199. doi: 10.3278/6004747w.
SCHREIBER, Marc, 2021. Career Construction Counseling (CCC) : Komplexität abbilden, reduzieren und die berufliche Identität aktiv gestalten. In: Bundesinstitut für Erwachsenenbildung (bifeb) (Hrsg.), Komplexität abbilden und gestalten : Was haben wir im Blick? Bielefeld: wbv. S. 179–199. ISBN 978-3-7639-6087-3
Schreiber, Marc. 2021. “Career Construction Counseling (CCC) : Komplexität abbilden, reduzieren und die berufliche Identität aktiv gestalten.” In Komplexität abbilden und gestalten : Was haben wir im Blick?, edited by Bundesinstitut für Erwachsenenbildung (bifeb), 179–99. Bielefeld: wbv. https://doi.org/10.3278/6004747w.
Schreiber, Marc. “Career Construction Counseling (CCC) : Komplexität abbilden, reduzieren und die berufliche Identität aktiv gestalten.” Komplexität abbilden und gestalten : Was haben wir im Blick?, edited by Bundesinstitut für Erwachsenenbildung (bifeb), wbv, 2021, pp. 179–99, https://doi.org/10.3278/6004747w.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.