Publikationstyp: Beitrag in Magazin oder Zeitung
Titel: Gesundheitsförderung in Schweizer Unternehmen : die Herausforderung der Zukunft?
Autor/-in: Mueller, Max
Beule, Wolfgang
Erschienen in: Jahrbuch Markt- und Sozialforschung
Band(Heft): 2006
Erscheinungsdatum: 2006
Verlag / Hrsg. Institution: Verband Schweizer Markt- und Sozialforscher
ISSN: 2297-170X
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Gesundheitsförderung; Sozialforschung; Marktforschung; Gesundheitsforschung
Fachgebiet (DDC): 658.3: Personalmanagement
Zusammenfassung: Zufriedene und loyale Angestellte faszinieren Kunden und prägen den Markterfolg der Unternehmen. In modernen Managementsystemen werden Mitarbeiterzufriedenheitsmessungen längst als erfolgreiche Mittel zur Qualitätskontrolle, Effizienzsteigerung und Kaderführung eingesetzt. Die Konzepte "Loyalität", "Commitment" oder "Begeisterung" müssen heute jedoch um den Faktor Gesundheit erweitert werden. Eine Online-Mitarbeitendenbefragung für die Gesundheitsförderungskommission eines grossen Schweizer Unternehmens versucht die Zusammenhänge aufzuzeigen. Ist der gute Mitarbeiter wirklich qualifiziert, motiviert und gesund? Sollen Unternehmen wirklich die Gesundheit ihrer Angestellten fördern? Gesundheitsförderung in den Betrieben trägt dazu bei, die Qualität der Arbeit zu sichern und die Zufriedenheit der Mitarbeitenden zu steigern. Damit hängt der Unternehmenserfolg entscheidend von gut qualifizierten, motivierten und gesunden Mitarbeitenden ab. Innerbetriebliche Gesundheitsförderung dient diesem Zweck. Doch das ist nur die eine Seite. Zur Zeit findet bei uns eine gewaltige gesellschaftliche Veränderung statt. Die beiden grossen Zukunftstrendthemen "Ernährung und Bewegung" werden weitere Lebensbereiche durchdringen und zu den erfolgreichsten Wachstumssektoren der Ökonomie gehören. Damit zusammenhängend wird sich eine grundsätzliche Zunahme der Akzeptanz von Präventionsaufgaben in der Öffentlichkeit und im Privaten einstellen. Für viele Unternehmen wird so der Faktor Gesundheit zum entscheidenden Marktvorteil. Unternehmen mit einer gesundheitssensibilisierten Belegschaft werden keine Probleme mit Loyalität oder Commitment in Zeiten von Umstrukturierungen und raschem technischen Wandel haben. Die Kunden schätzen diese umfassende Orientierung und den freundlichen und offenen Kundenkontakt und danken dies mit Treue und Weiterempfehlung.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/16224
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Angewandte Linguistik
Organisationseinheit: Institut für Angewandte Medienwissenschaft (IAM)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Gesundheit

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Mueller, M., & Beule, W. (2006). Gesundheitsförderung in Schweizer Unternehmen : die Herausforderung der Zukunft? Jahrbuch Markt- und Sozialforschung, 2006.
Mueller, M. and Beule, W. (2006) ‘Gesundheitsförderung in Schweizer Unternehmen : die Herausforderung der Zukunft?’, Jahrbuch Markt- und Sozialforschung, 2006.
M. Mueller and W. Beule, “Gesundheitsförderung in Schweizer Unternehmen : die Herausforderung der Zukunft?,” Jahrbuch Markt- und Sozialforschung, vol. 2006, 2006.
MUELLER, Max und Wolfgang BEULE, 2006. Gesundheitsförderung in Schweizer Unternehmen : die Herausforderung der Zukunft? Jahrbuch Markt- und Sozialforschung. 2006. Bd. 2006
Mueller, Max, and Wolfgang Beule. 2006. “Gesundheitsförderung in Schweizer Unternehmen : die Herausforderung der Zukunft?” Jahrbuch Markt- und Sozialforschung 2006.
Mueller, Max, and Wolfgang Beule. “Gesundheitsförderung in Schweizer Unternehmen : die Herausforderung der Zukunft?” Jahrbuch Markt- und Sozialforschung, vol. 2006, 2006.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.