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Publikationstyp: Thesis: Bachelor
Titel: Ergotherapeutische Interventionen im Sonderschulsetting bei Kindern mit einer geistigen Beeinträchtigung : Abgrenzung zur Heilpädagogik
Autor/-in: Eisenbart, Olivia
Ribolla, Janine Marina
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Citrini-Hunger, Andrea
DOI: 10.21256/zhaw-18338
Umfang: 94
Erscheinungsdatum: 2019
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Intellectual and developmental disabilities (IDD),; Mental retardation; Occupational therapy interventions; Special education; Remedial teacher
Fachgebiet (DDC): 371: Schulen und schulische Tätigkeiten
615.8515: Ergotherapie
Zusammenfassung: Durch frühzeitige ergotherapeutische Interventionen können die Fertigkeiten von geistig beeinträchtigten Kindern gefördert und die Auswirkung auf die Entwicklung verringert werden. Im Sonderschulsetting werden die betroffenen Kinder eng von Fachpersonen der Heilpädagogik und der Ergotherapie begleitet und unterstützt. Die Arbeit soll Auskunft über die in der Literatur beschriebenen ergotherapeutischen Interventionen im sonderschulischen Setting bei Kindern mit einer geistigen Beeinträchtigung geben. Gleichzeitig soll die Abgrenzung der Ergotherapie zur Heilpädagogik aufgezeigt werden. Mittels systematischer Literaturrecherche wurden drei Hauptstudien ausgewählt und kritisch beurteilt. Um die Inhalte auf den schweizerischen Kontext zu übertragen, wurden zusätzlich an zwei heilpädagogischen Schulen Experteninterviews geführt. Die Studien ergeben einen groben Überblick über ergotherapeutische Interventionen welche sich für Kinder mit einer geistigen Beeinträchtigung eignen. Spiel als therapeutisches Mittel, Sensorische Integration, Kommunikation und ein familienzentrierter Ansatz werden am häufigsten genannt. Die Evidenzlage ist gering und es bedarf der weiteren Forschung bezüglich der Interventionen. Die Heilpädagogik und die Ergotherapie überschneiden sich teilweise in ihrem Tätigkeitsbereich, sie haben aber auch klare Kernkompetenzen. Eine enge Zusammenarbeit der beiden Professionen steht im direkten Zusammenhang mit dem Therapieerfolg des Kindes.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/18338
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Keine Angabe
Departement: Gesundheit
Enthalten in den Sammlungen:Bachelorarbeiten Ergotherapie

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Eisenbart, O., & Ribolla, J. M. (2019). Ergotherapeutische Interventionen im Sonderschulsetting bei Kindern mit einer geistigen Beeinträchtigung : Abgrenzung zur Heilpädagogik [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-18338
Eisenbart, O. and Ribolla, J.M. (2019) Ergotherapeutische Interventionen im Sonderschulsetting bei Kindern mit einer geistigen Beeinträchtigung : Abgrenzung zur Heilpädagogik. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-18338.
O. Eisenbart and J. M. Ribolla, “Ergotherapeutische Interventionen im Sonderschulsetting bei Kindern mit einer geistigen Beeinträchtigung : Abgrenzung zur Heilpädagogik,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2019. doi: 10.21256/zhaw-18338.
EISENBART, Olivia und Janine Marina RIBOLLA, 2019. Ergotherapeutische Interventionen im Sonderschulsetting bei Kindern mit einer geistigen Beeinträchtigung : Abgrenzung zur Heilpädagogik. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Eisenbart, Olivia, and Janine Marina Ribolla. 2019. “Ergotherapeutische Interventionen im Sonderschulsetting bei Kindern mit einer geistigen Beeinträchtigung : Abgrenzung zur Heilpädagogik.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-18338.
Eisenbart, Olivia, and Janine Marina Ribolla. Ergotherapeutische Interventionen im Sonderschulsetting bei Kindern mit einer geistigen Beeinträchtigung : Abgrenzung zur Heilpädagogik. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2019, https://doi.org/10.21256/zhaw-18338.


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