Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-5018
Publikationstyp: Working Paper – Gutachten – Studie
Titel: Kinokultur in der Schule : Evaluationsbericht 2018
Autor/-in: Külling, Céline
Suter, Lilian
Süss, Daniel
DOI: 10.21256/zhaw-5018
Umfang: 50
Erscheinungsdatum: 2019
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Kino; Filmbildung; Mediennutzung; Jugendliche
Fachgebiet (DDC): 150: Psychologie
302: Soziale Interaktion
370: Bildung und Erziehung
Zusammenfassung: Das Projekt Kinokultur in der Schule wurde von Achaos - Bildung & Information 2009 lanciert und hatte zum Ziel, Schülerinnen und Schüler für das Medium Film zu sensibilisieren und für die aktuelle Schweizer Filmkultur zu begeistern. Dabei ging es speziell darum, die Lust an der Auseinandersetzung mit den inhaltlichen und formalen Gestaltungsmitteln des Mediums Film zu wecken und den Blick von Jugendlichen gezielt für eine Filmkultur ausserhalb des Mainstreams zu schärfen. Um dieses Ziel zu erreichen, erstellte Kinokultur in der Schule Unterrichtsmaterialen zu aktuellen Schweizer Filmproduktionen, die von den Lehrpersonen gratis von der Webseite heruntergeladen werden konnten und organisierte Schulvorführungen mit aktuellen, für pädagogische Zwecke interessanten Filmproduktionen, sowie Filmgespräche und Begegnungen mit am Film beteiligten Personen. Zusätzlich bot Kinokultur in der Schule Weiterbildungsangebote für Lehrpersonen im Bereich Filmbildung und Filmvermittlung an und verschickte regelmässige Newsletter für Schulen und Lehrpersonen über aktuelle Angebote. Bei der vorliegenden Evaluation des Programms handelt es sich bereits um die Dritte, die durch die ZHAW Zürcher Hochschule der Angewandten Wissenschaften durchgeführt wurde. Nachdem vor rund neun Jahren in einer ersten Evaluation Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonen schriftlich befragt wurden, stehen erneut diese beiden Zielgruppen im Fokus der Evaluation 2018/2019. Es galt herauszufinden, wie Lehrerinnen und Lehrer das Angebot der Filmkulturförderung von Kinokultur in der Schule nutzen und wie es bei den Schülerinnen und Schülern ankommt. Auf der Basis der verschiedenen Befunde werden Schlussfolgerungen gezogen und Empfehlungen für die Weiterführung des Projekts Kinokultur in der Schule abgegeben.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/15259
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Keine Angabe
Departement: Angewandte Psychologie
Organisationseinheit: Psychologisches Institut (PI)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Angewandte Psychologie

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
2019_Külling_Kinokultur_in_der_Schule.pdf2.93 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Külling, C., Suter, L., & Süss, D. (2019). Kinokultur in der Schule : Evaluationsbericht 2018. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-5018
Külling, C., Suter, L. and Süss, D. (2019) Kinokultur in der Schule : Evaluationsbericht 2018. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-5018.
C. Külling, L. Suter, and D. Süss, “Kinokultur in der Schule : Evaluationsbericht 2018,” ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2019. doi: 10.21256/zhaw-5018.
KÜLLING, Céline, Lilian SUTER und Daniel SÜSS, 2019. Kinokultur in der Schule : Evaluationsbericht 2018. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Külling, Céline, Lilian Suter, and Daniel Süss. 2019. “Kinokultur in der Schule : Evaluationsbericht 2018.” Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-5018.
Külling, Céline, et al. Kinokultur in der Schule : Evaluationsbericht 2018. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2019, https://doi.org/10.21256/zhaw-5018.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.