Publikationstyp: Konferenz: Paper
Art der Begutachtung: Peer review (Abstract)
Titel: Einsatz von "Virtual Reality" in der Ausbildung von Ingenieurinnen und Ingenieuren
Autor/-in: Knaack, Reto
Wickert, Jo
Volz, Dominik
Münchbach, Niklas
Eich, Walter
Hug, Peter
Hocker, Thomas
et. al: No
Tagungsband: Tagungsband zum 4. Symposium zur Hochschullehre in den MINT-Fächern
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: Meissner, Barbara
Walter, Claudia
Zinger, Benjamin
Haubner, Julia
Waldherr, Franz
Seite(n): 176
Seiten bis: 183
Angaben zur Konferenz: 4. Symposium zur Hochschullehre in den MINT-Fächern, Nürnberg, 26.-27. September 2019
Erscheinungsdatum: 2019
Verlag / Hrsg. Institution: Technische Hochschule Nürnberg
Verlag / Hrsg. Institution: Nürnberg
ISSN: 1612–4537
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Virtual Reality; MINT
Fachgebiet (DDC): 378: Hochschulbildung
Zusammenfassung: Immersive Virtual Reality (VR) Systeme stellen am Computer generierte virtuelle dreidimensionale Umgebungen und Objekte zur Verfügung. Die mit einer VR-Brille ausgerüsteten Anwenderinnen und Anwender können sich in diesen Umgebungen bewegen und mit den darin dargestellten Objekten oder mit anderen Teilnehmern in Echtzeit interagieren. Für den Unterricht in der Ausbildung von Ingenieurinnen und Ingenieuren eröffnen sich durch den Einsatz von immersiver VR neue Möglichkeiten. Im Rahmen eines Lehrprojektes an der ZHAW School of Engineering sowie eines Projektes der internationalen Bodensee-Hochschule (IBH) mit der HTWG Konstanz wurden mehrere Unterrichtssequenzen unter Einsatz von immersiven VR-Systemen konzipiert und umgesetzt. Die Szenarien bestehen aus (i) einem virtuellen Vorlesungssaal, (ii) einem Flugsimulator, (iii) einem Physik-Labor, (iv) einem Präsentationstrainer, (v) einem Molekülbaukasten und (vi) einem Schweiss-Simulator. Es werden Kriterien erarbeitet, mit denen die Einsatzmöglichkeiten dieser Systeme in der Lehre beurteilt werden können. Die Szenarien und vorläufigen Resultate der Lehrprojekte werden vorgestellt und kritisch hinterfragt.
URI: https://www.didaktikzentrum.de/images/cwattachments/491_f1d8d1209f6ebde9058713d97ebf9d29.pdf
https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/20115
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: School of Engineering
Organisationseinheit: Institute of Computational Physics (ICP)
Institute of Product Development and Production Technologies (IPP)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen School of Engineering

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Knaack, R., Wickert, J., Volz, D., Münchbach, N., Eich, W., Hug, P., & Hocker, T. (2019). Einsatz von “Virtual Reality” in der Ausbildung von Ingenieurinnen und Ingenieuren [Conference paper]. In B. Meissner, C. Walter, B. Zinger, J. Haubner, & F. Waldherr (eds.), Tagungsband zum 4. Symposium zur Hochschullehre in den MINT-Fächern (pp. 176–183). Technische Hochschule Nürnberg. https://www.didaktikzentrum.de/images/cwattachments/491_f1d8d1209f6ebde9058713d97ebf9d29.pdf
Knaack, R. et al. (2019) ‘Einsatz von ‘Virtual Reality’ in der Ausbildung von Ingenieurinnen und Ingenieuren’, in B. Meissner et al. (eds) Tagungsband zum 4. Symposium zur Hochschullehre in den MINT-Fächern. Nürnberg: Technische Hochschule Nürnberg, pp. 176–183. Available at: https://www.didaktikzentrum.de/images/cwattachments/491_f1d8d1209f6ebde9058713d97ebf9d29.pdf.
R. Knaack et al., “Einsatz von “Virtual Reality” in der Ausbildung von Ingenieurinnen und Ingenieuren,” in Tagungsband zum 4. Symposium zur Hochschullehre in den MINT-Fächern, 2019, pp. 176–183. [Online]. Available: https://www.didaktikzentrum.de/images/cwattachments/491_f1d8d1209f6ebde9058713d97ebf9d29.pdf
KNAACK, Reto, Jo WICKERT, Dominik VOLZ, Niklas MÜNCHBACH, Walter EICH, Peter HUG und Thomas HOCKER, 2019. Einsatz von „Virtual Reality“ in der Ausbildung von Ingenieurinnen und Ingenieuren. In: Barbara MEISSNER, Claudia WALTER, Benjamin ZINGER, Julia HAUBNER und Franz WALDHERR (Hrsg.), Tagungsband zum 4. Symposium zur Hochschullehre in den MINT-Fächern [online]. Conference paper. Nürnberg: Technische Hochschule Nürnberg. 2019. S. 176–183. Verfügbar unter: https://www.didaktikzentrum.de/images/cwattachments/491_f1d8d1209f6ebde9058713d97ebf9d29.pdf
Knaack, Reto, Jo Wickert, Dominik Volz, Niklas Münchbach, Walter Eich, Peter Hug, and Thomas Hocker. 2019. “Einsatz von “Virtual Reality” in der Ausbildung von Ingenieurinnen und Ingenieuren.” Conference paper. In Tagungsband zum 4. Symposium zur Hochschullehre in den MINT-Fächern, edited by Barbara Meissner, Claudia Walter, Benjamin Zinger, Julia Haubner, and Franz Waldherr, 176–83. Nürnberg: Technische Hochschule Nürnberg. https://www.didaktikzentrum.de/images/cwattachments/491_f1d8d1209f6ebde9058713d97ebf9d29.pdf.
Knaack, Reto, et al. “Einsatz von “Virtual Reality” in der Ausbildung von Ingenieurinnen und Ingenieuren.” Tagungsband zum 4. Symposium zur Hochschullehre in den MINT-Fächern, edited by Barbara Meissner et al., Technische Hochschule Nürnberg, 2019, pp. 176–83, https://www.didaktikzentrum.de/images/cwattachments/491_f1d8d1209f6ebde9058713d97ebf9d29.pdf.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.