Publikationstyp: | Buchbeitrag |
Art der Begutachtung: | Editorial review |
Titel: | Führung im Zeitalter virtueller Arbeitswelten : Informelles und mobiles Lernen als Führungskraft aktiv nutzen und zu einem Führungsthema machen. |
Autor/-in: | Negri, Christoph |
DOI: | 10.1007/978-3-658-11227-1_10 |
Erschienen in: | Führen in ungewissen Zeiten : Impulse, Konzepte und Praxisbeispiele |
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: | Geramanis, Olaf Hermann, Kristina |
Seite(n): | 159 |
Seiten bis: | 172 |
Erscheinungsdatum: | 2016 |
Reihe: | uniscope. Publikationen der SGO Stiftung |
Verlag / Hrsg. Institution: | Springer |
Verlag / Hrsg. Institution: | Wiesbaden |
ISBN: | 978-3-658-11226-4 978-3-658-11227-1 |
Sprache: | Deutsch |
Schlagwörter: | Führung; Psychologie; Digitalisierung |
Fachgebiet (DDC): | 658.3: Personalmanagement |
Zusammenfassung: | Der folgende Artikel betrachtet die aktuellen neuen Anforderungen an die Führungsrolle, die durch die Dynamisierung und Digitalisierung der Arbeitswelt gestellt werden. Insbesondere in Bezug auf die zunehmende Bedeutung informeller Lernprozesse auch am Arbeitsplatz und der damit verbundenen bedeutungsvollen Aufgabe der Führungskräfte, informelles Lernen für die Organisation mit Unterstützung der neuen Technologien nutzbar zu machen. Dies führt zu einem Spannungsfeld zwischen informellen und formellen Lernprozessen und zur Fragestellung, ob informelles und formelles Lernen überhaupt im Organisationskontext sinnvoll verknüpft werden kann. Die Antwort lautet: ja, es kann. Es besteht jedoch die Gefahr, dass in informelle Lernprozesse übersteuert eingegriffen wird und damit die hohe intrinsische Grundmotivation torpediert wird. Die Vorgesetzten werden dabei zu wichtigen Lernermöglichern, die informelles, mobiles und arbeitsplatznahes Lernen nachhaltig unterstützen können. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/15107 |
Volltext Version: | Publizierte Version |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | Lizenz gemäss Verlagsvertrag |
Departement: | Angewandte Psychologie |
Organisationseinheit: | Institut für Angewandte Psychologie (IAP) |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen Angewandte Psychologie |
Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Negri, C. (2016). Führung im Zeitalter virtueller Arbeitswelten : Informelles und mobiles Lernen als Führungskraft aktiv nutzen und zu einem Führungsthema machen. In O. Geramanis & K. Hermann (eds.), Führen in ungewissen Zeiten : Impulse, Konzepte und Praxisbeispiele (pp. 159–172). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-11227-1_10
Negri, C. (2016) ‘Führung im Zeitalter virtueller Arbeitswelten : Informelles und mobiles Lernen als Führungskraft aktiv nutzen und zu einem Führungsthema machen.’, in O. Geramanis and K. Hermann (eds) Führen in ungewissen Zeiten : Impulse, Konzepte und Praxisbeispiele. Wiesbaden: Springer, pp. 159–172. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-658-11227-1_10.
C. Negri, “Führung im Zeitalter virtueller Arbeitswelten : Informelles und mobiles Lernen als Führungskraft aktiv nutzen und zu einem Führungsthema machen.,” in Führen in ungewissen Zeiten : Impulse, Konzepte und Praxisbeispiele, O. Geramanis and K. Hermann, Eds. Wiesbaden: Springer, 2016, pp. 159–172. doi: 10.1007/978-3-658-11227-1_10.
NEGRI, Christoph, 2016. Führung im Zeitalter virtueller Arbeitswelten : Informelles und mobiles Lernen als Führungskraft aktiv nutzen und zu einem Führungsthema machen. In: Olaf GERAMANIS und Kristina HERMANN (Hrsg.), Führen in ungewissen Zeiten : Impulse, Konzepte und Praxisbeispiele. Wiesbaden: Springer. S. 159–172. ISBN 978-3-658-11226-4
Negri, Christoph. 2016. “Führung im Zeitalter virtueller Arbeitswelten : Informelles und mobiles Lernen als Führungskraft aktiv nutzen und zu einem Führungsthema machen.” In Führen in ungewissen Zeiten : Impulse, Konzepte und Praxisbeispiele, edited by Olaf Geramanis and Kristina Hermann, 159–72. Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-11227-1_10.
Negri, Christoph. “Führung im Zeitalter virtueller Arbeitswelten : Informelles und mobiles Lernen als Führungskraft aktiv nutzen und zu einem Führungsthema machen.” Führen in ungewissen Zeiten : Impulse, Konzepte und Praxisbeispiele, edited by Olaf Geramanis and Kristina Hermann, Springer, 2016, pp. 159–72, https://doi.org/10.1007/978-3-658-11227-1_10.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.