Publication type: | Article in scientific journal |
Type of review: | Peer review (publication) |
Title: | Multiperspektivische Einzelfall-Evaluation zur Wirkung von organisationalen Schreibfortbildungen |
Authors: | Jörissen, Stefan Rosenberger Staub, Nicole |
et. al: | No |
DOI: | 10.31244/zfe.2020.01.02 |
Published in: | Zeitschrift für Evaluation |
Volume(Issue): | 19 |
Issue: | 1 |
Page(s): | 11 |
Pages to: | 35 |
Issue Date: | 2020 |
Publisher / Ed. Institution: | Waxmann |
ISSN: | 1619-5515 2699-5506 |
Language: | German |
Subjects: | Schreibfortbildung; Innerbetriebliche Weiterbildung; Berufliches Schreiben; Evaluation; Wirkung von Schreibfortbildungen; Schreibprozess; Textqualität |
Subject (DDC): | 808: Rhetoric and writing |
Abstract: | Schreiben gehört in zahlreichen Berufsfeldern zum Anforderungsprofil der Mitarbeitenden. Die entsprechenden, oft sehr spezifischen Kompetenzen werden in der Berufsausbildung oder im Studium indes meist nicht vermittelt. Unternehmen, Behörden und weitere Organisationen bieten ihrer Belegschaft deshalb oft interne Schreibfortbildungen an. Die Wirkung solcher Fortbildungsmaßnahmen ist allerdings – nicht nur, aber auch im Bereich des Schreibens – kaum erforscht. Im Rahmen der hier vorgestellten Einzelfall-Evaluation wurde eine mehrjährige Inhouse Schreibfortbildung multiperspektivisch untersucht. Als Methoden kamen u.a. schriftliche Befragungen, Fokusgruppeninterviews mit Kursteilnehmenden, eine Textanalyse und Interviews mit typischen Leser(inne)n zur Anwendung. Die Evaluation zeigt, dass die regelmäßige, teamzentrierte Fortbildung vor allem positive Auswirkungen auf die individuellen und kooperativen Schreibprozesse hatte. Zudem konnte ein positiver Effekt auf die Kooperationsbereitschaft und die Identifikation mit dem Team festgestellt werden. Nicht nachgewiesen werden konnten hingegen Auswirkungen auf die Qualität der Texte einzelner Autor(inn)en. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/20011 |
Fulltext version: | Published version |
License (according to publishing contract): | Licence according to publishing contract |
Departement: | Applied Linguistics |
Organisational Unit: | Institute of Applied Media Studies (IAM) |
Appears in collections: | Publikationen Angewandte Linguistik |
Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Jörissen, S., & Rosenberger Staub, N. (2020). Multiperspektivische Einzelfall-Evaluation zur Wirkung von organisationalen Schreibfortbildungen. Zeitschrift für Evaluation, 19(1), 11–35. https://doi.org/10.31244/zfe.2020.01.02
Jörissen, S. and Rosenberger Staub, N. (2020) ‘Multiperspektivische Einzelfall-Evaluation zur Wirkung von organisationalen Schreibfortbildungen’, Zeitschrift für Evaluation, 19(1), pp. 11–35. Available at: https://doi.org/10.31244/zfe.2020.01.02.
S. Jörissen and N. Rosenberger Staub, “Multiperspektivische Einzelfall-Evaluation zur Wirkung von organisationalen Schreibfortbildungen,” Zeitschrift für Evaluation, vol. 19, no. 1, pp. 11–35, 2020, doi: 10.31244/zfe.2020.01.02.
JÖRISSEN, Stefan und Nicole ROSENBERGER STAUB, 2020. Multiperspektivische Einzelfall-Evaluation zur Wirkung von organisationalen Schreibfortbildungen. Zeitschrift für Evaluation. 2020. Bd. 19, Nr. 1, S. 11–35. DOI 10.31244/zfe.2020.01.02
Jörissen, Stefan, and Nicole Rosenberger Staub. 2020. “Multiperspektivische Einzelfall-Evaluation zur Wirkung von organisationalen Schreibfortbildungen.” Zeitschrift für Evaluation 19 (1): 11–35. https://doi.org/10.31244/zfe.2020.01.02.
Jörissen, Stefan, and Nicole Rosenberger Staub. “Multiperspektivische Einzelfall-Evaluation zur Wirkung von organisationalen Schreibfortbildungen.” Zeitschrift für Evaluation, vol. 19, no. 1, 2020, pp. 11–35, https://doi.org/10.31244/zfe.2020.01.02.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.