Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-2068
Publikationstyp: Thesis: Bachelor
Titel: Audiovisuelle Ablenkungsmethoden bei Kindern während Punktionen im Akutspital
Autor/-in: Donat, Valentina
Odermatt, Madleina
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Siegwart, Hanna
DOI: 10.21256/zhaw-2068
Umfang: 118
Erscheinungsdatum: 2017
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Children; Pediatric care; Pain; Pain management; Audiovisual distraction
Fachgebiet (DDC): 618.92: Pädiatrie
Zusammenfassung: Darstellung des Themas: Schmerz verbunden mit Stress und Angst bei Kindern während Punktionen im Akutspital ist ein bekanntes und häufiges Phänomen. Kinder im Alter von zwei bis zwölf Jahren sind in ihrem Schmerzmanagement auf externe Unterstützung angewiesen. Diese kann durch verschiedene Ablenkungsmethoden erfolgen, wobei in dieser Bachelorarbeit auf die audiovisuelle Form eingegangen wird. Zielsetzung und Fragestellung: Das Ziel dieser Bachelorarbeit ist die Beantwortung folgender Frage: Was sagt die Literatur zur Effektivität audiovisueller Ablenkungsmethoden bei Kindern im Alter von zwei bis zwölf Jahren, welche im Akutspital schmerzhafte Punktionen erleben? Methode: Mittels ausgewählten Keywords, welche mit Bool’schen Operatoren verbunden wurden, wurde eine systematische Literaturrecherche auf gesundheitsspezifischen Datenbanken durchgeführt. Anschliessend wurden die aus der Recherchearbeit generierten Studien analysiert, diskutiert und die Implikation für die Praxis herausgearbeitet. Ergebnisse: Die analysierten Studien zeigen Ansätze positiver Auswirkung der audiovisuellen Ablenkung auf die Schmerzen während einer Punktion. Schlussfolgerung: Um eine anästhesierende Wirkung mittels audiovisueller Ablenkung erzielen zu können, bedarf es an erfahrenem Pflegepersonal, kindgerechten Ablenkungsmedien und geeigneten Umgebungsbedingungen. Es besteht weiterer Forschungsbedarf zur Thematik der audiovisuellen Ablenkung.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/1927
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Keine Angabe
Departement: Gesundheit
Enthalten in den Sammlungen:Abschlussarbeiten Pflege

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Donat_Valentina_Odermatt_Madleina_PF14_BA.pdf987.64 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Donat, V., & Odermatt, M. (2017). Audiovisuelle Ablenkungsmethoden bei Kindern während Punktionen im Akutspital [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2068
Donat, V. and Odermatt, M. (2017) Audiovisuelle Ablenkungsmethoden bei Kindern während Punktionen im Akutspital. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2068.
V. Donat and M. Odermatt, “Audiovisuelle Ablenkungsmethoden bei Kindern während Punktionen im Akutspital,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2017. doi: 10.21256/zhaw-2068.
DONAT, Valentina und Madleina ODERMATT, 2017. Audiovisuelle Ablenkungsmethoden bei Kindern während Punktionen im Akutspital. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Donat, Valentina, and Madleina Odermatt. 2017. “Audiovisuelle Ablenkungsmethoden bei Kindern während Punktionen im Akutspital.” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2068.
Donat, Valentina, and Madleina Odermatt. Audiovisuelle Ablenkungsmethoden bei Kindern während Punktionen im Akutspital. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2017, https://doi.org/10.21256/zhaw-2068.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.