Publication type: Article in scientific journal
Type of review: Not specified
Title: Spielbasierte Intervention zur Förderung der Sozialkompetenz
Authors: Brunner, Martina
Jeddi, Diana
Früh, Sibylle
Echsel, Angelika
et. al: No
Published in: Praxis Ergotherapie
Volume(Issue): 2020
Issue: 4
Pages: 241
Pages to: 244
Issue Date: Apr-2020
Publisher / Ed. Institution: Verlag Modernes Lernen
ISSN: 0932-9692
Language: German
Subjects: Spielbasiert; Kind; ADHS; Autismus
Subject (DDC): 615.8515: Occupational therapy
618.92: Pediatrics
Abstract: „Ich habe gar keine Freunde“, „Wieso wollen die nicht mit mir spielen?“, „Ich versteh’ nicht, was die anderen Kinder machen“ – dies die Worte von Kindern, denen es manchmal schwerfällt, mit Gleichaltrigen zu interagieren. Drei angehende Ergotherapeutinnen erprobten in enger Zusammenarbeit mit pluspunkt – Zentrum für Prävention, Therapie und Weiterbildung AG in Jona einen therapeutischen Ansatz zur Förderung der sozialen Interaktionsfertigkeiten von Kindern mit ADHS, welcher in der australischen Studie von Wilkes, Cordier, Bundy, Ducking und Munro (2010) untersucht wurde. Durch den Einsatz von Spielinterventionen, Videofeedback, den Einbezug eines bereits bekannten Spielfreundes und Elternarbeit zeigen die Ergebnisse der Studie signifikante Verbesserungen der sozialen Interaktionsfertigkeiten der Teilnehmenden. Der therapeutische Ansatz der Studie wurde von den Studierenden in einer Projektarbeit mit drei Zweiergruppen getestet. Ein Kind mit der Diagnose Autismus oder ADHS lud zu sechs geplanten Spielinterventionen ein befreundetes Kind ohne Diagnose aus seinem sozialen Umfeld ein.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/21215
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: Health Professions
Organisational Unit: Institute of Occupational Therapy (IER)
Appears in collections:Publikationen Gesundheit

Files in This Item:
There are no files associated with this item.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.