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https://doi.org/10.21256/zhaw-3149
Publikationstyp: | Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift |
Art der Begutachtung: | Peer review (Publikation) |
Titel: | Integratives Vorgehen bei den Therapieschulen der Schweizer Charta für Psychotherapie |
Autor/-in: | Crameri, Aureliano Koemeda, Margit Tschuschke, Volker Schulthess, Peter von Wyl, Agnes |
et. al: | No |
DOI: | 10.21256/zhaw-3149 10.30820/8243.14 |
Erschienen in: | Psychotherapie-Wissenschaft |
Band(Heft): | 8 |
Heft: | 2 |
Seite(n): | 75 |
Seiten bis: | 82 |
Erscheinungsdatum: | 2018 |
Verlag / Hrsg. Institution: | Psychosozial-Verlag |
ISSN: | 1664-9583 |
Sprache: | Deutsch |
Schlagwörter: | Psychotherapie-Integration; Psychotherapeutische Technik; Therapieausbildung; Psychotherapie-Prozess Q-Set; PAP-S-Rating-Manual |
Fachgebiet (DDC): | 616.89: Psychische Störungen, klinische Psychologie und Psychiatrie |
Zusammenfassung: | Verschiedene Forschungsergebnisse unterstützen die These, dass die Mehrheit der Therapeutinnen und Therapeuten eine integrative Praxis ausüben. Ausgehend von dieser Annahme wurden im vorliegenden Artikel, auf der Basis der Audioaufnahmen von Therapiesitzungen, Gemeinsamkeiten in der therapeutischen Haltung bzw. in der Anwendung von therapeutischen Techniken zwischen Therapeutinnen und Therapeuten aus verschiedenen Schulen analysiert. Als Grundlage für die Analyse wurden zwei Stichproben von 108 bzw. 162 Sitzungen aus Therapien aus der »Praxisstudie Ambulante Psychotherapie Schweiz« verwendet. Die Audioaufnahmen der Sitzungen wurden entweder mit dem Psychotherapie-Prozess Q-Set oder mit dem PAP-S-Rating-Manual analysiert. Beide Instrumente zeigten deutliche Ähnlichkeiten bezüglich Handlungen und Haltungen von Therapeutinnen und Therapeuten mit unterschiedlichen therapeutischen Orientierungen. Bezüglich der Art der verwendeten Interventionen, die in jeder Therapeut/innengruppe beobachtet wurden, zeigte sich, dass mit Abstand am häufigsten die emotionsbezogenen Interventionen verwendet wurden. An zweiter bzw. an dritter Stelle standen die verhaltensbezogenen bzw. die auf das Unbewusste gerichtete Interventionen. Auch besondere Techniken, wie die körperbezogenen oder kunst- und ausdrucksorientierten Interventionen, liessen sich in jeder Gruppe beobachten. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/17604 |
Volltext Version: | Publizierte Version |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | CC BY-NC-ND 3.0: Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 3.0 Unported |
Departement: | Angewandte Psychologie |
Organisationseinheit: | Psychologisches Institut (PI) |
Publiziert im Rahmen des ZHAW-Projekts: | Praxisstudie ambulante Psychotherapie (PAP-S) |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen Angewandte Psychologie |
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Crameri, A., Koemeda, M., Tschuschke, V., Schulthess, P., & von Wyl, A. (2018). Integratives Vorgehen bei den Therapieschulen der Schweizer Charta für Psychotherapie. Psychotherapie-Wissenschaft, 8(2), 75–82. https://doi.org/10.21256/zhaw-3149
Crameri, A. et al. (2018) ‘Integratives Vorgehen bei den Therapieschulen der Schweizer Charta für Psychotherapie’, Psychotherapie-Wissenschaft, 8(2), pp. 75–82. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-3149.
A. Crameri, M. Koemeda, V. Tschuschke, P. Schulthess, and A. von Wyl, “Integratives Vorgehen bei den Therapieschulen der Schweizer Charta für Psychotherapie,” Psychotherapie-Wissenschaft, vol. 8, no. 2, pp. 75–82, 2018, doi: 10.21256/zhaw-3149.
CRAMERI, Aureliano, Margit KOEMEDA, Volker TSCHUSCHKE, Peter SCHULTHESS und Agnes VON WYL, 2018. Integratives Vorgehen bei den Therapieschulen der Schweizer Charta für Psychotherapie. Psychotherapie-Wissenschaft. 2018. Bd. 8, Nr. 2, S. 75–82. DOI 10.21256/zhaw-3149
Crameri, Aureliano, Margit Koemeda, Volker Tschuschke, Peter Schulthess, and Agnes von Wyl. 2018. “Integratives Vorgehen bei den Therapieschulen der Schweizer Charta für Psychotherapie.” Psychotherapie-Wissenschaft 8 (2): 75–82. https://doi.org/10.21256/zhaw-3149.
Crameri, Aureliano, et al. “Integratives Vorgehen bei den Therapieschulen der Schweizer Charta für Psychotherapie.” Psychotherapie-Wissenschaft, vol. 8, no. 2, 2018, pp. 75–82, https://doi.org/10.21256/zhaw-3149.
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