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Publikationstyp: Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Art der Begutachtung: Peer review (Publikation)
Titel: ‹WhatsApp, Snapchat, Instagram› : Medienhandeln von Schweizer Sekundarschülerinnen und -Schülern im Rahmen ausserschulischer Lernaktivitäten : ein Projektbericht
Autor/-in: Rummler, Klaus
Grabensteiner, Caroline
Schneider Stingelin, Colette
et. al: No
DOI: 10.21240/mpaed/39/2020.12.10.X
10.21256/zhaw-21640
Erschienen in: MedienPädagogik
Heft: 39
Seite(n): 170
Seiten bis: 195
Erscheinungsdatum: Dez-2020
Verlag / Hrsg. Institution: Pädagogische Hochschule Zürich
ISSN: 1424-3636
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Medienpädagogik
Fachgebiet (DDC): 302.23: Medien
305: Personengruppen (Alter, Herkunft, Geschlecht, Einkommen)
Zusammenfassung: Das Forschungsteam im Projekt «Hausaufgaben und Medienbildung» fragt nach dem Medienhandeln jugendlicher Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I im Kontext der Erledigung ihrer Hausaufgaben. Im Herbst 2018 wurde die Haupterhebung mit 250 Deutschschweizer Schülerinnen und Schülern aus 9 Kantonen durchgeführt. Dieser Bericht widmet sich dem Lernprozess innerhalb des Projekts, der Dokumentation erster abduktiver Schlüsse und damit auch der Präsentation von Ergebnissen aus einem Work in Progress. Dabei wird vor allem auf den Codierprozess und die Strategien der Auswertung im Zuge eines hypothesengenerierenden Vorgehens eingegangen. Diese lässt die Entwicklung von Fragestellungen aus dem Material heraus zu. Anhand ausgewählter Beispiele wird gezeigt, welche Begrifflichkeiten mit bestimmten Diensten und Praktiken im Medienhandeln von Schülerinnen und Schülern auffindbar sind (Kollokationen) und welche Hardware und Anwendungen Schülerinnen und Schüler zur direkten Bearbeitung der Hausaufgaben verwenden. Dabei werden Hinweise darauf diskutiert, dass «Hausaufgaben» als Praxis des schulbezogenen häuslichen Lernens eine Transformation erfahren, welche durch die Art und Weise, wie Schülerinnen und Schüler zum Ergebnis der «fertigen Hausaufgabe» kommen, mit Fokus auf die genutzten medialen Ressourcen ihrerseits diskutiert werden kann.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/21640
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY 4.0: Namensnennung 4.0 International
Departement: Angewandte Linguistik
Organisationseinheit: Institut für Angewandte Medienwissenschaft (IAM)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Angewandte Linguistik

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Rummler, K., Grabensteiner, C., & Schneider Stingelin, C. (2020). ‹WhatsApp, Snapchat, Instagram› : Medienhandeln von Schweizer Sekundarschülerinnen und -Schülern im Rahmen ausserschulischer Lernaktivitäten : ein Projektbericht. MedienPädagogik, 39, 170–195. https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.10.X
Rummler, K., Grabensteiner, C. and Schneider Stingelin, C. (2020) ‘‹WhatsApp, Snapchat, Instagram› : Medienhandeln von Schweizer Sekundarschülerinnen und -Schülern im Rahmen ausserschulischer Lernaktivitäten : ein Projektbericht’, MedienPädagogik, (39), pp. 170–195. Available at: https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.10.X.
K. Rummler, C. Grabensteiner, and C. Schneider Stingelin, “‹WhatsApp, Snapchat, Instagram› : Medienhandeln von Schweizer Sekundarschülerinnen und -Schülern im Rahmen ausserschulischer Lernaktivitäten : ein Projektbericht,” MedienPädagogik, no. 39, pp. 170–195, Dec. 2020, doi: 10.21240/mpaed/39/2020.12.10.X.
RUMMLER, Klaus, Caroline GRABENSTEINER und Colette SCHNEIDER STINGELIN, 2020. ‹WhatsApp, Snapchat, Instagram› : Medienhandeln von Schweizer Sekundarschülerinnen und -Schülern im Rahmen ausserschulischer Lernaktivitäten : ein Projektbericht. MedienPädagogik. Dezember 2020. Nr. 39, S. 170–195. DOI 10.21240/mpaed/39/2020.12.10.X
Rummler, Klaus, Caroline Grabensteiner, and Colette Schneider Stingelin. 2020. “‹WhatsApp, Snapchat, Instagram› : Medienhandeln von Schweizer Sekundarschülerinnen und -Schülern im Rahmen ausserschulischer Lernaktivitäten : ein Projektbericht.” MedienPädagogik, no. 39 (December): 170–95. https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.10.X.
Rummler, Klaus, et al. “‹WhatsApp, Snapchat, Instagram› : Medienhandeln von Schweizer Sekundarschülerinnen und -Schülern im Rahmen ausserschulischer Lernaktivitäten : ein Projektbericht.” MedienPädagogik, no. 39, Dec. 2020, pp. 170–95, https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.10.X.


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