Publikationstyp: | Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift |
Art der Begutachtung: | Keine Angabe |
Titel: | Spielbasierte Intervention zur Förderung der Sozialkompetenz |
Autor/-in: | Brunner, Martina Jeddi, Diana Früh, Sibylle Echsel, Angelika |
et. al: | No |
Erschienen in: | Praxis Ergotherapie |
Band(Heft): | 2020 |
Heft: | 4 |
Seite(n): | 241 |
Seiten bis: | 244 |
Erscheinungsdatum: | Apr-2020 |
Verlag / Hrsg. Institution: | Verlag Modernes Lernen |
ISSN: | 0932-9692 |
Sprache: | Deutsch |
Schlagwörter: | Spielbasiert; Kind; ADHS; Autismus |
Fachgebiet (DDC): | 615.8515: Ergotherapie 618.92: Pädiatrie |
Zusammenfassung: | „Ich habe gar keine Freunde“, „Wieso wollen die nicht mit mir spielen?“, „Ich versteh’ nicht, was die anderen Kinder machen“ – dies die Worte von Kindern, denen es manchmal schwerfällt, mit Gleichaltrigen zu interagieren. Drei angehende Ergotherapeutinnen erprobten in enger Zusammenarbeit mit pluspunkt – Zentrum für Prävention, Therapie und Weiterbildung AG in Jona einen therapeutischen Ansatz zur Förderung der sozialen Interaktionsfertigkeiten von Kindern mit ADHS, welcher in der australischen Studie von Wilkes, Cordier, Bundy, Ducking und Munro (2010) untersucht wurde. Durch den Einsatz von Spielinterventionen, Videofeedback, den Einbezug eines bereits bekannten Spielfreundes und Elternarbeit zeigen die Ergebnisse der Studie signifikante Verbesserungen der sozialen Interaktionsfertigkeiten der Teilnehmenden. Der therapeutische Ansatz der Studie wurde von den Studierenden in einer Projektarbeit mit drei Zweiergruppen getestet. Ein Kind mit der Diagnose Autismus oder ADHS lud zu sechs geplanten Spielinterventionen ein befreundetes Kind ohne Diagnose aus seinem sozialen Umfeld ein. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/21215 |
Volltext Version: | Publizierte Version |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | Lizenz gemäss Verlagsvertrag |
Departement: | Gesundheit |
Organisationseinheit: | Institut für Ergotherapie (IER) |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen Gesundheit |
Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Brunner, M., Jeddi, D., Früh, S., & Echsel, A. (2020). Spielbasierte Intervention zur Förderung der Sozialkompetenz. Praxis Ergotherapie, 2020(4), 241–244.
Brunner, M. et al. (2020) ‘Spielbasierte Intervention zur Förderung der Sozialkompetenz’, Praxis Ergotherapie, 2020(4), pp. 241–244.
M. Brunner, D. Jeddi, S. Früh, and A. Echsel, “Spielbasierte Intervention zur Förderung der Sozialkompetenz,” Praxis Ergotherapie, vol. 2020, no. 4, pp. 241–244, Apr. 2020.
BRUNNER, Martina, Diana JEDDI, Sibylle FRÜH und Angelika ECHSEL, 2020. Spielbasierte Intervention zur Förderung der Sozialkompetenz. Praxis Ergotherapie. April 2020. Bd. 2020, Nr. 4, S. 241–244
Brunner, Martina, Diana Jeddi, Sibylle Früh, and Angelika Echsel. 2020. “Spielbasierte Intervention zur Förderung der Sozialkompetenz.” Praxis Ergotherapie 2020 (4): 241–44.
Brunner, Martina, et al. “Spielbasierte Intervention zur Förderung der Sozialkompetenz.” Praxis Ergotherapie, vol. 2020, no. 4, Apr. 2020, pp. 241–44.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.