Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
https://doi.org/10.21256/zhaw-22291
Publikationstyp: | Buchbeitrag |
Art der Begutachtung: | Keine Angabe |
Titel: | Career Construction Counseling (CCC) : Komplexität abbilden, reduzieren und die berufliche Identität aktiv gestalten |
Autor/-in: | Schreiber, Marc |
et. al: | No |
DOI: | 10.3278/6004747w 10.21256/zhaw-22291 |
Erschienen in: | Komplexität abbilden und gestalten : Was haben wir im Blick? |
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: | Bundesinstitut für Erwachsenenbildung (bifeb) |
Seite(n): | 179 |
Seiten bis: | 199 |
Erscheinungsdatum: | 2021 |
Reihe: | Zukunftsfeld Bildungs- und Berufsberatung |
Reihenzählung: | 6 |
Verlag / Hrsg. Institution: | wbv |
Verlag / Hrsg. Institution: | Bielefeld |
ISBN: | 978-3-7639-6087-3 978-3-7639-6645-5 |
Sprache: | Deutsch |
Fachgebiet (DDC): | 158: Angewandte Psychologie 331: Arbeitsökonomie |
Zusammenfassung: | Das Career Construction Interview (CCI, Savickas 1989; 2019c) ist eine weit verbreitete Methode in der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung (BSLB), die auf der Career Construction Theory (CCT, Savickas 2019b; 2020) basiert. Im vorliegenden Beitrag wird eine Beratungsarchitektur gemäß der CCT inkl. eines Praxisbeispiels vorgestellt. Dabei spielt das CCI eine zentrale Rolle, insbesondere weil mit dem CCI die Komplexität einer individuumszentrierten Beratung abgebildet und die Konstruktion des Selbst sowie der beruflichen Identität wirksam unterstützt werden kann. Die vorgeschlagene Beratungsarchitektur bezieht neben dem CCI auch Persönlichkeits-, Interessen- und Motivfragebogen mit ein. Neben einem starken praktischen Fokus wird im Beitrag die theoretische Fundierung der CCT beschrieben. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/22291 |
Volltext Version: | Publizierte Version |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | CC BY-SA 4.0: Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International |
Departement: | Angewandte Psychologie |
Organisationseinheit: | Institut für Angewandte Psychologie (IAP) |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen Angewandte Psychologie |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
2021_Schreiber_Career-Construction-Counseling.pdf | 1.35 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Zur Langanzeige
Schreiber, M. (2021). Career Construction Counseling (CCC) : Komplexität abbilden, reduzieren und die berufliche Identität aktiv gestalten. In Bundesinstitut für Erwachsenenbildung (bifeb) (ed.), Komplexität abbilden und gestalten : Was haben wir im Blick? (pp. 179–199). wbv. https://doi.org/10.3278/6004747w
Schreiber, M. (2021) ‘Career Construction Counseling (CCC) : Komplexität abbilden, reduzieren und die berufliche Identität aktiv gestalten’, in Bundesinstitut für Erwachsenenbildung (bifeb) (ed.) Komplexität abbilden und gestalten : Was haben wir im Blick? Bielefeld: wbv, pp. 179–199. Available at: https://doi.org/10.3278/6004747w.
M. Schreiber, “Career Construction Counseling (CCC) : Komplexität abbilden, reduzieren und die berufliche Identität aktiv gestalten,” in Komplexität abbilden und gestalten : Was haben wir im Blick?, Bundesinstitut für Erwachsenenbildung (bifeb), Ed. Bielefeld: wbv, 2021, pp. 179–199. doi: 10.3278/6004747w.
SCHREIBER, Marc, 2021. Career Construction Counseling (CCC) : Komplexität abbilden, reduzieren und die berufliche Identität aktiv gestalten. In: Bundesinstitut für Erwachsenenbildung (bifeb) (Hrsg.), Komplexität abbilden und gestalten : Was haben wir im Blick? Bielefeld: wbv. S. 179–199. ISBN 978-3-7639-6087-3
Schreiber, Marc. 2021. “Career Construction Counseling (CCC) : Komplexität abbilden, reduzieren und die berufliche Identität aktiv gestalten.” In Komplexität abbilden und gestalten : Was haben wir im Blick?, edited by Bundesinstitut für Erwachsenenbildung (bifeb), 179–99. Bielefeld: wbv. https://doi.org/10.3278/6004747w.
Schreiber, Marc. “Career Construction Counseling (CCC) : Komplexität abbilden, reduzieren und die berufliche Identität aktiv gestalten.” Komplexität abbilden und gestalten : Was haben wir im Blick?, edited by Bundesinstitut für Erwachsenenbildung (bifeb), wbv, 2021, pp. 179–99, https://doi.org/10.3278/6004747w.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.