Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-22291
Publication type: Book part
Type of review: Not specified
Title: Career Construction Counseling (CCC) : Komplexität abbilden, reduzieren und die berufliche Identität aktiv gestalten
Authors: Schreiber, Marc
et. al: No
DOI: 10.3278/6004747w
10.21256/zhaw-22291
Published in: Komplexität abbilden und gestalten : Was haben wir im Blick?
Editors of the parent work: Bundesinstitut für Erwachsenenbildung (bifeb)
Pages: 179
Pages to: 199
Issue Date: 2021
Series: Zukunftsfeld Bildungs- und Berufsberatung
Series volume: 6
Publisher / Ed. Institution: wbv
Publisher / Ed. Institution: Bielefeld
ISBN: 978-3-7639-6087-3
978-3-7639-6645-5
Language: German
Subject (DDC): 158: Applied psychology
331: Labor economics
Abstract: Das Career Construction Interview (CCI, Savickas 1989; 2019c) ist eine weit verbreitete Methode in der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung (BSLB), die auf der Career Construction Theory (CCT, Savickas 2019b; 2020) basiert. Im vorliegenden Beitrag wird eine Beratungsarchitektur gemäß der CCT inkl. eines Praxisbeispiels vorgestellt. Dabei spielt das CCI eine zentrale Rolle, insbesondere weil mit dem CCI die Komplexität einer individuumszentrierten Beratung abgebildet und die Konstruktion des Selbst sowie der beruflichen Identität wirksam unterstützt werden kann. Die vorgeschlagene Beratungsarchitektur bezieht neben dem CCI auch Persönlichkeits-, Interessen- und Motivfragebogen mit ein. Neben einem starken praktischen Fokus wird im Beitrag die theoretische Fundierung der CCT beschrieben.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/22291
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): CC BY-SA 4.0: Attribution - Share alike 4.0 International
Departement: Applied Psychology
Organisational Unit: Institute of Applied Psychology (IAP)
Appears in collections:Publikationen Angewandte Psychologie

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2021_Schreiber_Career-Construction-Counseling.pdf1.35 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.