Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
https://doi.org/10.21256/zhaw-18822
Publikationstyp: | Buchbeitrag |
Art der Begutachtung: | Editorial review |
Titel: | Wie maschinelles Lernen den Markt verändert |
Autor/-in: | Stadelmann, Thilo |
et. al: | No |
DOI: | 10.21256/zhaw-18822 |
Erschienen in: | Digitalisierung: Datenhype mit Werteverlust? : ethische Perspektiven für eine Schlüsseltechnologie |
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: | Haupt, Reinhard Schmitz, Stephan |
Seite(n): | 67 |
Seiten bis: | 79 |
Erscheinungsdatum: | Nov-2019 |
Verlag / Hrsg. Institution: | SCM Hänssler |
Verlag / Hrsg. Institution: | Holzgerlingen |
ISBN: | 978-3-7751-6040-7 |
Sprache: | Deutsch |
Schlagwörter: | Maschinelles Lernen; Künstliche Intelligenz; Machine learning; Artificial intelligence |
Fachgebiet (DDC): | 006: Spezielle Computerverfahren |
Zusammenfassung: | Künstliche Intelligenz hat einen Hype ausgelöst - nicht zum ersten Mal. In der Presse liest man von Durchbrüchen im Bereich des maschinellen Lernens, insbesondere mittels Deep Neural Networks. Beispiele von automatischer Bilderkennung bis zur Weltmeisterschaft im Brettspiel «Go» lassen Erwartungen steigen. Ängste auch? Dieser Beitrag bietet (a) eine Einordnung und Erklärung zu den technologischen Hintergründen, destilliert (b) allgemeine "Lessons Learned" über deren Einsatzmöglichkeiten aus praktischen Beispielen und gibt (c) einen Ausblick, wie sich Markt und Gesellschaft zukünftig verändern könnten. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/18822 |
Volltext Version: | Eingereichte Version |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | Lizenz gemäss Verlagsvertrag |
Departement: | School of Engineering |
Organisationseinheit: | Institut für Informatik (InIT) |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen School of Engineering |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
FCW_2019.pdf | Preprint | 347.17 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Zur Langanzeige
Stadelmann, T. (2019). Wie maschinelles Lernen den Markt verändert. In R. Haupt & S. Schmitz (eds.), Digitalisierung: Datenhype mit Werteverlust? : ethische Perspektiven für eine Schlüsseltechnologie (pp. 67–79). SCM Hänssler. https://doi.org/10.21256/zhaw-18822
Stadelmann, T. (2019) ‘Wie maschinelles Lernen den Markt verändert’, in R. Haupt and S. Schmitz (eds) Digitalisierung: Datenhype mit Werteverlust? : ethische Perspektiven für eine Schlüsseltechnologie. Holzgerlingen: SCM Hänssler, pp. 67–79. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-18822.
T. Stadelmann, “Wie maschinelles Lernen den Markt verändert,” in Digitalisierung: Datenhype mit Werteverlust? : ethische Perspektiven für eine Schlüsseltechnologie, R. Haupt and S. Schmitz, Eds. Holzgerlingen: SCM Hänssler, 2019, pp. 67–79. doi: 10.21256/zhaw-18822.
STADELMANN, Thilo, 2019. Wie maschinelles Lernen den Markt verändert. In: Reinhard HAUPT und Stephan SCHMITZ (Hrsg.), Digitalisierung: Datenhype mit Werteverlust? : ethische Perspektiven für eine Schlüsseltechnologie. Holzgerlingen: SCM Hänssler. S. 67–79. ISBN 978-3-7751-6040-7
Stadelmann, Thilo. 2019. “Wie maschinelles Lernen den Markt verändert.” In Digitalisierung: Datenhype mit Werteverlust? : ethische Perspektiven für eine Schlüsseltechnologie, edited by Reinhard Haupt and Stephan Schmitz, 67–79. Holzgerlingen: SCM Hänssler. https://doi.org/10.21256/zhaw-18822.
Stadelmann, Thilo. “Wie maschinelles Lernen den Markt verändert.” Digitalisierung: Datenhype mit Werteverlust? : ethische Perspektiven für eine Schlüsseltechnologie, edited by Reinhard Haupt and Stephan Schmitz, SCM Hänssler, 2019, pp. 67–79, https://doi.org/10.21256/zhaw-18822.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.