Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
https://doi.org/10.21256/zhaw-2068
Publikationstyp: | Thesis: Bachelor |
Titel: | Audiovisuelle Ablenkungsmethoden bei Kindern während Punktionen im Akutspital |
Autor/-in: | Donat, Valentina Odermatt, Madleina |
Betreuer/-in / Gutachter/-in: | Siegwart, Hanna |
DOI: | 10.21256/zhaw-2068 |
Umfang: | 118 |
Erscheinungsdatum: | 2017 |
Verlag / Hrsg. Institution: | ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften |
Sprache: | Deutsch |
Schlagwörter: | Children; Pediatric care; Pain; Pain management; Audiovisual distraction |
Fachgebiet (DDC): | 618.92: Pädiatrie |
Zusammenfassung: | Darstellung des Themas: Schmerz verbunden mit Stress und Angst bei Kindern während Punktionen im Akutspital ist ein bekanntes und häufiges Phänomen. Kinder im Alter von zwei bis zwölf Jahren sind in ihrem Schmerzmanagement auf externe Unterstützung angewiesen. Diese kann durch verschiedene Ablenkungsmethoden erfolgen, wobei in dieser Bachelorarbeit auf die audiovisuelle Form eingegangen wird. Zielsetzung und Fragestellung: Das Ziel dieser Bachelorarbeit ist die Beantwortung folgender Frage: Was sagt die Literatur zur Effektivität audiovisueller Ablenkungsmethoden bei Kindern im Alter von zwei bis zwölf Jahren, welche im Akutspital schmerzhafte Punktionen erleben? Methode: Mittels ausgewählten Keywords, welche mit Bool’schen Operatoren verbunden wurden, wurde eine systematische Literaturrecherche auf gesundheitsspezifischen Datenbanken durchgeführt. Anschliessend wurden die aus der Recherchearbeit generierten Studien analysiert, diskutiert und die Implikation für die Praxis herausgearbeitet. Ergebnisse: Die analysierten Studien zeigen Ansätze positiver Auswirkung der audiovisuellen Ablenkung auf die Schmerzen während einer Punktion. Schlussfolgerung: Um eine anästhesierende Wirkung mittels audiovisueller Ablenkung erzielen zu können, bedarf es an erfahrenem Pflegepersonal, kindgerechten Ablenkungsmedien und geeigneten Umgebungsbedingungen. Es besteht weiterer Forschungsbedarf zur Thematik der audiovisuellen Ablenkung. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/1927 |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | Keine Angabe |
Departement: | Gesundheit |
Enthalten in den Sammlungen: | Abschlussarbeiten Pflege |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
Donat_Valentina_Odermatt_Madleina_PF14_BA.pdf | 987.64 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Zur Langanzeige
Donat, V., & Odermatt, M. (2017). Audiovisuelle Ablenkungsmethoden bei Kindern während Punktionen im Akutspital [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2068
Donat, V. and Odermatt, M. (2017) Audiovisuelle Ablenkungsmethoden bei Kindern während Punktionen im Akutspital. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2068.
V. Donat and M. Odermatt, “Audiovisuelle Ablenkungsmethoden bei Kindern während Punktionen im Akutspital,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2017. doi: 10.21256/zhaw-2068.
DONAT, Valentina und Madleina ODERMATT, 2017. Audiovisuelle Ablenkungsmethoden bei Kindern während Punktionen im Akutspital. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Donat, Valentina, and Madleina Odermatt. 2017. “Audiovisuelle Ablenkungsmethoden bei Kindern während Punktionen im Akutspital.” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2068.
Donat, Valentina, and Madleina Odermatt. Audiovisuelle Ablenkungsmethoden bei Kindern während Punktionen im Akutspital. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2017, https://doi.org/10.21256/zhaw-2068.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.