Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-2068
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorSiegwart, Hanna-
dc.contributor.authorDonat, Valentina-
dc.contributor.authorOdermatt, Madleina-
dc.date.accessioned2017-12-21T13:08:26Z-
dc.date.available2017-12-21T13:08:26Z-
dc.date.issued2017-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/1927-
dc.description.abstractDarstellung des Themas: Schmerz verbunden mit Stress und Angst bei Kindern während Punktionen im Akutspital ist ein bekanntes und häufiges Phänomen. Kinder im Alter von zwei bis zwölf Jahren sind in ihrem Schmerzmanagement auf externe Unterstützung angewiesen. Diese kann durch verschiedene Ablenkungsmethoden erfolgen, wobei in dieser Bachelorarbeit auf die audiovisuelle Form eingegangen wird. Zielsetzung und Fragestellung: Das Ziel dieser Bachelorarbeit ist die Beantwortung folgender Frage: Was sagt die Literatur zur Effektivität audiovisueller Ablenkungsmethoden bei Kindern im Alter von zwei bis zwölf Jahren, welche im Akutspital schmerzhafte Punktionen erleben? Methode: Mittels ausgewählten Keywords, welche mit Bool’schen Operatoren verbunden wurden, wurde eine systematische Literaturrecherche auf gesundheitsspezifischen Datenbanken durchgeführt. Anschliessend wurden die aus der Recherchearbeit generierten Studien analysiert, diskutiert und die Implikation für die Praxis herausgearbeitet. Ergebnisse: Die analysierten Studien zeigen Ansätze positiver Auswirkung der audiovisuellen Ablenkung auf die Schmerzen während einer Punktion. Schlussfolgerung: Um eine anästhesierende Wirkung mittels audiovisueller Ablenkung erzielen zu können, bedarf es an erfahrenem Pflegepersonal, kindgerechten Ablenkungsmedien und geeigneten Umgebungsbedingungen. Es besteht weiterer Forschungsbedarf zur Thematik der audiovisuellen Ablenkung.de_CH
dc.format.extent118de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightsNot specifiedde_CH
dc.subjectChildrende_CH
dc.subjectPediatric carede_CH
dc.subjectPainde_CH
dc.subjectPain managementde_CH
dc.subjectAudiovisual distractionde_CH
dc.subject.ddc618.92: Pädiatriede_CH
dc.titleAudiovisuelle Ablenkungsmethoden bei Kindern während Punktionen im Akutspitalde_CH
dc.typeThesis: Bachelorde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementGesundheitde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-2068-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:Abschlussarbeiten Pflege

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Donat_Valentina_Odermatt_Madleina_PF14_BA.pdf987.64 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Donat, V., & Odermatt, M. (2017). Audiovisuelle Ablenkungsmethoden bei Kindern während Punktionen im Akutspital [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2068
Donat, V. and Odermatt, M. (2017) Audiovisuelle Ablenkungsmethoden bei Kindern während Punktionen im Akutspital. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2068.
V. Donat and M. Odermatt, “Audiovisuelle Ablenkungsmethoden bei Kindern während Punktionen im Akutspital,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2017. doi: 10.21256/zhaw-2068.
DONAT, Valentina und Madleina ODERMATT, 2017. Audiovisuelle Ablenkungsmethoden bei Kindern während Punktionen im Akutspital. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Donat, Valentina, and Madleina Odermatt. 2017. “Audiovisuelle Ablenkungsmethoden bei Kindern während Punktionen im Akutspital.” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2068.
Donat, Valentina, and Madleina Odermatt. Audiovisuelle Ablenkungsmethoden bei Kindern während Punktionen im Akutspital. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2017, https://doi.org/10.21256/zhaw-2068.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.