Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-21501
Publikationstyp: Thesis: Bachelor
Titel: Einfluss der Digitalisierung und der Subscription-Video-on-Demand-Anbieter im Unterhaltungsmarkt : eine Untersuchung aus Perspektive der traditionellen Fernsehsender und der Konsumenten
Autor/-in: Alahapperuma, Brian
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Björck, Albena
DOI: 10.21256/zhaw-21501
Umfang: 141
Erscheinungsdatum: 2020
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 302.23: Medien
338: Produktion
Zusammenfassung: Die Digitalisierung führte zu Veränderungen bezüglich des Konsums von Fernsehinhalten beziehungsweise ermöglichte sie die Entstehung der Subscription-Video-on-Demand-Anbieter (SVoD-Anbieter). Durch diese sind Konsumenten in der Lage, Unterhaltungsprogramme selbstbestimmt und flexibel aufzurufen. Weil die Beliebtheit von SVoD-Diensten auch hierzulande bemerkbar ist, müssen Schweizer Fernsehsender auf die Veränderungen reagieren. Die Bachelorarbeit untersucht zwei Perspektiven bezüglich dieser Problemstellung: diejenige der Fernsehsender und die der Konsumenten. Seitens der Fernsehsender eruiert man, welchen Einfluss die Digitalisierung auf die Wertkette der Fernsehsender hat. Man bringt weiter in Erfahrung, wie Fernsehsender durch SVoD-Dienste geprägt werden, welche Stärken und Schwächen sie aufweisen und wie sie sich weiterentwickeln können. Aus der Perspektive der Konsumenten setzt man sich damit auseinander, wie Unterhaltung heutzutage konsumiert wird und welchen Einfluss die SVoD-Dienste auf das Konsumverhalten ausüben. Innerhalb der Theorie diskutiert man die Wertkette der Fernsehsender und Trends innerhalb der Digitalisierung. Ausserdem stehen die Disruption in Folge der SVoD-Geschäftsmodelle sowie das Konsumentenverhalten im Fokus. Diese theoretischen Konzepte dienten als Grundlage für die Primärforschung, die sowohl qualitativ in Form von Experteninterviews als auch quantitativ mittels Konsumentenbefragung erfolgte. Die Wertkette hat sich aufgrund der Digitalisierung gewandelt in Bezug auf: Produktion, Marketing und Vertrieb sowie Quote. Auch zeigt sich, dass SVoD-Anbieter hierzulande die Fernsehbranche im Segment Unterhaltung bedrohen. Die Stärken der Fernsehsender zeigen sich in der Produktion von Live-Inhalten und lokalen Formaten. Schwächen sind die finanziellen Ressourcen in der Produktion, der lineare Vertrieb und die eingeschränkte Verfügbarkeit von Inhalten. Fernsehsender werden künftig vermehrt auf Multi-Plattform-Strategien setzen, bei welchen der lineare Vertrieb durch zusätzliche Online-Angebote ergänzt wird. Seitens Konsumenten kann man aufzeigen, dass sie weniger nach vorgegebenen Zeitplänen konsumieren, sie auch abseits des Fernsehgeräts rezipieren und sie sich vermehrt ihr eigenes Programm aus verschiedenen Anbietern selbst zusammenstellen. Der Konsum erfolgt zudem zunehmend individualisiert und personalisiert. Weiter zeigt sich, dass SVoD-Dienste besonders auf jüngere Generationen Einfluss haben: Erstens betreiben jüngere Menschen vermehrt „Binge Watching“, zweitens reduziert man ihretwegen zunehmend die Nutzung von Fernsehsendern. Man kann resümieren, dass eine Koexistenz von Fernsehsendern und SVoD-Anbietern möglich ist. Dafür müssen sich Fernsehsender jedoch von SVoD-Diensten differenzieren und sicherstellen, dass man neue Vertriebsmodelle aufbaut, welche dem heutigen Nutzerverhalten entsprechen. Weitere Untersuchungen können sich auf die konkrete Ausgestaltung neuer Geschäftsmodelle von Fernsehsendern fokussieren. Da zunehmend neue SVoD-Anbieter entstehen, kann man ausserdem eine Untersuchung des Wettbewerbs zwischen diesen Anbietern durchführen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/21501
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY 4.0: Namensnennung 4.0 International
Departement: School of Management and Law
Enthalten in den Sammlungen:BSc Betriebsökonomie

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Bachelorarbeit_Alahapperuma_Brian_S-16-568-503.pdf5.51 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Alahapperuma, B. (2020). Einfluss der Digitalisierung und der Subscription-Video-on-Demand-Anbieter im Unterhaltungsmarkt : eine Untersuchung aus Perspektive der traditionellen Fernsehsender und der Konsumenten [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-21501
Alahapperuma, B. (2020) Einfluss der Digitalisierung und der Subscription-Video-on-Demand-Anbieter im Unterhaltungsmarkt : eine Untersuchung aus Perspektive der traditionellen Fernsehsender und der Konsumenten. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-21501.
B. Alahapperuma, “Einfluss der Digitalisierung und der Subscription-Video-on-Demand-Anbieter im Unterhaltungsmarkt : eine Untersuchung aus Perspektive der traditionellen Fernsehsender und der Konsumenten,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2020. doi: 10.21256/zhaw-21501.
ALAHAPPERUMA, Brian, 2020. Einfluss der Digitalisierung und der Subscription-Video-on-Demand-Anbieter im Unterhaltungsmarkt : eine Untersuchung aus Perspektive der traditionellen Fernsehsender und der Konsumenten. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Alahapperuma, Brian. 2020. “Einfluss der Digitalisierung und der Subscription-Video-on-Demand-Anbieter im Unterhaltungsmarkt : eine Untersuchung aus Perspektive der traditionellen Fernsehsender und der Konsumenten.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-21501.
Alahapperuma, Brian. Einfluss der Digitalisierung und der Subscription-Video-on-Demand-Anbieter im Unterhaltungsmarkt : eine Untersuchung aus Perspektive der traditionellen Fernsehsender und der Konsumenten. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2020, https://doi.org/10.21256/zhaw-21501.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.