Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-205
Publikationstyp: Thesis: Bachelor
Titel: Der Nutzen von Feldenkrais-Klassen, um das Gleichgewicht von älteren Personen zu verbessern: ein systematischer Review
Autor/-in: Kneubühl, Hans
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Fischer, Monika
DOI: 10.21256/zhaw-205
Erscheinungsdatum: 2015
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Feldenkrais; elderly; balance; systematic review
Fachgebiet (DDC): 615.82: Physiotherapie
Zusammenfassung: Kontext: Eine regelmässige physische Betätigung ist essentiell für ältere Leute, um eine gute Funktionsfähigkeit und Selbständigkeit zu bewahren. Dabei kommt insbesondere dem Gleichgewicht eine hohe Bedeutung zu, sind doch Stürze die häufigsten Unfälle im Alter. Die Feldenkrais-Methode (FM) basiert auf Prinzipien des motorischen Lernens und zielt auf ein höheres Körperverständnis, ein erweitertes Bewegungsrepertoire und eine bessere Bewegungsfähigkeit ab. Dies legt nahe, dass es sich um ein gewinnbringendes Programm für die alternde Population handeln könnte. Ziel: Das Ziel dieser Arbeit war, zu untersuchen, ob die FM nützt, um das Gleichgewicht bei älteren Personen zu verbessern. Methode: Eine systematische Literatursuche wurde in PubMed, Cinahl, Cochrane Library und PEDro durchgeführt. Resultate: 7 Studien entsprachen den Einschlusskriterien. Diskussion: 4 Studien hatten eine brauchbare methodologische Qualität, waren aber grösstenteils mit dem erheblichen Risiko von Verzerrungen verbunden. Diese Studien fanden signifikant positive Effekte beim Gleichgewicht, bei der Gleichgewichtszuversicht und bei der Mobilität. Die Ergebnisse wurden zum Teil durch kleine Effektgrössen relativiert. Keine Studie fand eine signifikante Verschlechterung. Konklusion: Die FM kann für ältere Leute, die das Gleichgewicht verbessern möchten, empfohlen werden. Die aktuelle Evidenz ist erfolgversprechend, jedoch tief. Es wird zusätzliche Forschung nach Best Practice benötigt.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/205
Departement: Gesundheit
Enthalten in den Sammlungen:Abschlussarbeiten Physiotherapie

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
kneubuehl_hans_PT12_PT92.pdf3.06 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Kneubühl, H. (2015). Der Nutzen von Feldenkrais-Klassen, um das Gleichgewicht von älteren Personen zu verbessern: ein systematischer Review [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-205
Kneubühl, H. (2015) Der Nutzen von Feldenkrais-Klassen, um das Gleichgewicht von älteren Personen zu verbessern: ein systematischer Review. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-205.
H. Kneubühl, “Der Nutzen von Feldenkrais-Klassen, um das Gleichgewicht von älteren Personen zu verbessern: ein systematischer Review,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2015. doi: 10.21256/zhaw-205.
KNEUBÜHL, Hans, 2015. Der Nutzen von Feldenkrais-Klassen, um das Gleichgewicht von älteren Personen zu verbessern: ein systematischer Review. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Kneubühl, Hans. 2015. “Der Nutzen von Feldenkrais-Klassen, um das Gleichgewicht von älteren Personen zu verbessern: ein systematischer Review.” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-205.
Kneubühl, Hans. Der Nutzen von Feldenkrais-Klassen, um das Gleichgewicht von älteren Personen zu verbessern: ein systematischer Review. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2015, https://doi.org/10.21256/zhaw-205.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.