Publikationstyp: | Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift |
Art der Begutachtung: | Peer review (Publikation) |
Titel: | Multiperspektivische Einzelfall-Evaluation zur Wirkung von organisationalen Schreibfortbildungen |
Autor/-in: | Jörissen, Stefan Rosenberger Staub, Nicole |
et. al: | No |
DOI: | 10.31244/zfe.2020.01.02 |
Erschienen in: | Zeitschrift für Evaluation |
Band(Heft): | 19 |
Heft: | 1 |
Seite(n): | 11 |
Seiten bis: | 35 |
Erscheinungsdatum: | 2020 |
Verlag / Hrsg. Institution: | Waxmann |
ISSN: | 1619-5515 2699-5506 |
Sprache: | Deutsch |
Schlagwörter: | Schreibfortbildung; Innerbetriebliche Weiterbildung; Berufliches Schreiben; Evaluation; Wirkung von Schreibfortbildungen; Schreibprozess; Textqualität |
Fachgebiet (DDC): | 808: Rhetorik und Schreiben |
Zusammenfassung: | Schreiben gehört in zahlreichen Berufsfeldern zum Anforderungsprofil der Mitarbeitenden. Die entsprechenden, oft sehr spezifischen Kompetenzen werden in der Berufsausbildung oder im Studium indes meist nicht vermittelt. Unternehmen, Behörden und weitere Organisationen bieten ihrer Belegschaft deshalb oft interne Schreibfortbildungen an. Die Wirkung solcher Fortbildungsmaßnahmen ist allerdings – nicht nur, aber auch im Bereich des Schreibens – kaum erforscht. Im Rahmen der hier vorgestellten Einzelfall-Evaluation wurde eine mehrjährige Inhouse Schreibfortbildung multiperspektivisch untersucht. Als Methoden kamen u.a. schriftliche Befragungen, Fokusgruppeninterviews mit Kursteilnehmenden, eine Textanalyse und Interviews mit typischen Leser(inne)n zur Anwendung. Die Evaluation zeigt, dass die regelmäßige, teamzentrierte Fortbildung vor allem positive Auswirkungen auf die individuellen und kooperativen Schreibprozesse hatte. Zudem konnte ein positiver Effekt auf die Kooperationsbereitschaft und die Identifikation mit dem Team festgestellt werden. Nicht nachgewiesen werden konnten hingegen Auswirkungen auf die Qualität der Texte einzelner Autor(inn)en. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/20011 |
Volltext Version: | Publizierte Version |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | Lizenz gemäss Verlagsvertrag |
Departement: | Angewandte Linguistik |
Organisationseinheit: | Institut für Angewandte Medienwissenschaft (IAM) |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen Angewandte Linguistik |
Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Jörissen, S., & Rosenberger Staub, N. (2020). Multiperspektivische Einzelfall-Evaluation zur Wirkung von organisationalen Schreibfortbildungen. Zeitschrift für Evaluation, 19(1), 11–35. https://doi.org/10.31244/zfe.2020.01.02
Jörissen, S. and Rosenberger Staub, N. (2020) ‘Multiperspektivische Einzelfall-Evaluation zur Wirkung von organisationalen Schreibfortbildungen’, Zeitschrift für Evaluation, 19(1), pp. 11–35. Available at: https://doi.org/10.31244/zfe.2020.01.02.
S. Jörissen and N. Rosenberger Staub, “Multiperspektivische Einzelfall-Evaluation zur Wirkung von organisationalen Schreibfortbildungen,” Zeitschrift für Evaluation, vol. 19, no. 1, pp. 11–35, 2020, doi: 10.31244/zfe.2020.01.02.
JÖRISSEN, Stefan und Nicole ROSENBERGER STAUB, 2020. Multiperspektivische Einzelfall-Evaluation zur Wirkung von organisationalen Schreibfortbildungen. Zeitschrift für Evaluation. 2020. Bd. 19, Nr. 1, S. 11–35. DOI 10.31244/zfe.2020.01.02
Jörissen, Stefan, and Nicole Rosenberger Staub. 2020. “Multiperspektivische Einzelfall-Evaluation zur Wirkung von organisationalen Schreibfortbildungen.” Zeitschrift für Evaluation 19 (1): 11–35. https://doi.org/10.31244/zfe.2020.01.02.
Jörissen, Stefan, and Nicole Rosenberger Staub. “Multiperspektivische Einzelfall-Evaluation zur Wirkung von organisationalen Schreibfortbildungen.” Zeitschrift für Evaluation, vol. 19, no. 1, 2020, pp. 11–35, https://doi.org/10.31244/zfe.2020.01.02.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.