Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-2378
Publikationstyp: Thesis: Master
Titel: "Er ist nicht distanzlos - er ist die Distanz los" : ein fundiertes Fortbildungskonzept für Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten zur evidenzbasierten Befundung und Behandlung von Erwachsenen mit räumlichen Störungen infolge einer Hirnschädigung
Autor/-in: Imhof, Kathrin
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Weise, Andrea
DOI: 10.21256/zhaw-2378
Umfang: 99
Erscheinungsdatum: 2018
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 615.8515: Ergotherapie
616.8: Neurologie und Krankheiten des Nervensystems
Zusammenfassung: Hintergrund: Alltägliche Handlungen wie sich ankleiden, fortbewegen, schreiben, das Ablesen einer analogen Uhr und das Eingiessen von Getränken können aufgrund von räumlichen Störungen plötzlich Schwierigkeiten bereiten. Da Betroffene diese Einschränkungen teilweise nicht wahrnehmen, entstehen leicht Missverständnisse mit dem behandelnden Team, was die therapeutische Beziehung auf die Probe stellt. Ziel: Das Ziel dieser Arbeit ist die Erstellung eines standardisierten evidenzbasierten Prozesses für Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten zur Befundung und Behandlung von Erwachsenen mit räumlichen Störungen infolge einer erworbenen Hirnschädigung. Ausserdem wird ein dazugehöriges Fortbildungskonzept erarbeitet und ein Teil davon erprobt. Methode: Der Prozess wird basierend auf einer strukturierten Literatursuche zur Befundung und Behandlung von Erwachsenen mit räumlichen Störungen und einer Expertinnen- und Expertenrunde erarbeitet. Das Fortbildungskonzept beruht auf aktueller Fachliteratur zur Wissensvermittlung im Bereich Erwachsenenbildung. Ein Teil der Fortbildung wird am Arbeitsplatz der Autorin erprobt. Ergebnisse: Das Endprodukt dieser Arbeit ist ein standardisierter evidenzbasierter ergotherapeutischer Prozess zur Befundung und Behandlung von Erwachsenen mit räumlichen Störungen (SEEP-RS) sowie ein dazugehöriges zweitägiges skillsorientiertes Fortbildungskonzept. Schlussfolgerung: Der erarbeitete SEEP-RS wird im Anschluss an diese Arbeit mit Patientinnen und Patienten mit räumlichen Störungen erprobt und gegebenenfalls angepasst. Durch die Fortbildung wird das Wissen Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten zur Verfügung gestellt und die evidenzbasierte Praxis gefördert.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/17238
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Gesundheit
Enthalten in den Sammlungen:Masterarbeiten Ergotherapie

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Masterarbeit 2018 Kathrin Imhof.pdf3.49 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Imhof, K. (2018). “Er ist nicht distanzlos - er ist die Distanz los” : ein fundiertes Fortbildungskonzept für Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten zur evidenzbasierten Befundung und Behandlung von Erwachsenen mit räumlichen Störungen infolge einer Hirnschädigung [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2378
Imhof, K. (2018) ‘Er ist nicht distanzlos - er ist die Distanz los’ : ein fundiertes Fortbildungskonzept für Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten zur evidenzbasierten Befundung und Behandlung von Erwachsenen mit räumlichen Störungen infolge einer Hirnschädigung. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2378.
K. Imhof, ““Er ist nicht distanzlos - er ist die Distanz los” : ein fundiertes Fortbildungskonzept für Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten zur evidenzbasierten Befundung und Behandlung von Erwachsenen mit räumlichen Störungen infolge einer Hirnschädigung,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2018. doi: 10.21256/zhaw-2378.
IMHOF, Kathrin, 2018. „Er ist nicht distanzlos - er ist die Distanz los“ : ein fundiertes Fortbildungskonzept für Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten zur evidenzbasierten Befundung und Behandlung von Erwachsenen mit räumlichen Störungen infolge einer Hirnschädigung. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Imhof, Kathrin. 2018. ““Er ist nicht distanzlos - er ist die Distanz los” : ein fundiertes Fortbildungskonzept für Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten zur evidenzbasierten Befundung und Behandlung von Erwachsenen mit räumlichen Störungen infolge einer Hirnschädigung.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2378.
Imhof, Kathrin. “Er ist nicht distanzlos - er ist die Distanz los” : ein fundiertes Fortbildungskonzept für Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten zur evidenzbasierten Befundung und Behandlung von Erwachsenen mit räumlichen Störungen infolge einer Hirnschädigung. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2018, https://doi.org/10.21256/zhaw-2378.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.