Publikationstyp: Dissertation
Titel: Kooperatives Kulturmarketing : Typen und strategische Implikationen der interaktiven Wertschöpfung im kulturellen Markt
Autor/-in: Kaul, Helge
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Potthast, Cornel
Umfang: 441
Erscheinungsdatum: 2017
Verlag / Hrsg. Institution: Eul-Verlag
Verlag / Hrsg. Institution: Lohmar
ISBN: 978-3-8441-0515-5
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Kulturelle Einrichtung; Kundenorientierung; Strategisches Management; Wertschöpfung
Fachgebiet (DDC): 306: Kultur
658.8: Marketingmanagement
Zusammenfassung: Im Zuge eines gesellschaftlichen Trends, den Li/Bernoff als „Groundswell“ bezeichnen, äußern Konsumenten auf breiter Basis ihren Unmut über Massenprodukte oder eine klassische Kundenansprache der Anbieter und suchen alternative Möglichkeiten der Bedürfnisbefriedigung. Der Anspruch der Konsumenten auf Dialog und Partizipation verunsichert Kulturbetriebe, die den Verlust ihrer Deutungshoheit befürchten, und stellt die Rolle professioneller Experten als „Gatekeeper“ der Kunstwelt zunehmend in Frage. Zugleich entstehen in neuartigen Gemeinschaften pragmatische und nutzenstiftende Formen der Kooperation, die Konsumenten ohne erkennbare Gegenleistung eingehen und für die eine Unternehmung notwendige Ressourcen bereitstellt. Vor diesem Hintergrund empfehlen Li/Bernoff den Anbietern, ihre Kunden gezielt an der betrieblichen Wertschöpfung zu beteiligen. Im Marketing wird der Zusammenhang sozialer Medien mit dem „Empowerment“ der Konsumenten intensiv diskutiert und erforscht. Über die mediale Perspektive hinaus beschäftigt sich die vorliegende Arbeit mit den soziokulturellen Grundlagen und den konkreten Formen der Kundenbeteiligung. Um den praktischen Herausforderungen der neuen Beteiligungsformen gerecht zu werden, wird das bekannte Konzept der interaktiven Wertschöpfung für die Marketinganwendung verallgemeinert und im Hinblick auf ein institutionell gerahmtes Kulturmarketing konkretisiert. Mit Hilfe von Clusteranalysen und Fallinterpretationen in den Kulturmärkten werden vier Kooperationstypen empirisch begründet. Über die Deutung innerer Sinnzusammenhänge wird ein Bezugsrahmen für ein kooperatives Kulturmarketing entwickelt, der Kulturanbietern in vernetzten Märkten dauerhafte Wettbewerbsvorteile ermöglicht.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/16874
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: School of Management and Law
Organisationseinheit: Zentrum für Kulturmanagement (ZKM)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen School of Management and Law

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Kaul, H. (2017). Kooperatives Kulturmarketing : Typen und strategische Implikationen der interaktiven Wertschöpfung im kulturellen Markt [Doctoral dissertation]. Eul-Verlag.
Kaul, H. (2017) Kooperatives Kulturmarketing : Typen und strategische Implikationen der interaktiven Wertschöpfung im kulturellen Markt. Doctoral dissertation. Eul-Verlag.
H. Kaul, “Kooperatives Kulturmarketing : Typen und strategische Implikationen der interaktiven Wertschöpfung im kulturellen Markt,” Doctoral dissertation, Eul-Verlag, Lohmar, 2017.
KAUL, Helge, 2017. Kooperatives Kulturmarketing : Typen und strategische Implikationen der interaktiven Wertschöpfung im kulturellen Markt. Doctoral dissertation. Lohmar: Eul-Verlag
Kaul, Helge. 2017. “Kooperatives Kulturmarketing : Typen und strategische Implikationen der interaktiven Wertschöpfung im kulturellen Markt.” Doctoral dissertation, Lohmar: Eul-Verlag.
Kaul, Helge. Kooperatives Kulturmarketing : Typen und strategische Implikationen der interaktiven Wertschöpfung im kulturellen Markt. Eul-Verlag, 2017.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.